Kardamon hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 21:03
Hallo Slyce,
deine Wünsche und die Randbedingungen klaffen stark auseinander:
Abend
Intensive und Bassbetonte Musik
Familie im Rest der Wohnung nicht stören
leerer Raum
Hören bei Sport & Bewegung
Hallo Kardamon,
das kann ich etwas relativieren, es ist schon so, dass ich hier wie sonst kaum auch mal etwas lauter hören kann, mit den geringsten Auswirkungen auf die Umgebung. Auch gern mal tagsüber, wenn alle andern unterwegs sind. Die Kinder merken jedenfalls nix, meine Frau hat auch nur 2-3 mal gemeint, es würde oben "etwas wummern". Und mei, bis 21, max. 22 Uhr kann man das schon mal vertreten. Und so bleiben wird der Raum ohnehin nicht. Hätte auch ganz allgemein was gegen den Hall getan, aber...
Kardamon hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 21:03
Am ehesten würdest du diese alles mit einem Sport-Kopfhörer oder Sport In-Ear-Monitor (IEM)abdecken.
(zb von B&O, fiio, Jabra, JBL, Sennheiser, Sony,...)
Hast du dies schon mal erwogen?
... Das hatte ich nie so wirklich als Option in Betracht gezogen. Zu allererst, weil ich WIRKLICH VIEL schwitze, was ich aus früheren Zeiten im Fitnessstudio mit In-ear eher unangenehm in Erinnerung und Bedenken wegen der Betriebsfähigkeit hatte. Und bis vor einem Jahr mit Anschaffung der A125 war BT auch kein Thema für mich, Kabel wären natürlich eher hinderlich. Eigentlich bräuchte ich das jetzt auch bei den A125 nicht mehr, weil ich so gut wie keinen Steuerungsbedarf am Smartphone mehr habe. Und hätte zwar auch damals schon Lösungen gegeben, aber die komplette Abschottung von der Umgebung mag ich nicht besonders und kommt mit 3 kleinen Kindern im Haus für mich auf keinen Fall in Frage.
Und zu guter Letzt und rational von besonderer Bedeutung
: Es fühlt sich einfach richtiger und besser mit LS an. Allein schon der Gedanke, endlich wieder die "Anlage" (wenn man das hier so nennen kennen) anschmeißen zu können, hat hochgradig motivierend gewirkt und mich im letzten Jahr vom schlaffen Sack zurück in die beste Form der letzten 10 Jahre gebracht.
Völlig klar ist aber, dass das eigentlich keine entscheidenden Argumente (mehr) sind. Deine Ansage wirkt da im ersten Moment total niederschmetternd und verdirbt ein wenig den Spaß, das wäre aber in fast jeder Hinsicht die viel einfachere und günstigere Lösung. Wasserdicht genug sollten die in der Regel sein, Außengeräusche durchgeben lassen kann man auch, die Übertragung würde eh laufen wie aktuell schon. Die Kinder sind jetzt abends nicht mehr so betreuungsintensiv bzw. die Frau kann sich dann kümmern (das läuft bei uns etwas anders als sonst meistens).
Die wäre dann auch nicht genervt, dass ich hier unbedingt was machen will - dass der Raum aktuell extrem unangenehm hallt wäre dann nicht mehr mein Problem, scheint sonst eh niemanden zu stören.
Klangbeeinträchtigungen durch den Raum wären auch kein Thema mehr. Keine Zwänge oder Kompromisse mit der Aufstellung. Einiges an Aufwand würde ich mir sparen. Und dann noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten, wo ich sonst mit meinen anderen KH ohne Außengeräusche nicht zurecht komme.
Da ich ein total langweiliger Vernunftmensch hab ich eigentlich keine andere Wahl, als zumindest auszuprobieren, ob ich dann auch vom feeling her ein gutes Gefühl habe.
Aber auch wenn es nicht ganz optimal wäre, würde das wahrscheinlich die sonstigen Vorteile nicht aufwiegen.
Und sehr viel billiger wäre es auch noch. Theoretisch könnte ich dann eigentlich ein paar LS verkaufen, die A300 zB, auch wenn ich eigentlich nicht will. Und die einzelne A10 in der Küche, wenn der Herd oder die Spülmaschine dann mal an ist hört man eh kaum noch was. Muss ich wohl mal testen.
Darf dann auch mal was Hochwertiges sein, aber robust. Die meisten Alternativen hab ich mir schon angesehen, aber was wäre denn bei fiio ein passendes Modell? Da sehe ich nichts ausdrücklich für Sport.