Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
bobic
Newbie
Newbie

Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio

Beitrag von bobic »

Hallo zusammen,

ich habe die nuPro A-100(Single) an einem Internetradio über Optical Kabel angebunden.
Jedesmal wenn ich die Box und den Internetradio einschalte muss ich an der Box einstellen das die Box das Optische Kabel als Eingang verwendet. Wie kann ich einstellen das immer das Optische Kabel als Standard verwendet wird?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das dies automatisch (Auto Signal) passiert. Dem ist leider nicht so. Ich habe mir das Menü der Box schon angeschaut und einiges probiert. Bekomme es aber leider nicht hin.

Kann mir bitte jemand sagen was ich einstellen muss, das immer das Optische Signal verwendet wird?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

VG
Bobic
bjohag

Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio

Beitrag von bjohag »

Du schreibst "wenn ich die Box und den Internetradio einschalte".
Bedeutet für mich du schaltest alles über den Hauptschalter oder Netzleiste komplett stromlos.

...automatisch an (Auto Signal).. funktioniert doch aber nur wenn Auto On auch aktiv ist und die Box am Netz bleibt.

SIehe Bedienungsanleitung:
AUTO
die Elektronik der nuPro besitzt eine Standby-Automatik, welche
die Box automatisch in einen stromsparenden Modus schalten
kann, wenn sie nicht benötigt wird – und auch selbständig wieder
einschaltet. Wird hier der Menüpunkt OFF gewählt, so ist diese
Automatik deaktiviert.

Probier das mal bitte.
armin-m
Star
Star
Has thanked: 112 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von armin-m »

Ich verstehe das so, dass sich die Box den zuletzt verwendeten Eingang nicht merkt ...
Das gab es bei älteren nuPro´s doch schon öfter? Im Zweifelsfall die Hotline anrufen ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
bobic
Newbie
Newbie

Beitrag von bobic »

bjohag hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 08:45 Du schreibst "wenn ich die Box und den Internetradio einschalte".
Bedeutet für mich du schaltest alles über den Hauptschalter oder Netzleiste komplett stromlos.

...automatisch an (Auto Signal).. funktioniert doch aber nur wenn Auto On auch aktiv ist und die Box am Netz bleibt.

SIehe Bedienungsanleitung:
AUTO
die Elektronik der nuPro besitzt eine Standby-Automatik, welche
die Box automatisch in einen stromsparenden Modus schalten
kann, wenn sie nicht benötigt wird – und auch selbständig wieder
einschaltet. Wird hier der Menüpunkt OFF gewählt, so ist diese
Automatik deaktiviert.

Probier das mal bitte.
Danke für Deine Nachricht. Hatte das etwas blöd geschrieben. Ich schalte nur den Internetradio ein, wenn ich dann den Radiosender auswähle kommt nichts auf der Box an, weil Optical nicht ausgewählt ist. Dann muss ich immer Optical manuell einstellen. Wenn ich den Internetradio ausschalte, geht auch die nuPro in Standby. Sobald ich dann den Internetradio wieder einschalte geht das Spielchen von vorne wieder los...
bobic
Newbie
Newbie

Beitrag von bobic »

armin-m hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:06 Ich verstehe das so, dass sich die Box den zuletzt verwendeten Eingang nicht merkt ...
Das gab es bei älteren nuPro´s doch schon öfter? Im Zweifelsfall die Hotline anrufen ...
Ah ok, danke für Die Info. Dann rufe ich da mal an.

VG
bjohag

Beitrag von bjohag »

Ode probier das mal:

#viewtopic.php?f=31&t=47253

Post Nr. 7
bobic
Newbie
Newbie

Beitrag von bobic »

bjohag hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:25 Ode probier das mal:

#viewtopic.php?f=31&t=47253

Post Nr. 7
ok ich nehme die Box mal für längere Zeit stromlos. Vielleicht bringt das ja was :-)
Danke Dir für Deine tolle Hilfe. :-)
Habe jetzt auch mal den Support angeschrieben. Mal schauen was die dazu schreiben.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

VG
Bobic
bobic
Newbie
Newbie

Beitrag von bobic »

Anbei die Antwort vom Nubert Support:

Wie es scheint, ist der IC/EPROM des Lautsprechers defekt, daher speichert er diese Einstellungen leider nicht mehr.

In diesem Fall kann ich Ihnen nur unsere Reparaturpauschale anbieten.
Die Reparaturpauschale für die nuPro A-100 würde wie folgt aussehen:

149,- € für die Reparatur, Originalverpackung, inkl. Hin-/Rückversand (per DHL), inkl. 1 Jahr Garantie auf die Reparatur

So viel Geld für die Reparatur gebe ich nicht mehr aus. Ich habe jetzt die Ausschaltautomatik der Box deaktiviert. Somit um gehe ich das Problem. Nachteil: Die Box läuft halt jetzt durch, aber egal ;-)

Danke für Eure Hilfe

VG
Bobic
armin-m
Star
Star
Has thanked: 112 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von armin-m »

Welcher Eingang ist denn dann standardmässig ausgewählt? Kannst du nicht dein Internetradiao da anschliessen?
Dann könnte die Box wieder in Stand-By gehen und beim Einschalten stimmt der Eingang ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
bobic
Newbie
Newbie

Beitrag von bobic »

armin-m hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:47 Welcher Eingang ist denn dann standardmässig ausgewählt? Kannst du nicht dein Internetradiao da anschliessen?
Dann könnte die Box wieder in Stand-By gehen und beim Einschalten stimmt der Eingang ...
Der steht auf SPDIF...
Antworten