Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Na dann viel Freude beim Montieren oder besser viel Erfolg!

Das 7g+ in meinem S204 war schon top, aber das 9g ist ein Traum. Ohne Anzeige hast du niemals einen Plan in welchem Gang du bist. Zudem ist der C200 im Tellastbereich so leise, das man schon lauschen muss um einen Gangwechsel zu registrieren. Kernig und brummig wird er wenn man Drehzahl fährt. ist halt doch nur ein 2.0 Vierzylinder. Drehzahl bei 130 so ca. 2400 U/min. Muss mal genau darauf achten. Er kann schnell, aber wohl fühlt er sich beim Cruisen und bei Sport+ und Kickdown fallen dir die Ohren ab und es geht richtig vorwärts. Glaubt man eigentlich nicht, aber bei 1.750 kg sind 7,6 sec. von 0 auf 100 schon eine Ansage. Aber prügelt mich nicht, aus dem Alter bin ich raus. Ich habe keine Ahnung wie schnell er ist. 2x kurz über 200 in 4 Jahren und ehrlich gesagt, es interessiert mich auch nicht.

UPPS, jetzt habe ich doch tatsächlich positives über meinen Benz berichtet! (Irgend etwas muss ja bei den Preisen positiv sein)

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das 9G-TRONIC ist schon was feines. Das Steuergerät stammt ja auch von uns. :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Modell T

Ich habe nur ein 5 Gang Automat, das ist echt nicht so toll. Selbst im Comfort Modus schaltet das Auto zu spät hoch, dass lässt den Motor unnötig laut werden und sparsam ist es auch nicht. Gerade wenn er kalt ist, möchte ungern über 3000 drehen (es wird ja sogar empfohlen, nicht über 2000 zu gehen), aber das lässt sich gar nicht verhindern. Man kann noch etwas mit dem Fuß spielen, ja, aber das erfordert tatsächlich etwas Erfahrung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Has thanked: 22 times
Been thanked: 32 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

Wohl etwas verfrüht die Sommerreifen montiert, oder mit anderen Worten, wir tun was für die Umwelt am Wochenende und lassen die Autos mal stehen :lol:
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

@Weyoun - Dann seid ihr auch dafür zuständig, dass das Getriebe lernfähig ist? Ich fahre gelegentlich auch mal flott ohne in den Sport Modus zu schalten und das Getriebe reagiert sofort mit spontanerem umschalten. Fährt man ca. 10' wieder brav, ist alles wieder beim Alten. Einfach perfekt.

@aaof - Angefangen habe ich 2000 mit einem Citroen XM 3.0 24V und 4 Gang Wandler. Da waren 12 - 14 Liter Programm. (18 waren auch möglich) Dann kam ein Accord 2.4 mit ebenfalls 190 PS und 5 Gang Wandler der lag zwischen 10 und 12 Ltr. Der nächste Wandler war ein C220 4matic mit 7G+, 6 - 9 Ltr und jetzt der C200 4matic mit 9G und einem Verbrauch zwischen 6,5 und knapp 9Ltr auf Kurzstrecke. Ich denke, da kann man nicht meckern, das ist echter Fortschritt. Zumal der C200 dank Turbo weit besser geht als die 3.0 V6 Sauger. Man hat eigentlich immer das Gefühl einen größeren Motor zu fahren.

Gruß Frank der am Montag Sommerbereifung bekommt, aber auch eine neue Scheibe und Lackierung der Haube. Da steht der Stern eh beim Freundlichen. Kann aber noch auf unseren Scenic mit Winterbereifung ausweichen. Hier am Anfang des Spessart liegen ca. 5 - 7 cm aber die Straßen sind frei und die Temperaturen gerade im Plus. Somit alles im grünen Bereich.

Gute Fahrt euch allen!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Has thanked: 166 times
Been thanked: 39 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von yachtyx »

aaof hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 08:15 @Modell T

Ich habe nur ein 5 Gang Automat, das ist echt nicht so toll. Selbst im Comfort Modus schaltet das Auto zu spät hoch, dass lässt den Motor unnötig laut werden und sparsam ist es auch nicht. Gerade wenn er kalt ist, möchte ungern über 3000 drehen (es wird ja sogar empfohlen, nicht über 2000 zu gehen), aber das lässt sich gar nicht verhindern. Man kann noch etwas mit dem Fuß spielen, ja, aber das erfordert tatsächlich etwas Erfahrung.
Das sollte das ATG 722.6xxxxxx sein. Habe es in drei verschiedenen Sternen gefahren und war sehr glücklich damit.
Bei 60tkm muss das Getriebeöl zum ersten mal gewechselt werden. Danach empfiehlt es sich, das System alle 60tkm bis 100tkm nach der >Tim Eckart Methode< spülen zu lassen.
Spülen weil: beim Abnehmen der Gertiebeölwanne nur ein geringer Teil des Öls ablaufen kann.
Im Wandler (meistens keine Ablassschraube) wie auch in den Leitungen zum Ölkühler, und im selbigen, verbleibt noch eine relativ große Menge an Altöl.
Somit würde ein reiner Wechsel das Öl nur etwas auffrischen. (Schlaumeiermodus aus) :mrgreen:

Zum Spiegel: JEDES Bauteil hat irgendwo eine Teilenummer eingraviert. Danach bekommst Du genau den Spiegel den Du brauchst.
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von burlie »

War gestern noch im Skoda-Konfigurator.... zu Zeit wird kein Octavia VRS Combi als Benziner mit DSG angeboten... dafür die Diesel nur mit DSG... oh man...
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 08:15 @Modell T

Gerade wenn er kalt ist...
Ja, dass zog sich lange... Kann mich noch gut drann erinnern... Das 722.359 Getriebe aus den 90'er hatte sich auch so verhalten... ich hatte dann den wagen etwas laufen lassen, Fahrstufe ein gelegt, noch etwas auf der Bremse geblieben... dann war es teilweise angenehmer... (soweit ich mich noch erinnern kann...)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 09:55 Angefangen habe ich 2000 mit einem Citroen XM 3.0 24V und 4 Gang Wandler. Da waren 12 - 14 Liter Programm. (18 waren auch möglich) Dann kam ein Accord 2.4 mit ebenfalls 190 PS und 5 Gang Wandler der lag zwischen 10 und 12 Ltr. Der nächste Wandler war ein C220 4matic mit 7G+, 6 - 9 Ltr und jetzt der C200 4matic mit 9G und einem Verbrauch zwischen 6,5 und knapp 9Ltr auf Kurzstrecke. Ich denke, da kann man nicht meckern, das ist echter Fortschritt.
Klar machten die Getriebe Fortschritte, aber auch die Motoren :wink: . Und in Kombination kommen dann diese Verbesserungen heraus...
Meine "schlimmste" Automatik war ein 3-Stufen-Wandler in einem Chevrolet Cavalier 2.8 V6 (Technik aus 1981). Bei so wenig Stufen ist der Gang eigentlich immer unpassend :wink: . Und die Schaltvorgänge waren vor allem unter Last derart ruppig, dass man das Gefühl hatte, da wäre was kaputt - war es aber nicht... Immerhin hielt sich der Verbrauch in Grenzen, da das Ding nur knapp 1.2 Tonnen wog (und ich sehr defensiv fuhr) und lag meist so um die 8 bis 10 Liter. Ich mochte ihn trotzdem :wink:

Noch besser bzgl. Verbrauch war unser 90er Toyota Carina 2.0i mit 4 Stufen-Wandler. Auch hier waren die Schaltvorgänge natürlich spürbar, aber schon wesentlich geschliffener. Und dank des niedrigen Gewichts von knapp 1.1 Tonnen lag der Verbrauch zwischen 6.5 und 8 Litern.

Ein kleiner "Säufer" war dafür unser 05er Corolla 1.6 mit 4 Stufen-Wandler (wog aber auch schon rund 1.3 Tonnen). Da war es schwierig, ihn unter 8 Liter zu bringen. Für die Grösse und die geringe Leistung (110 PS) war das schon grenzwertig.

Dafür ist das stufenlose Getriebe mit Wandler in meinem Subaru Legacy 2.0i wieder sehr positiv. Schaltvorgänge gibt's natürlich gar keine. Dank der grossen Spreizung liegen bei 120 km/h rund 2000 u/min an. Und obwohl er über 1.6 Tonnen wiegt und permanenten Allrad hat, liegt er zwischen 6.5 (Langstrecke) und 9 Litern (Stadt). Dafür, dass Boxer-Benziner nicht gerade als Sparwunder bekannt sind, ist das relativ gut.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 09:55 @Weyoun - Dann seid ihr auch dafür zuständig, dass das Getriebe lernfähig ist? Ich fahre gelegentlich auch mal flott ohne in den Sport Modus zu schalten und das Getriebe reagiert sofort mit spontanerem umschalten. Fährt man ca. 10' wieder brav, ist alles wieder beim Alten. Einfach perfekt.
Ich bin für die Hard- und nicht für die Software zuständig. Bei uns gibt es zwei Möglichkeiten: Wir liefern sowohl die Basis- als auch die Kundensoftware im Auftrag des Kunden (also wenn, dann ist Daimler "schuld", weil wir das bieten, was er möchte) oder wir liefern nur die Basissoftware (rudimentäre Funktionalität sowie alles, was mit Sicherheit zu tun hat) und der Kunde selbst (oder eine Tochterfirma des Kunden) ist für die Kundensoftware zuständig. Aber danke für das Kompliment! :mrgreen:

Apropos "nur 5 Gänge": Mein Kollege hat einen Opel Diplomat aus den 60-ern mit Achtzylinder und Zweigang-Wandler. :mrgreen:
burlie hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 10:22 War gestern noch im Skoda-Konfigurator.... zu Zeit wird kein Octavia VRS Combi als Benziner mit DSG angeboten... dafür die Diesel nur mit DSG... oh man...
Wie geht denn das? VW hat doch Ende letzten Jahres angekündigt, künftig keine Autos mehr ohne DSG zu bauen?
Vermutlich eine Entscheidung aus der Not heraus. Was ich nicht verstehe: Sowohl der RS Benziner als auch der Diesel wird doch mittlerweile mit dem aktuellen 7-Gang-Nasskupplungs-DSG DQ381 verbaut. Die Selektion kann also keine technischen Gründe haben.
Antworten