Tracer79 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 12:28
das derzeitige Problem
das "Problem" ist, dass ein voll ausgesteuertes Signal am Sub nach Dolby-Vorschrift (an die sich sehr wahrscheinlich sehr viele Tonmeister auch bei der Mischung anderer Formate halten, quasi Branchenusus) um 10dB lauter eingepegelt wird, als ein voll ausgesteuertes Tonsignal an den Fronts (und an allen anderen Kanälen)
es kommen also beispielsweise im Kino max 110dB LFE von den Subs, aber nur max 100 von den Fronts, Center, etc
jetzt ist die Frage was ein Downmixer daraus macht?
wenn er die LFE-Spur um 10dB anhebt bevor er sie zum Frontsignal addiert, wäre das Erdbeben theoretisch so laut wie im Kino, aber das Front-Signal würde wahrscheinlich clippen, weil es dann um 10db übersteuert ist, oder er hebt es nicht an, dann clippt nix, aber der Dinosauriergetrampeltiefbass ist dann 10dB zu leise
beispielsweise ein AVR könnte (aber wir wissen nicht, ober er es tut) intern den zusätzlichen 10dB-Headroom zur Verfügung stellen und auch in 2.0-Konfiguration korrekt "abbilden", aber ein beispielsweise von einem TV nach außen zur Verfügung gestelltes PCM-Signal kann man nicht "aufblasen", das gibt die Codierung einfach nicht her, no way, da sind keine Reserven, sorry ...