So, Zeit für ein kleines Update..
Mit etwas Abstand von der Thematik habe ich nochmal einen ganz anderen Weg eingeschlagen.
Wie eingangs erwähnt, sind wir ein Apple Haushalt und es fliegt hier alles mögliche an Endgeräten herum. Von iPhones, über iPads, MacBooks, bis zum AppleTV.
Aktuell wird primär das AppleTV in Verbindung mit der Steuerung über mobile Endgeräte als Zuspieler genutzt. Somit kann ich die selbe Kette für Musik und Video nutzen.
Primär geht es mir um die Optimierung von Musik, weswegen in unserem Ökosystem AirPlay zentral ist.
Ich habe also zunächst meine Recherche nochmal stärker in diese Richtung fokussiert und das Thema Video erstmal depriorisiert.
Ums nach diesem Intro kurz zu machen:
Ich habe mir nun einen Raspberry PI4b und einen Hifiberry DAC+ DSP geholt.
Dieser unterstützt AirPlay sowie Spotify Connect und wird nun als Quelle für den Musikkonsum eingesetzt.
Vom Hifiberry HAT geht es mittels Toslink in meine SP-200. Zudem gibt es noch die Möglichkeit das AppleTV mittels Toslink (über HDMI Splitter) einzuschleifen, was ich aber bisher nicht umgesetzt habe.
Das Hifiberry OS bringt selbst ein Interface zur Raumkorrektur mit, um mittels Messmikrofon am Raspberry eine optimierte Kurve zu erzeugen, welche dann auf den DSP Chip persistiert werden kann. Die Raumkorrektur kann also auch zum Tragen kommen, wenn der Raspberry nicht als Player zum Einsatz kommt, sondern das Signal über den Toslink IN kommt. Angeblich kann das DSP Modul sogar gänzlich ohne Raspberry betrieben werden, sobald man die Korrekturen auf dem Chip persistiert hat..
Meine ersten Tests mit der integrierten Raumkorrektur verliefen soweit positiv, allerdings geht es jetzt erst so richtig los..
Hifiberry unterstützt auch den Import von Filtern, welche mit REW erzeugt wurden. Ich werde die Tage also die ersten Gehversuche mit REW unternehmen, warte nur noch auf ein längeres Toslink Kabel, um mein MacBook mit dem Hifiberry DAC zu verbinden.
Das schöne an dieser Bastellösung: Wenn sich meine Ansprüche ändern kann ich einfach für nen relativ schmalen Taler umrüsten. Wer weiß, vielleicht gibt’s ja bald ein HDMI Modul.
Zudem hab ich jetzt nen multifunktionalen Minirechner im Lowboard und schon viele Ideen, was der noch so alles für mich tun könnte..