Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von bjohag »

Weyoun hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 20:33
Modell T hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:45 @Weyoun - So sehe ich das nicht. Wenn ich mich irgendwo beteilige, muss ich auch das Risiko mit tragen.
Wenn ich persönliches Risiko tragen möchte, dann kaufe ich mich in eine GmbH oder eine Firma mit anderer Rechtsform direkt ein. Wenn ich Aktien kaufe, möchte ich nicht mehr als Totalverlust hinnehmen müssen. Wenn ich aber gezwungen werden, neue Anteile zu kaufen und die Firma geht bankrott, habe ich mehr als die ursprüngliche Summe verloren. Das ist nicht vermittelbar.
Modell T hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:45 Wenn ich als Rentner in Aktien investieren muss um zu verdienen, habe ich im Arbeitsleben einiges falsch gemacht.
"Nett" wie du über mich urteilst! Ich habe alleine 7 Jahre als Leiharbeiter gearbeitet und dafür wenig Gehalt und wenig Rentenpunkte bekommen. Wer ersthaft glaubt, ohne zusätzliche Altervorsorge im Alter über die Runden zu kommen, der irrt (es sei denn, er hat 40 Jahre im gleichen Unternehmen gearbeitet und bekommt eine satte Betriebspension).
Modell T hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:45 Du merkst schon, das ich den kompletten Aktienmarkt einfach abschaffen möchte.
Ohne Aktienmarkt würden fast alle großen Firmen nie exisitert haben. Als Gründer kann man, wenn man eine AG anstelle einer GmbH gründet, deutlich entspannter in die Zukunft schauen, da es viele Geldgeber gibt anstelle einer Hausbank.
Schwieriges Thema.

1. Viele Arbeitnehmer haben nichts mehr übrig um sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufzubauen.

2. Desweiteren bin ich mir sicher wenn es bei mir soweit sein sollte, das alle dokumentierten Vermögenswerte auf die gesetzliche angerechnet werden bzw. solange gekürzt wird bis das private aufgebraucht ist.

Wird wohl wie folgt aussehen:
Herr Müller, wie ich sehen kann haben Sie ja ordentlich selber vorgesorgt.

Na dann leben sie die ersten Monate, Jahre doch erstmal davon.
Anschliessend können wir überprüfen wie ihre gesetzlichen Bezüge aussehen.
Auf Wiedersehen, bis dahin.
MfG Ihre Deutsche Rentenversicherung


Politik Ende
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Beim Hartz-IV, sorry, heißt ja bald "Bürgergeld", mag das so sein mit dem Anrechnen des Vermögens auf die Auszhalung (da gibt es definierte "Schonvermögen". Aber definitiv nicht bei der Rentenversicherung. Selbst Harald Schmidt als mehrfacher Millionär, der diese Woche 65 wurde, erhält 272 € aus der gesetzlichen, weil er 15 Jahre lang in die Rentenversicherung der Künstler eingezahlt hat (ist ebenfalls staatlich).
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von bjohag »

Deswegen sagte ich ja auch wenn es bei mir soweit ist. Also in ca. 20 Jahren. Den aktuellen Zustand meinte ich nicht.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Sorry, ich urteile nicht über dich, das liegt mir fern. Leiharbeit, Zeitarbeit und befristete Verträge kenne ich zur Genüge. Auch so etwas was abgeschafft gehört, bzw. das hätte es nie geben dürfen. Diesen Menschen nimmt man zum Großteil jede Möglichkeit die Zukunft zu planen. Alle 6 Monate neue Mitarbeiter anlernen die von der Materie absolut keine Ahnung haben. Qualitätsprobleme ohne Ende sind die Folge. Vor gut 15 Jahren wurden alle 6 - 8 Wochen die Meister zu einer Gesprächsrunde in die Geschäftsleitung eingeladen. Unser Oberster sagte damals schon: "Heute werden Firmen geschluckt die sind 240 Milliarden schwer." Recht hat er und zumeist sind es sogar AG's die Stück für Stück übernommen oder gar zerschlagen werden. Da gibt es einige Mittelständler die offensichtlich alles richtig gemacht haben, Miele, Trigema um nur die 2 zu nennen. Das Löwe platt ist, liegt daran, das sie den Markt verschlafen haben und preislich in der Luxusliga mitspielen wollten. Ich habe noch einen Xelos 26" in der Küche hängen. Läuft seit 2008 störungsfrei und war nahezu das einzige Gerät mit integriertem S2 Receiver. Sündhaft teuer, 1700€ und die Software, sprich Menüführung ist eine Katastrophe. Zurück zum Thema AG. Was nützt mir eine große AG, wenn mir nichts mehr gehört. Die CEO's nur noch an die Gewinn der nächsten 2 Jahre denken und ausgelagert wird was das Zeug hält usw.

Deutschland gehört uns nicht mehr, alles schon fest in chinesischer Hand. Weil ja so schön Geld in die Kassen gespült wird und man noch mehr Wachstum generieren kann, als oberstes Ziel Marktführer. Bis ich mich an der Beute verschlucke!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von NoFate »

bjohag hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:32 Deswegen sagte ich ja auch wenn es bei mir soweit ist. Also in ca. 20 Jahren. Den aktuellen Zustand meinte ich nicht.
Man weiß ja nie was kommt und man soll nie, nie sagen... aber das kann ich mir auch in 20 Jahren nicht vorstellen :)

Ganz Allgemein:
Unterm Strich sollte nie jemand über einen anderen urteilen, warum es im Alter evtl. nicht reicht mit der Rente auszukommen! Man müßte dafür erstmal wissen, wie und warum es dazu gekommen ist. Ich hatte bis jetzt das Glück in einer Firma (in der ich zufrieden und gerne bin) bleiben zu können und das nun schon 36 Jahre. Aber ich habe einige Leute im Umfeld die dieses Glück nicht hatten und nichts dafür konnten in eine Abwärtsspirale gekommen zu sein.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:44 Deutschland gehört uns nicht mehr, alles schon fest in chinesischer Hand.
Hast du konkrete Zahlen, die das untermauern, oder ist das eher ein Bauchgefühl? Meiner Erfahrung nach, besitzen die Araber viel mehr Anteile unserer größten AGs als die Chinesen. Die Chinesen kauf(t)en eher im Mittelstand deutsche Vorzeige-Firmen.
bjohag hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:32 Deswegen sagte ich ja auch wenn es bei mir soweit ist. Also in ca. 20 Jahren. Den aktuellen Zustand meinte ich nicht.
Das wird auch in 20 Jahren nicht so kommen, alleine schon, weil die Rentner dann bereits die knappe Hälfte aller Wahlberechtigten ausmachen (bereits 2035 wird die Zahl von 20 Mio. überschritten). :wink:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Andibuss »

Die Rentenversicherung ist ebenso wie die Arbeitslosenversicherung durch das Versicherungsmodell mit Beitragszahlungen rechtlich gebunden. Eine Anrechnung eigenen Vermögens wäre rechtlich unzulässig und erfolgt auch z.B. beim Arbeitslosengeld nicht (erst beim ALG II, also Hartz IV ist das möglich, da dies nicht auf einer Versicherung basiert).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Ach, die Araber auch noch! Na dann gute Nacht Deutschland. Gibt es noch einen Grund stolz auf Deutschland zu sein? Meine Frau und ich sind stolz auf das was wir aus unserem Leben gemacht haben ohne Vitamin B und wie wir uns im Arbeitsleben für unsere Arbeitgeber eingesetzt haben. Was die meisten Arbeitgeber für ihre Arbeitnehmer tun sieht man ja zu Genüge. Sag mal, sind deutsche CEO's zu doof eine Firma zu leiten ohne sie in ausländische Hände zu manövrieren? Dabei ist mir ziemlich wurscht, ob es Arabische oder Chinesische sind. Die Quittung bekommen wir auf jeden Fall und unsere Damen und Herren in Berlin machen das seit Jahrzehnten mit. Ein wenig Nationalstolz wie in Spanien oder Frankreich täte uns ganz gut mit unserem know how hätte da was ganz Großes daraus werden können. Aber wir schaffen es nur zum Ausverkauf und den Rest den wir erwirtschaften verschenken wir. Letzte Woche im TV, 20 afrikanische Staaten bekommen Rüstung aus Russland und wir finanzieren das zum Teil mit Entwicklungshilfe. Selbst China bekommt noch welche von uns. Wie doof muss man eigentlich sein?

Politik Ende

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Shuri »

Modell T hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:04 Gibt es noch einen Grund stolz auf Deutschland zu sein?
Wir haben die höchste Abgabenlast für die Mittelschicht, die meisten kriminellen arabischen Familienclans, den teuersten mit Zwangsgebühren finanzierten, öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Grüße gehen raus an Frau Schlesinger), die höchsten Spritpreise, einen gravierenden Mangel an bezahlbarem Wohnraum und Politiker, die in Sachen Korruption und Inkompetenz einem Donald Trump alle Ehre machen. Das alles in einem Paket anzubieten und ein Land so vor die Wand zu fahren, darauf kann man schon mal stolz sein. Nein, könnte man. Wenn es nicht nazi und rassistisch wäre, als Deutscher stolz auf irgendetwas zu sein. Dumm gelaufen :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Chris 1990 »

Interessante Fakten, ich wurde oft, meist von Ausländischen Mitbürgern gefragt ob ist stolz auf mein Land wäre . Ich lachte meist und die Antwort war: Ich bin nur zufällig in Deutschland geboren, es gibt keinen Grund stolz auf einen Zufall zu sein.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten