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Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gangster1234
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von gangster1234 »

Ist der dritte LS der Front eines Surroundsystems, der Center, nicht identisch zu FL/FR, ist DAS dramatische Problem der divergente Phasengang !!!, nicht Trennfrequenzen.

Dadurch gerät die Räumlichkeit völlig durcheinander. Das bedeutet u.a. :

Je nach dem, wie der Phasengang voreilt/nacheilt stehen Stimmen viel zu tief hinten/vorne, haben eine völlig falsche Grössenanmutung. Das Weiten-Empfinden des gesamten Systems differiert zwischen Kammer und Kirche.

gruss gangster
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S. Hennig
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von S. Hennig »

doodoo hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:18 Hallo Sebastian

wie beschreibst du dann den Unterschied nuVero 140 zur nuVero 170?
Ich habe privat eine nuVero 170 und keine 140 8)
Daher gelingt es mir da nicht, dass ganze objektiv zu halten und die Beschreibung wäre eher subjektiver Natur.
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g.vogt
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von g.vogt »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:12Ich habe privat eine nuVero 170 und keine 170 8)
Häh?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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S. Hennig
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von S. Hennig »

g.vogt hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:24
S. Hennig hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:12Ich habe privat eine nuVero 170 und keine 170 8)
Häh?
Die Zahlen sind zu dicht auf der Tastatur :( ist im Ursprungsbeitrag gefixt.
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Chris 1990 »

Also er hat (vermutlich) im Wohnzimmer eine 170 oder sogar zwei, aber im Badezimmer nicht.
Oder er meinte dass er die Nuvero 140 nicht hat.
Gruß Chris

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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von doodoo »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:12
doodoo hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:18 Hallo Sebastian

wie beschreibst du dann den Unterschied nuVero 140 zur nuVero 170?
Ich habe privat eine nuVero 170 und keine 140 8)
Daher gelingt es mir da nicht, dass ganze objektiv zu halten und die Beschreibung wäre eher subjektiver Natur.
Hallo Sebastian
aber du konntest doch auch den Unterschied beschreiben nuVero 110 zur nuVero 140?
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Indianer
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:22 Laut Technischen Daten spielen die zwei TT der Doppel D’Appolito bis 540hz ( -6 dB ?) ich meine die subbass TT steigen flach bei 100 oder 150 hz nach oben hin aus . Also doch vertikale Vorteile im relevanten Bass/Oberbass-Bereich.
da war ich falsch, sorry, bei der vertikalen Modenanregung der 140 steht das Match oben:unten nicht 0:2 sondern 1:3 :?
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 08:20
Chris 1990 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:22 Laut Technischen Daten spielen die zwei TT der Doppel D’Appolito bis 540hz ( -6 dB ?) ich meine die subbass TT steigen flach bei 100 oder 150 hz nach oben hin aus . Also doch vertikale Vorteile im relevanten Bass/Oberbass-Bereich.
da war ich falsch, sorry, bei der vertikalen Modenanregung der 140 steht das Match oben:unten nicht 0:2 sondern 1:3 :?
Ich habe nochmals über das Thema 3-Wege und d'Appolito nachgedacht und mir die Technik Satt PDF nochmals genau angesehen.

Die Center lassen wir jetzt mal außen vor... da gibt es bessere "Systeme" und ein liegendes d'Appolito System ist immer ein Kompromiss, denke da sind wir uns einig.

Nehmen wir als Beispiel die nuVero 60, eine 3-Wege Box mit klassischer Chassi Anordnung: HT - MT - TT

Nubert hat jahrelang die Besten 2,5 Wege Lautsprecher immer einer 3-Wege Box vorgezogen, was ich auch heute noch bei vielen Modellen bestätigen kann, nichts ist daran schlecht, saubere Mittenwiedergabe und geringe Laufzeiten durch die Weiche und wenige Phasendrehungen usw.

Die Vorteile von 3-Wegen im horizontalen Abstrahlverhalten mit Einfärbungen im Mittenbereich wurden ja durch das neue Filtersystem (Weiche) beseitigt, dass Groupdelay wurde ja bis unter die Hörschwelle gebracht.

Jetzt könnte man ja sagen:
Gut wir lassen die HT - MT - TT Anordnung der nuVero 60 ebenso bei den größeren Modellen, also 70, 110, 140 und 170.
Auch bei einer HT - MT - TT Anordnung kann ich praktisch ein Bass Array auf der Vertikalen verteilen.
Dazu brauch es erstmal kein d'Appolito.

Alternativ hätte man die nuVero Serie ja auch wie die nuLine Serie aufbauen können: MT - HT - TT
Hat man aber auch nicht gemacht.

Folglich:
3-Wege in einer nuVero 60 in Verbindung mit der Weiche führen zu einer besseren Mittenwiedergabe und einem sehr guten horizontalen Abstrahlverhalten... Ziel erreicht, 2,5 Wege übertrumpft.

Nun was ist jetzt die logische Konsequenz daraus?

Die TOP Modelle müssen die gleichen Eigenschaften aufweisen, ABER wir ziehen das optimale Abstrahlverhalten eben auch in die Vertikale und genau dafür brauchen wir d'Appolito.

Und genau DAS geht eben mit einem einfachen, einem doppelten oder einem dreifachen d'Appolito System.

Und mit jedem vergrößern dieser Abstrahlkeule und dem verlängern der Schallwand bis 170 CM, ziehe ich praktisch diesen homogenen Hörbereich weiter in die Vertikale.

Herr Bien möge mich korrigieren, aber ich denke das ist und war der Ansatz.

Und warum machen das andere Hersteller nicht?

Weil es wohlmöglich "neugedacht" war.

Und ich denke es ist nicht "leicht" eine 170 CM Schwallwand mit 8 Chassis, einer speziellen Weiche, optimalen Treibern "mal eben" so homogen in Einklang zu bringen.

Das sind dann eben 45 Jahre Erfahrung.
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von High-Ender »

DukeNukem hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:26 Und warum machen das andere Hersteller nicht?
Weil es wohlmöglich "neugedacht" war.
Und ich denke es ist nicht "leicht" eine 170 CM Schwallwand mit 8 Chassis, einer speziellen Weiche, optimalen Treibern "mal eben" so homogen in Einklang zu bringen.
ähmm :eusa-naughty: :roll:
da kenne ich aber schon ein paar andere Hersteller, die das sogar vor einer NV170 schon gemacht haben 8) :wink:
Nenne hier nur mal eine Dynaudio Evidence von 1999 - und ...
Wird zu sehr OT :oops:

Zum eigentlichen Thema:
ich kenne den Unterschied zwischen NV11 und NV14, als auch zwischen NV110 und NV140. Der "klangliche" Abstand zwischen 110 und 140 finde ich deutlich geringer, als noch bei 11 zu 14. Hier wurde duch die Frequenzweiche noch eine andere Abstimmung gewählt.
Bei "normalen" Lautstärken hat der Raum wesentlich mehr Einfluß, als der Unterschied zwischen 110 und 140. D.h. je nach Raum kann die 110 sogar gefälliger und ggf. tiefer aufspielen wie eine 140.
Eine NV170 spielt von der Abbildung und Darstellung (für mich) schon eine Klasse besser, als alle kleineren NV's. Auch der nochmals erweiterte Frequenzgang in den Tiefen lässt die "voller" wirken. Aber klar, eine NV170 steht schon ganz schön massiv vor einem (auch wenn die gegen andere Hersteller z.T. echt zierlich wirkt :wink: ).

Fazit: da hilft nur vor Ort selbst testen :eusa-whistle:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
DukeNukem
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Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

Hast recht... da müsste ich vielleicht noch "in einem bezahlbaren" Preisbereich hinzufügen. :mrgreen:

Stimmt, auch die Vertigo war "ähnlich" aufgebaut.

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=20933

Naja zumindestens im Bezug auf "Kompaktheit" oder "schlanker" steht die 14er besser da. :mrgreen:
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