Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuXinema Was erwartet uns?
Re: NuXinema Was erwartet uns?
Also erstmal alle, die den NuXinema nicht direkt an eine Endstufe hängen wollen, können Rauschen abhaken. Das ist dort überhaupt kein Thema. Das mit den Leveln kann ja sein, erklärt aber nicht den Anstieg des Rauschens bei Nutzung des optischen Eingangs! Würde die technischen Hintergründe ja gern verstehen.
Die Pegel der Pre outs kann man doch direkt im Gerät bis -10db mindern, dann wird zwar leise, aber das Rauschen ist immer noch da….was da externe Dämpfer bringen sollen, ist mir schleierhaft und erklärt auch nicht die schlechte DAC Quali.
Ob eine A/D Wandlung das filtert, keine Ahnung, vielleicht weil es statisch ist? Wie gesagt, würde das gerne verstehen. Am AmpX oder den nupros rauscht jedenfalls nix. Nützt mir nur nichts…..
Hier mal der Link zum exakt gleichen Problem beim Smart Connect:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-275-1801.html
Da sind ein paar Endstufen aufgeführt. Meine funktioniert halt nicht. Pech. Die tausche ich jetzt aber nicht aus deswegen. Denn außer den beiden AV Vorstufen funktionieren alle anderen Geräte rauschfrei daran.
Um das jetzt nicht misszuverstehen, die anderen Aspekte gefallen mir durchaus, auch habe ich mich vom Verriss des AmpX nicht abschrecken lassen, denn technisch kenne ich mich da nicht aus und fand den eigentlich sehr gut und der Klang klar und unverzerrt und diesen SINAD habe ich dabei nicht getroffen und ich lege auch nix auf die Goldwaage, aber das Rauschen ist bei mir! einfach zu laut hörbar, über HDMI in 2,5m Entfernung deutlich und beim leise Hören störend. Das hätte ich sogar wegen der Usability noch akzeptiert, da wir so leise nur wirklich selten hören, aber über optisch war es einfach zu viel. Und das hat dann nix mehr mit der Inkompatibilität zwischen NuXinema und meiner Endstufe zu tun.
Technische Lösungen würde ich ja sehr begrüßen, aber vom Canton Support habe ich nichts mehr gehört und ob Nubert da eine Lösung hat für die paar Einzelfälle…denn in erster Linie sind die Teile für die eigenen Funkprodukte gedacht und die paar Leute die die Pre outs nutzen, von denen haben bestimmt auch nicht alle inkompatible Endstufen. Schade finde ich es auf jeden Fall für mich.
Die Pegel der Pre outs kann man doch direkt im Gerät bis -10db mindern, dann wird zwar leise, aber das Rauschen ist immer noch da….was da externe Dämpfer bringen sollen, ist mir schleierhaft und erklärt auch nicht die schlechte DAC Quali.
Ob eine A/D Wandlung das filtert, keine Ahnung, vielleicht weil es statisch ist? Wie gesagt, würde das gerne verstehen. Am AmpX oder den nupros rauscht jedenfalls nix. Nützt mir nur nichts…..
Hier mal der Link zum exakt gleichen Problem beim Smart Connect:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-275-1801.html
Da sind ein paar Endstufen aufgeführt. Meine funktioniert halt nicht. Pech. Die tausche ich jetzt aber nicht aus deswegen. Denn außer den beiden AV Vorstufen funktionieren alle anderen Geräte rauschfrei daran.
Um das jetzt nicht misszuverstehen, die anderen Aspekte gefallen mir durchaus, auch habe ich mich vom Verriss des AmpX nicht abschrecken lassen, denn technisch kenne ich mich da nicht aus und fand den eigentlich sehr gut und der Klang klar und unverzerrt und diesen SINAD habe ich dabei nicht getroffen und ich lege auch nix auf die Goldwaage, aber das Rauschen ist bei mir! einfach zu laut hörbar, über HDMI in 2,5m Entfernung deutlich und beim leise Hören störend. Das hätte ich sogar wegen der Usability noch akzeptiert, da wir so leise nur wirklich selten hören, aber über optisch war es einfach zu viel. Und das hat dann nix mehr mit der Inkompatibilität zwischen NuXinema und meiner Endstufe zu tun.
Technische Lösungen würde ich ja sehr begrüßen, aber vom Canton Support habe ich nichts mehr gehört und ob Nubert da eine Lösung hat für die paar Einzelfälle…denn in erster Linie sind die Teile für die eigenen Funkprodukte gedacht und die paar Leute die die Pre outs nutzen, von denen haben bestimmt auch nicht alle inkompatible Endstufen. Schade finde ich es auf jeden Fall für mich.
- ALR
- Semi
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Dem möchte ich mich anschließen, wenn es auch den aktuell Diskutierenden nicht interessieren wird.
Aber wer die Präsentation und die Kommentare der Nubert-Leute gehört oder gelesen hat, der weiß, wofür das Gerät hauptsächlich gebaut wurde.
Nämlich für Kunden, die bereits (Nubert)-Aktivlautsprecher besitzen, seien es ältere Generationen oder gar die aktuellen XS-Funklautprecher.
Damit das Ganze wohnzimmertauglich wird, kann man entweder alle XS-Aktiv-Lautprecher eines Mehrkanalsystems per Funk verwenden, oder man benutzt seine schon damals teuer gekauften Aktivlautsprecher die man als Stereosystem bislang nutzte, um sie dann als Front.Links/Center/FrontRechts per Cinch-Kabel an den NuXinema zu hängen und das Ganze mit den neuen XS-Funklautsprecher für den Surround/Atmosbereich zu vervollständigen.
Bei der ganzen Sache tut Nubert was für seine Altkunden und verkauft zusätzlich seine neuen XS-Aktivlautsprecher, also eine gute Idee an sich aus deren sicht.
Ob sich der NuXinema dafür eignet, ALLE Endstufen die auf dem Markt sind, fehlerfrei zu ergänzen war oder ist vermutlich nicht auf der to-do Liste ganz oben gestanden.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 26 Mal
An meinem NuXinema hängen 5 Endstufen und da rauscht nix...
Vielleicht einfach mal den Support kontaktieren, die helfen gerne.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Evtl. hast Du es ja auch schonmal erwähnt, aber darf man fragen welche Endstufen dran hängen?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
-
- Semi
Die NuPro X3000
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hast Du inzwischen Kontakt mit Nubert aufgenommen?titan205 hat geschrieben: ↑So 4. Dez 2022, 10:38 Technische Lösungen würde ich ja sehr begrüßen, aber vom Canton Support habe ich nichts mehr gehört und ob Nubert da eine Lösung hat für die paar Einzelfälle…denn in erster Linie sind die Teile für die eigenen Funkprodukte gedacht und die paar Leute die die Pre outs nutzen, von denen haben bestimmt auch nicht alle inkompatible Endstufen. Schade finde ich es auf jeden Fall für mich.
Ich habe den Eindruck, dass es sich um einen Bug handelt und Nubert sollte die Chance bekommen, diesen zu finden.
Ob eine Endstufe nun bei 0,5 V oder 4 V ihre Maximalleistung bringt, beeinflusst die Eingangsempfindlichkeit doch nicht in dem Maße, dass das Rauschen die Lautstärke wie normales Musikhören hat.
Einen signifikanten DC-Anteil am Pre-Out würde ich Nubert nicht zutrauen und ein Rauschen abhängig von der Eingangsimpedanz wäre in diesem Maße auch eher unüblich.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Danke für die Rückmeldung
Ja gut, das hätte mich dann auch gewundert, wenn es ein Rauschen gegeben hätte.
Vielleicht meldet sich ja mal einer der Nubert internen Produkttester, mit welchen Endstufen aus dem Gesamt-Sortiment (also was Nubert anbietet und nicht selbst entwickelt hat) man erfolgreiche Tests gemacht hat und auf was man beim Kauf der Endstufe achten soll!
Ich denke nämlich schon das viele eine Kombi-Lösung aus vorhandenen Passiv-Lautsprechern und aktiven Surround-Lautsprechern haben möchten. In meinem Bekanntenkreis war das eine der meist gestellten Fragen: Muß ich dann nach hinten Kabel verlegen? Für solche Fälle ist die nuXinema ja quasi fast perfekt
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
-
- Semi
ja, und die Rears mit dem Umweg über einen TRX.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
OT, nur für mein Verständnis.
Wofür das TRX? Nupros und NuXinema funken doch?
VG
B.
Wofür das TRX? Nupros und NuXinema funken doch?
VG
B.