aaof hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:49
@DukeNukem
Du hast schon Recht, von der Belastbarkeit kommt die B-60 nicht ganz an die 84 ran. Ich wollte damals auch die 84 haben, aber sie war nicht in der Nähe zu bekommen. Später gab es Angebote in Massen. Murphys Gesetz.
Aaaber

: meine B-60 kann dennoch extrem laut. Soll ich sagen warum? Ich habe ne fette Emotiva dran, die würde auch eine 140 ordentlich antreiben, aber das ist nicht der Clou. Der Kniff wäre das ATM.
Damit kippt dir die nicht um. Die schlägt nicht an. Aber ich bin von solchen Pegeln mittlerweile weg. Ich sitze 1,40mtr entfernt, es lohnt nicht. Die Lauscher sollen ja heil bleiben.
Ja früher waren viele Nubert Lautsprecher eben noch nicht so tief abgestimmt und wurden durch das Modul im Tiefgang erweitert, oder eben im speziellen Fall wie bei der nuLine 84 durch den Schalter, wobei hier der Schrittt ja zwischen Abstimmung und Schalter recht krass ist, aber sinnvoll.
Und ja bei der B-60 zieht man sich den +-3dB Punkt mit dem ATM Modul runter, sofort hat man mehr Pegel und möglicherweise auch weniger dröhnen.
Ich weiß die neuen Chassis in kleineren Gehäusen können das alles... tiefer abgestimmte Lautsprecher... aber aus meiner Sicht war es früher besser, lieber höheren +-3dB Punkt setzen und dann durch das Modul tiefer abstimmen.
Hatte ja lange Zeit die nuLine 102 mit / ohne ATM und jetzt eben wieder die nuBox 580.
Was die 580 bei ihrem 42 / 46 HZ 3dB Punkt an Pegel wegsteckt ist unfassbar, trotzdem fehlt mir da gar nichts im Tiefbass.
Der Bassschalter hebt 50 bis 100 Hz nochmals um 3dB an, was dem Klang eine gewisse Fülle gibt und die Box nicht so schlank bzw. linear spielen lässt, wobei die 580 insgesamt wuchtiger klingt als eine nuLine 102.
Die nuLine 102 zum Beispiel war sehr schlank abgestimmt, sehr neutral im Bass, ATM Modul war da schon Pflicht.
Naja ich bin nicht der Fan von Verschlankung, Verkleinerung, weniger Volumen und Wegfall von Schaltern und zu tiefer Abstimmung.
Warum heute in einer nuBoxx Serie keiner Schalter mehr sind, mir nicht verständlich die Argumentation.