Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfää, CD-Klang Denon 2200 am 3805 besch....?
- Nobody
- Newbie
Hilfää, CD-Klang Denon 2200 am 3805 besch....?
Moin Moin,
jetzt habe ich mir den Denon 2200 gekauft, neu, zum Schnäppchenpreis mit codefree und neuester Firmware.
Aber großes Problem mit-CD Klang. Irgenwie bleibt die Musik an den LS hängen.
Mein alter Denon DCD 520 (12 Jahre alt) klang erheblich besser!!!
Ton Surround/Film ist TOP
Bild ist TOP
Verbunden ist das ganze mit Scart, Player/TV
Optisch Digital, Player/Receiver
Zwischen PCM und Normal kann ich kein unterschied im Setup des Players feststellen.
Jetzt habe ich eine analoge Verbindung zwischen Ausgang Player und CD-Eingang hergestellt-auch keine
Verbesserung!
Gibt es noch andere möglichkeiten und wer hat Erfahrungen mit dem Denon 2200
Danke für die schnelle Hilfe!!
Jens
jetzt habe ich mir den Denon 2200 gekauft, neu, zum Schnäppchenpreis mit codefree und neuester Firmware.
Aber großes Problem mit-CD Klang. Irgenwie bleibt die Musik an den LS hängen.
Mein alter Denon DCD 520 (12 Jahre alt) klang erheblich besser!!!
Ton Surround/Film ist TOP
Bild ist TOP
Verbunden ist das ganze mit Scart, Player/TV
Optisch Digital, Player/Receiver
Zwischen PCM und Normal kann ich kein unterschied im Setup des Players feststellen.
Jetzt habe ich eine analoge Verbindung zwischen Ausgang Player und CD-Eingang hergestellt-auch keine
Verbesserung!
Gibt es noch andere möglichkeiten und wer hat Erfahrungen mit dem Denon 2200
Danke für die schnelle Hilfe!!
Jens
[size=75]2xNuline100, 1xCS40, 2xDS50 alles silber, DENON 3805, DVD DENON 2200, Panasonic Plasma TH-42PA 40E (Wahnsinnsbild auch über PAL / Satellit), Topfield 4400[/size]
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Hast du den alten CD-Player noch??? dann hänge den doch noch mal dran. Hast du NUR den CD-Player gewechslet oder warum fällt dir das auf?
Oder bist du noch von einem Stereo auf einen Surrounder umgestiegen? Da wird auch gesagt dass WELTEN dazwischen liegen, bei Musik. (Für die alte Technik!)
Oder bist du noch von einem Stereo auf einen Surrounder umgestiegen? Da wird auch gesagt dass WELTEN dazwischen liegen, bei Musik. (Für die alte Technik!)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Hi Nobody,
auch wenn es dich jetzt nicht unbedingt weiterbringt, meine Erfahrung dazu ist, das DVDP zumindest bezogen auf das untere/mittlere Preissegment, bei CD-Musik-Wiedergabe nicht die gleiche Leistung erbringen, wie preislich vergleichbare CDP. Es mag hier eventuell Aussnahmen geben, aber diese sind mir jetzt nicht so geläufig.
Das gleiche gilt für die Anbindung an AV-Geräte in der ähnlichen Kategorie.
Veranschaulichen möchte ich das an den Erfahrungen die ich gemacht habe.
Eins vorweg, aus den Gründen fahre ich für die normale CD-Wiedergabe zusätzlich immer noch einen CDP im System.
Daran wird sich wahrscheinlich vorerst auch nichts ändern.
Also, in Betrieb befindet sich bei mir seit 1996 ein CDP von Marantz CD63SE an ein Stereosystem damals gesteuert vom Yamaha A-960 MKII.
Der Marantz ersetzte zu der Zeit den Philips CD304.
Klanglich war der Marantz in der Konfiguration schon eine deutliche Bereicherung für mich, er zeichnete die Musik einfach viel sensibler und auch wärmer (für mich ansprechender) als der Philips.
Der Abbruch in Sachen Klangqualität tat sich erst auf, als ich in HK investierte und mir einen Yamaha DSP-A1 zulegte.
Klanglich lagen hier schon im Vergleich zur vorigen Konfiguration Welten.
Bezüglich der HK-Konfi mußte ich die schreckliche Erfahrung machen, das ich hier bezogen auf die reine Stereo-Umsetzung deutliche Abstriche in Kauf nehmen mußte.
Das gleiche galt für die Phono-Wiedergabe.
Mit Kauf des DSP-A1 gesellte sich natürlich auch ein DVDP dazu, von Onkyo der DVS 525.
Auch wenn ich diesen mal für die CD-Musik-Wiedergabe heranzog, konnte er dennoch dem Marantz bezüglich der CD-Wiedergabe nicht das Wasser reichen.
Fazit für mich, für Stereo-Musik in der von mir jetzt verwendeten Konfi (DSP-A1 plus CD63SE) muß ich bezüglich der Musikwiedergabe, wie schon erwähnt, deutliche Abstriche wegen HK in Kauf nehmen.
Wahrscheinlich werde ich mir deshalb den A-960 MKII für Stereo wieder in die HK-Konfi einbinden.
Habe ich bis jetzt (vielleicht aus Faulheit und auch Platzprobleme im Rack) noch nicht umgesetzt.
Fazit für dich:
Wie JensII schon angedeutet hat, würde nichts dagegen sprechen, den DCD 520 zusätzlich für die Stereo-Mucke weiterhin zu verwenden. Hoffentlich hast du ihn nicht schon abgegeben.
Dazu möchte ich noch ergänzen, das ich optische Verbindungen von Grund auf ablehne.
Wenn digital, dann nur koaxial.
CDP auch nur analog.
auch wenn es dich jetzt nicht unbedingt weiterbringt, meine Erfahrung dazu ist, das DVDP zumindest bezogen auf das untere/mittlere Preissegment, bei CD-Musik-Wiedergabe nicht die gleiche Leistung erbringen, wie preislich vergleichbare CDP. Es mag hier eventuell Aussnahmen geben, aber diese sind mir jetzt nicht so geläufig.
Das gleiche gilt für die Anbindung an AV-Geräte in der ähnlichen Kategorie.
Veranschaulichen möchte ich das an den Erfahrungen die ich gemacht habe.
Eins vorweg, aus den Gründen fahre ich für die normale CD-Wiedergabe zusätzlich immer noch einen CDP im System.
Daran wird sich wahrscheinlich vorerst auch nichts ändern.
Also, in Betrieb befindet sich bei mir seit 1996 ein CDP von Marantz CD63SE an ein Stereosystem damals gesteuert vom Yamaha A-960 MKII.
Der Marantz ersetzte zu der Zeit den Philips CD304.
Klanglich war der Marantz in der Konfiguration schon eine deutliche Bereicherung für mich, er zeichnete die Musik einfach viel sensibler und auch wärmer (für mich ansprechender) als der Philips.
Der Abbruch in Sachen Klangqualität tat sich erst auf, als ich in HK investierte und mir einen Yamaha DSP-A1 zulegte.
Klanglich lagen hier schon im Vergleich zur vorigen Konfiguration Welten.
Bezüglich der HK-Konfi mußte ich die schreckliche Erfahrung machen, das ich hier bezogen auf die reine Stereo-Umsetzung deutliche Abstriche in Kauf nehmen mußte.
Das gleiche galt für die Phono-Wiedergabe.
Mit Kauf des DSP-A1 gesellte sich natürlich auch ein DVDP dazu, von Onkyo der DVS 525.
Auch wenn ich diesen mal für die CD-Musik-Wiedergabe heranzog, konnte er dennoch dem Marantz bezüglich der CD-Wiedergabe nicht das Wasser reichen.
Fazit für mich, für Stereo-Musik in der von mir jetzt verwendeten Konfi (DSP-A1 plus CD63SE) muß ich bezüglich der Musikwiedergabe, wie schon erwähnt, deutliche Abstriche wegen HK in Kauf nehmen.
Wahrscheinlich werde ich mir deshalb den A-960 MKII für Stereo wieder in die HK-Konfi einbinden.
Habe ich bis jetzt (vielleicht aus Faulheit und auch Platzprobleme im Rack) noch nicht umgesetzt.
Fazit für dich:
Wie JensII schon angedeutet hat, würde nichts dagegen sprechen, den DCD 520 zusätzlich für die Stereo-Mucke weiterhin zu verwenden. Hoffentlich hast du ihn nicht schon abgegeben.
Dazu möchte ich noch ergänzen, das ich optische Verbindungen von Grund auf ablehne.
Wenn digital, dann nur koaxial.
CDP auch nur analog.
- Nobody
- Newbie
Hallo ihr beiden,
danke erstmal für Eure antworten.
Receiver ist in beiden Fällen der Denon 3805!
Aufgefallen ist das ganze durch den Wechsel vom DVD-Player Loewe Xemix 5006 DD ( Neupreis liegt hier übrigens bei ca. 270 Euro ) auf den Denon 2200. Das ganze klingt jetzt alles irgendwie lascher.
Ich habe genau die gleichen Anschlüsse verwendet wie beim Xemix.
Der Digitalklang beim Xemix war hier schon um einiges besser als beim Denon 2200.
Der Denon DCD 520 ( ist im übrigen damals auch nicht einer der teuersten gewesen ) nur analog angeschlossen,
klang dazu noch plastischer als der Xemix.
Leider hat der 520 gerade sein "Löffel" abgegeben.
Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten von Anschlussarten z.B. das 5.1 wegen SACD oder Digital per Koaxialkabel.
Oder, keine Ahnung, kann es vielleicht irgend etwas mit dem Decoder vom 2200 zu tun haben?
Wie habt Ihr euren DENON 2200 an den RV angeschlossen???? Klangunterschiede ????
Danke schon mal hier für Eure antworten.
Grüsse von Jens
danke erstmal für Eure antworten.
Receiver ist in beiden Fällen der Denon 3805!
Aufgefallen ist das ganze durch den Wechsel vom DVD-Player Loewe Xemix 5006 DD ( Neupreis liegt hier übrigens bei ca. 270 Euro ) auf den Denon 2200. Das ganze klingt jetzt alles irgendwie lascher.
Ich habe genau die gleichen Anschlüsse verwendet wie beim Xemix.
Der Digitalklang beim Xemix war hier schon um einiges besser als beim Denon 2200.
Der Denon DCD 520 ( ist im übrigen damals auch nicht einer der teuersten gewesen ) nur analog angeschlossen,
klang dazu noch plastischer als der Xemix.
Leider hat der 520 gerade sein "Löffel" abgegeben.
Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten von Anschlussarten z.B. das 5.1 wegen SACD oder Digital per Koaxialkabel.
Oder, keine Ahnung, kann es vielleicht irgend etwas mit dem Decoder vom 2200 zu tun haben?
Wie habt Ihr euren DENON 2200 an den RV angeschlossen???? Klangunterschiede ????
Danke schon mal hier für Eure antworten.
Grüsse von Jens
[size=75]2xNuline100, 1xCS40, 2xDS50 alles silber, DENON 3805, DVD DENON 2200, Panasonic Plasma TH-42PA 40E (Wahnsinnsbild auch über PAL / Satellit), Topfield 4400[/size]
Hallo "nobody",
hatte zunächst einen Sony CD-Player (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr parat)
(damaliger Preis anno 1996 ca. 350 DM)
danach einen Kenwood 3070 DVDP (schon deutlich besser als der alte CDP)
und jetzt habe ich schliesslich auch den Denon 2200, den ich sowohl digital (coax.)
als auch analog (5.1) (jeweils Oehlbach - falls es interessiert ) an meinen AVR
angeschlossen habe. Bis auf das Bass-Management bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Aber das BM ist in deinem Fall jetzt erstmal uninteressant.
Eindrücke bezgl. CD-Sound:
digital: leicht rauh, weniger raumfüllend aber nicht unbedingt an den LS klebend
analog: seidig, weich, raumfüllend, frei (meine derzeit bevorzugte Anschlussart beim CD hören)
Das sind so die grundsätzlichen Attribute, die ich zuordnen kann - allerdings hängt
auch vieles vom Quellmaterial ab. Schlechte Aufnahmen klingen auch schlecht ...
Da kann es mitunter auch vorkommen, dass der Sound an den Boxen kleben bleibt ...
Cheers
der DukE
hatte zunächst einen Sony CD-Player (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr parat)
(damaliger Preis anno 1996 ca. 350 DM)
danach einen Kenwood 3070 DVDP (schon deutlich besser als der alte CDP)
und jetzt habe ich schliesslich auch den Denon 2200, den ich sowohl digital (coax.)
als auch analog (5.1) (jeweils Oehlbach - falls es interessiert ) an meinen AVR
angeschlossen habe. Bis auf das Bass-Management bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Aber das BM ist in deinem Fall jetzt erstmal uninteressant.
Eindrücke bezgl. CD-Sound:
digital: leicht rauh, weniger raumfüllend aber nicht unbedingt an den LS klebend
analog: seidig, weich, raumfüllend, frei (meine derzeit bevorzugte Anschlussart beim CD hören)
Das sind so die grundsätzlichen Attribute, die ich zuordnen kann - allerdings hängt
auch vieles vom Quellmaterial ab. Schlechte Aufnahmen klingen auch schlecht ...
Da kann es mitunter auch vorkommen, dass der Sound an den Boxen kleben bleibt ...
Cheers
der DukE
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
- Nobody
- Newbie
Hey DukE,
dein Klankeindrücke kann ich voll bestätigen!
An CD`s kommen natürlich hochwertige Aufnahmen zum Einsatz
Meine Kabel kommen von "Profi-Line"
Trotzdem wirkt alles irgendwie gebremst, da müsste eigenlich mehr Klarheit im Hoch- und Mitteltonbereich
möglich sein
Vielleicht liegt es am Kabel, gibt es hier wirklich (abgesehen vom Preis ) hörbare unterschiede.
Ausserdem könnte es noch ein hauch luftiger - sein das Ganze.
Grüsse von Jens
dein Klankeindrücke kann ich voll bestätigen!
An CD`s kommen natürlich hochwertige Aufnahmen zum Einsatz
Meine Kabel kommen von "Profi-Line"
Trotzdem wirkt alles irgendwie gebremst, da müsste eigenlich mehr Klarheit im Hoch- und Mitteltonbereich
möglich sein
Vielleicht liegt es am Kabel, gibt es hier wirklich (abgesehen vom Preis ) hörbare unterschiede.
Grüsse von Jens
Moin, moin Jens,
Cheers
der DukE
ssiescher, siescherNobody hat geschrieben: An CD`s kommen natürlich hochwertige Aufnahmen zum Einsatz
Hmm, Kabelklang - eher nicht ... *guck mal*Nobody hat geschrieben: Meine Kabel kommen von "Profi-Line"
möglich sein
Cheers
der DukE
Hmm,
dieses Problem hatten andere auch mit dem Denon 3910.
Problemlösung damals:
Der Denon hatte die Dynamikkompression eingeschaltet obwohl im Menue die Sache auf AUS stand.
Es half einfach mal ein und dann wieder auszuschlaten, die Kompression nicht den Player und schon waren die Klangwelten vieeeel besser.
Kenne den 2200 nicht denke aber das er auch diese Funktion hat.
Einfach mal testen !
dieses Problem hatten andere auch mit dem Denon 3910.
Problemlösung damals:
Der Denon hatte die Dynamikkompression eingeschaltet obwohl im Menue die Sache auf AUS stand.
Es half einfach mal ein und dann wieder auszuschlaten, die Kompression nicht den Player und schon waren die Klangwelten vieeeel besser.
Kenne den 2200 nicht denke aber das er auch diese Funktion hat.
Einfach mal testen !
Mfg
FwvG
FwvG
- Nobody
- Newbie
Danke ihr Beiden!
"Guck mal" ist ne tolle Sache und für jeden, meine ich , sehr interessant
Am PCM hat`s leider nicht gelegen
So wie es aussieht, werde ich mir wohl wieder einen reinen CD-Payer zusätzlich anschaffen müssen.
Ich denke so um die 300 Euro rum werde ich investieren.
Gebraucht oder neu
Hat hier jemand einen Model-Vorschlag zu machen?
Danke
Gruss Jens
"Guck mal" ist ne tolle Sache und für jeden, meine ich , sehr interessant
Am PCM hat`s leider nicht gelegen
So wie es aussieht, werde ich mir wohl wieder einen reinen CD-Payer zusätzlich anschaffen müssen.
Ich denke so um die 300 Euro rum werde ich investieren.
Gebraucht oder neu
Hat hier jemand einen Model-Vorschlag zu machen?
Danke
Gruss Jens