Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche unterschiede zwischen canton rc-l und nuwave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

Korruption ist tatsächlich eine "fiese Verallgemeinerung" ;-)

Wie wäre es mit der Formulierung "Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat" ?

Gruß
Ekkehart
Hifischist
Semi
Semi

Beitrag von Hifischist »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,

Korruption ist tatsächlich eine "fiese Verallgemeinerung" ;-)

Wie wäre es mit der Formulierung "Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat" ?

Gruß
Ekkehart
"fiese Verallgemeinerung" bezog sich auf "den Zeitschriften". Wenn du bitte genau lesen würdest!?
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Oops, sorry :oops:

Ich würde das ganze trotzdem nicht mit dem Wort Korruption beschreiben.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Kurroption wäre die direkte (mafia-style) Methode. Geld für guten Test.

Das ganze läuft eher etwas subtiler ab - und hat imho weniger mit Geld, als mit Vitamin-B bzw. persönlichen Sym- oder Antipathie zu tun...
Hifischist
Semi
Semi

Beitrag von Hifischist »

Ekkehart hat geschrieben:Oops, sorry :oops:

Ich würde das ganze trotzdem nicht mit dem Wort Korruption beschreiben.
Das sollte auch nicht genau wörtlich gemeint sein, eher tendenziell.
Hifischist
Semi
Semi

Beitrag von Hifischist »

mralbundy hat geschrieben:Kurroption wäre die direkte (mafia-style) Methode. Geld für guten Test.

Das ganze läuft eher etwas subtiler ab - und hat imho weniger mit Geld, als mit Vitamin-B bzw. persönlichen Sym- oder Antipathie zu tun...
Aber es muss doch auch "Tester" geben, die sich davon nicht beeinflussen lassen!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Aber es muss doch auch "Tester" geben, die sich davon nicht beeinflussen lassen!
Klar gibt es die! Aber es gibt auch einen Chefredakteur....
Und ein paar Leute die für die Werbung in dem Blatt zuständig sind. Und die meisten Zeitschriften sind zu 50-70% (z.T. sogar noch mehr!) Werbefinanziert. Und wenn Magazin X z.B. etwas schlechtes über Firma XY schreiben kann es passieren dass XY keine Anzeigen mehr schaltet bei Magazin X.
Also überlegt sich Magazin X:
Okay, schlecht dürfen die Geräte von XY nicht sein, aber was machen wir dann?
Naja, dann sind die Geräte von XY halt gut- und andere noch besser!
Aber "schlechte" Lautsprecher gibt es nicht :wink:
So in der Art siehts aus.
Klar schalten alle Firmen Werbung, Nubert macht da in letzter Zeit sehr viel sogar.
Aber kann man sich auf ein Ranking verlassen das aus Lautsprechern besteht die aus finanziellen Gründen gar nicht schlecht sein können?
Also ich lese manchmal so ein Voodoo-Blatt wenn ich in der Bibliothek bin, aber auch nur um zu gucken was es neues gibt. Nicht um zu lesen wie es klingt!
Viele schöne Sachen
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Meine etwas flachsige Bemerkung zu Würfelergebnissen bezog sich in erster Linie auf Endwertungen und Rankings. Wenn man etwas zwischen den Zeilen lesen und die Messergebnisse ein wenig interpretieren kann, kann der Blick in so ein Gazette schon eine Hilfe zur Orientierung sein (und der Blick in die Stereo mitunter sehr erheiternd).
Eine Beeinflussung kann man wohl nie ganz verhindern; das weiß wohl niemand so gut, wie all die Nubert-Fans hier :wink: :wink:.
Zuletzt geändert von bony am Fr 14. Jan 2005, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Hifischist hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass bspw. die Audio mehr Fehler oder Feinheiten an einer Box erkennt als ich das kann.
Leider "erkennen" die auch mehr Feinheiten als irgendjemand in einem objektiven Blindtest jemals hören kann... :roll:
Hifischist hat geschrieben:Ich rede hier ja nicht von dem Käseblatt Audio/Video/Foto-Bild, sondern von schon jahrzehntelang renomierten Fachzeitschriften wie der "Audio" oder der "Stereo".
"Stereo" ist eigentlich keine Hifi-Zeitschrift sondern ein Esotherik-Magazin! :wink:
"Audio" ist zwar nicht ganz so abgehoben, bewertet aber auch nicht wirklich neutral und praxisgerecht (zB. Digitalkabeltests :lol: )
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Die Argumentation, dass Geld und/oder Beziehungen Testergebnisse beeinflussen, hat mich persönlich auch noch nie so richtig überzeugt, weil sie nicht oder kaum nachzuweisen ist. Aber imho bedarf es ihr auch gar nicht.
Fest steht, dass objektive Fakten und subjektive Endergebnisse oft in keinem Verhältnis (oder einem nicht nachvollziehbaren) stehen. Und das reicht aus, um zumindest diese ganzen Ranglisten und Klangpunkte als das einschätzen zu können, was sie sind: Mumpitz. Verschwörungstheorien sind da gar nicht notwendig.

Und wenn die betreffende Zeitschrift dann nebenbei auch die Klangqualitäten von Kabeln und Netzleisten "testet", dann weiß man das Geschreibsel noch besser einzuordnen.

Und stimmt, Nubert wirbt auch damit. Würde ich auch tun, weil es eben viele (potenzielle) Kunden überzeugt. Dennoch sind solche Tests nur äußerst bedingt aussagekräftig; unabhängig davon, ob Nubert jetzt im konkreten Test eher gut oder eher schlecht abschneidet.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten