Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen im Nebenraum
Boxen im Nebenraum
Wer kann mir weiterhelfen.
Möchte gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, im Nebenzimmer noch ein paar zusätzliche Stereo-Lautsprecher an meiner vorhandenen Anlage zu betreiben. Die Boxen sollten zu den vorhandenen zusätzlich oder bei Bedarf auch alleine laufen. Laut Beschreibung meines Verstärkers AVR 5500 von Harman Kardon ist ein Mehrraum-Betrieb möglich, habe jedoch keine Peilung, wie das mit den Anschlüssen der Boxen funktionieren soll.
Gruss Holger
Möchte gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, im Nebenzimmer noch ein paar zusätzliche Stereo-Lautsprecher an meiner vorhandenen Anlage zu betreiben. Die Boxen sollten zu den vorhandenen zusätzlich oder bei Bedarf auch alleine laufen. Laut Beschreibung meines Verstärkers AVR 5500 von Harman Kardon ist ein Mehrraum-Betrieb möglich, habe jedoch keine Peilung, wie das mit den Anschlüssen der Boxen funktionieren soll.
Gruss Holger
Auf Seite 18 der Bedienungsanleitung ist der Anschluss erläutert: Du benötigst einen Stereo-Endverstärker oder wahlweise einen Stereo-Vollverstärker, den Du an die Buchsen MULTI OUT (zwischen PRE OUT und 6 CH. DIRECT INPUT gelegen) anschließt, an den End- bzw. Vollvestärker schließt Du die Boxen im Nebenraum an und kannst auf diese Weise im Nebenraum die Quellgeräte am AVR 5500 nutzen.
greetings, Keita
greetings, Keita
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Damit handelst Du Dir möglicherweise 2 Probleme ein:ulle93 hat geschrieben:Ich dachte man kann das auch irgendwie ohne zusätzlichen Verstärker hinbekommem...
- Du kannst die Lautstärke für die beiden Räume nicht getrennt regeln.
- Bei Boxenparallelschaltung wird die Impedanz zu gering und gefährdet die Endstufe (wird umgangen, wenn der Verstärker für Multiroom ausgelegt ist und eigene Endstufen dafür bereitstellt).
Kannst Du nicht irgendwo günstig einen gebrauchten Stereoverstärker bekommen?
Ich habe bei mir den zweiten Verstärker am REC-OUT des Hauptverstärkers angeschlossen und kann mit dem Aufnahmewahlschalter eine beliebige Quelle für den 2. Raum wählen (unabhängig von der Quelle im 1. Raum)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- gerade reingestolpert
Auch ne Frage
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und momentan noch ein Anfänger auf dem Gebiet "Rund um Surround".
Habe mal ne Frage:
Ich habe auch noch ein paar LS im Nebenraum stehen. Meine Idee: Ich verbinde meinen alten Verstärker über den Ausgang Tape/Play mit der Pre-Out Buchse meines Denon (hier LS/RS). Dann schließe ich meine 2 Boxen (von Nebenraum) an den "alten" Verstärker. So müßte ich doch auch die alten Lautsprecher zum Laufen bringen, oder?
bin neu hier im Forum und momentan noch ein Anfänger auf dem Gebiet "Rund um Surround".
Habe mal ne Frage:
Ich habe auch noch ein paar LS im Nebenraum stehen. Meine Idee: Ich verbinde meinen alten Verstärker über den Ausgang Tape/Play mit der Pre-Out Buchse meines Denon (hier LS/RS). Dann schließe ich meine 2 Boxen (von Nebenraum) an den "alten" Verstärker. So müßte ich doch auch die alten Lautsprecher zum Laufen bringen, oder?
2x NUBOX 400
2X NUBOX RS-300
NUBOX CS-330
NUBOX AW-440
Denon 2105
2X NUBOX RS-300
NUBOX CS-330
NUBOX AW-440
Denon 2105
- BlueDanube
- Star
Re: Auch ne Frage
Ja, funktioniert so!moppeddriver hat geschrieben:Ich verbinde meinen alten Verstärker über den Ausgang Tape/Play mit der Pre-Out Buchse meines Denon (hier LS/RS). Dann schließe ich meine 2 Boxen (von Nebenraum) an den "alten" Verstärker. So müßte ich doch auch die alten Lautsprecher zum Laufen bringen, oder?
Der Nachteil ist aber, dass die dabei der Lautstärkeregler des Denon die Lautstärke auch im 2. Raum beeinflusst.
Besser ist der Anschluss Tape/REC OUT (oder so ähnlich) am Denon.
...und Tape/Play ist ein Eingang (sonst würde es nicht funktionieren )....
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- gerade reingestolpert
BlueDanube
Hallo,
herzlichen Dank für die Info.
Aber vielleicht habe ich die Frage etwas falsch formuliert:
Also: Mein alter JVC Verstärker hat hinten die Ein/Ausgänge: Tuner, Phono Tape.
Bei Tape die Möglichkeiten Play und Rec.
Soll ich jetzt über Tape Rec oder Tape Play an den Denon gehen?
Und kann ich nicht über die Pre-Out Buchse am Denon den alten Verstärker anschließen?
Sorry, für die Formulierungen, bin aber wirklich noch ein "Laie" auf diesem Gebiet.
Grüsse
herzlichen Dank für die Info.
Aber vielleicht habe ich die Frage etwas falsch formuliert:
Also: Mein alter JVC Verstärker hat hinten die Ein/Ausgänge: Tuner, Phono Tape.
Bei Tape die Möglichkeiten Play und Rec.
Soll ich jetzt über Tape Rec oder Tape Play an den Denon gehen?
Und kann ich nicht über die Pre-Out Buchse am Denon den alten Verstärker anschließen?
Sorry, für die Formulierungen, bin aber wirklich noch ein "Laie" auf diesem Gebiet.
Grüsse
2x NUBOX 400
2X NUBOX RS-300
NUBOX CS-330
NUBOX AW-440
Denon 2105
2X NUBOX RS-300
NUBOX CS-330
NUBOX AW-440
Denon 2105
- BlueDanube
- Star
Re: BlueDanube
Wenn Du am Denon in Raum 1 die Lautstärke für Raum 1 und Raum 2 gleichzeitig regeln können möchtest:moppeddriver hat geschrieben:Soll ich jetzt über Tape Rec oder Tape Play an den Denon gehen?
Denon Pre-Out an JVC Tape-Play
Wenn Du im Raum 2 die Lautstärke völlig unabhängig von Raum 1 regeln möchtest:
Denon Tape-Rec an JVC Tape-Play
Am JVC kannst Du statt Tape-Play auch Tuner nehmen - aber nicht Phono!
An einem Verstärker ist Tape-Rec ein Ausgang und Tape-Play ein Eingang.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube