Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo über Digitalausgang des Receivers?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Hifi-Mirko!
Hifi-Mirko hat geschrieben:Hallo tjad,
wie Du in meiner Signatur lesen kannst, habe ich die gleichen Geräte (SOny Str-DA50 ES AV-Receiver und den DVP-S7700 DVD-Player)
Das ist schön :) Ich bin von diesem Kombi nachwievor begeistert. Bin gerade beim Einrichten und Testen einer NuBox 400/CS330/310/AW440 an einem Pionier VSX-1014 für einen Freund.....was soll ich sagen....mein Receiver gefällt mir sowohl im Stereo als auch im DD/DTS Ton mind. genau so gut, wenn nicht gar besser. Den Vergleich habe ich leider in völlig verschiedenen Räumen zu machen.
Hifi-Mirko hat geschrieben:..Auch ich habe bei mir den Analog-Ausgang des DVD auf den CD-Input des Receivers gelegt, ebenso wie den Digital-Ausgang des DVD (koaxial) auf den Digital-Input des Receivers.
OK, habe ich inzwischen auch. Bisher hatte ich alles nur über Digital-Input (Koax & Optisch).
Hifi-Mirko hat geschrieben:.. Also, ich finde den Unterschied beim Umschalten von DVD (Digital) auf CD (Analog) im Modus "Sound-Field-Off" recht deutlich, der Digital-Input klingt im Hochtonbereich sauberer, löst besser auf, Details sind deutlich besser zu hören und die Stimmwiedergabe ist natürlicher. Mich wundert sehr, das Du keinen Unterschied hörst.
Doch den Unterschied höre ich auch. Es wird auch lauter, wenn man auf Digital umschaltet.
Ich habe die Fronts nuBox 380 auf "Small" konfiguriert. Wenn ich nun auf Quelle DVD bin, kann ich im Modus "A.F.D." die Funktion "Sound Fields On/Off" beliebig einstellen. Bei "On" ist der Subwoofer eingeschlossen. Bei "Off" nicht.
Wenn ich Quelle CD einstelle und auf "A.F.D" Modus wechsele schaltet sich "Sound Fields ON" automatisch ein. Andere Alternative gibts wohl nicht. Da ich die Fronts sowieso auf "Small" eingestellt habe, muss ich den Subwoofer eben über "Sound Fields ON" einschließen. Was meinst Du?
Ideal wäre es, wenn man explizit für die Quelle CD bzw. DVD die Fronts beliebig auf "Small/Large" stellen könnte.
Hifi-Mirko hat geschrieben:Ich höre CDs deshalb über Koaxial-Digital und "Sound-Field-Off", da beim Sony (man hört es an den clickenden Relais) hier wirklich nur die D/A Wandlung durchgeführt wird, ohne irgend einen Einfluss von Klangregler/BM/oder DSP.
Ja, das steht im Handbuch zumindest auch so drin. Bei dieser Einstellung geht mir aber der Bass ab, weil der Subwoofer auch nicht mit läuft und ich die Fronts auf "Small" eingestellt habe.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

tiad hat geschrieben: Doch den Unterschied höre ich auch. Es wird auch lauter, wenn man auf Digital umschaltet.

Ja, das lauter ist mir auch direkt aufgefallen. Ich finde aber den Klang bei analoger Übertragung einfach besser - weicher. Ist halt Geschmackssache.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich höre bei meiner Surroundanlage (bei 80HZ getrennt) beim umschalten kaum schreibenswerte Unterschiede, eher nur Lautstärkeunterschiede (höher bei CD als bei DVD)

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Antworten