Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum in der Krise?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich möchte die derzeitige Situation nicht als Krise bezeichnen, sondern bestenfalls als Flaute.

Eine Krise hatten wir m.E. mal vor Einführung des OT-Bereiches, als sehr viele fachlich gestartete Threads in Geplapper mündeten. Solche Entgleisungen gibt es zwar immer noch - und ich gebe gerne zu, dass ich mitunter selber zu den Verursachern gehöre und sich der Anteil meiner Plauderbeiträge erhöht hat - aber ich denke doch, dass das Forum im Großen und Ganzen erstaunlich gut funktioniert. Die meisten Beiträge sind in freundlichem Ton verfasst (mitunter so freundlich, dass vorsichtige Zeitgenossen dahinter schon wieder Unartigkeiten vermuten ;-)), viele sind interessant, manche (für mich zumindest) nicht, manche eher locker, manche richtig tiefschürfend.

Die Abwesenheit von Herrn Nubert schmerzt mich auch, aber seine Beteiligung hier im Forum hat auch (mindestens) zwei Seiten. Seine Beiträge sind hochinteressant, zudem hat er die seltene Begabung, komplexe Zusammenhänge so darzustellen, dass man als interessierter Laie eine Vorstellung von den Dingen bekommt. Auf der anderen Seite erwarten sicherlich viele von uns mit Hochspannung neue Produkte der NSF. Und die eigene Gesundheit sowie seine Familie soll Herr Nubert doch auch nicht aus den Augen verlieren. Sicher nicht umsonst hat die NSF inzwischen Verstärkung bspw. durch Herrn Bien und Herrn Schmelzer.
Erst kürzlich hatte ich Kontakt mit Herrn Nubert per PN und Mail - ich hoffe doch, dass ich kein Geheimnis verrate, wenn ich euch sage, dass er vielleicht bald wieder öfter im Forum anzutreffen sein könnte.

Aber bspw. Frank Klemm ist doch auch ein kluger Kopf, nur vielleicht nicht immer so geduldig mit uns wie Herr Nubert ;-)

Den Begriff "Leistungsträger" mag ich nicht besonders und er ist ja auch nicht so richtig definiert. Ich sehe mich außerstande, alle Mitwirkenden zu nennen, die durch ihre Teilnahme einen erheblichen Beitrag zum Inhalt und zur Kultur dieses Forums leisten. Exemplarisch nennen könnte ich US oder burki, die sich vielleicht etwas zurückgenommen haben, aber doch immer dann zur Stelle sind, wenn "ihre Spezialgebiete" angesprochen sind.

Ich selbst mag auch nicht (mehr) auf jede Frage antworten, die so oder so ähnlich schon zig Mal im Forum gestellt worden ist und bin froh, dass es noch mehr "Verrückte" gibt, die sich das immer wieder "antun". Natürlich sollte man Neulinge nicht gleich "anmuffeln", wenn sie mit "unvorbereiteten Fragen" ins Forum stolpern - auch wenn man sich gelegentlich ärgert über einen solchen "blinden Start" ;-)

Letztlich lebt das Forum doch vom Wirken aller Beteiligten und selbst vergleichsweise wenig Beiträge können doch eine Menge bewirken. Wenn bspw. Rudi nichts weiter publizieren würde als seine Umbauanleitungen, dann wäre sein Tun doch für dieses Forum bereits von immenser Bedeutung.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich die Umorientierung von mralbundy so deutlich bemerkbar macht. Zwar bin ich mit ihm in einigen Bereichen nicht auf einer Wellenlänge, aber ich muss doch eingestehen, dass sein extensiv betriebenes Hobby und die regelmäßigen Metamorphosen seiner Hörräume und Anlagen - und seine Energie, dieses zu kommunizieren - doch reichlich Gesprächstoff ins Forum trugen.

@Ekkehart
Ich kann deine Enttäuschung verstehen, wenn ein mühevoll entstandener Beitrag so wenig Beachtung findet. Das kann aber auch am Thema liegen - Hand aufs Herz, wer macht sich die Mühe, seinen Hörraum durchzumessen - aber deswegen sind doch solche Beiträge trotzdem interessant und bestimmt für mancheinen auch wichtig.
Und ein bisschen inkonsequent bist du auch:
Für mich ganz persönlich erstaunlich war z.B. die äußerst geringe Reaktion auf meinen Beitrag zu der „ATB-PC-Software“ für Frequenzgangmessungen.
Nachdem die Threads "Meine erste Raummessung" und “ Programme für Frequenzmessung “ ziemlich viele Views und Antworten hatten, dachte ich, dass das Interesse größer wäre.
Die beiden anderen Threads hast du verlinkt, deinen jedoch nicht :roll:
Vielleicht könnte man auch die Überschrift dieses Threads verlockender gestalten.

Mir ist, als hätte ich noch etwas wichtiges vergessen, aber ich komme nicht drauf...
Hach, das Alter!

Oder dieses noch: der Frühling. Jaaa, da könnte schon was dran sein. Wenn ich nach der Arbeit mit dem Rad durch den Park fahre, dann tummelt sich da jede Menge junges Volk. Wenn die auch noch ihren Müll wieder mitnehmen täten, wäre es perfekt. Aber nun lasst uns um Himmels Willen nicht über Mülltrennung oder Frühlingsgefühle diskutieren, sonst bin ich wieder an einer OT-Entwicklung schuld ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Naja, ich find hier ist auch nicht weniger los als früher!?
Das einzige was ich an mir merke ist, dass meine postings immer kürzer werden :lol:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Ja, in der Tat ist zur Zeit irgendwie nicht so viel los im Forum. Was ich besonders schade finde, ist die geringe Präsenz der NSF im Forum. Ich weiß: das Warenwirtschaftssystem - trotzdem finde ich es schade. Denn gerade was den Punkt "Produktinnovation" betrifft, könnte ich mir einen beidseitigen großen Nutzen vorstellen.

Z.B. die Sub Fernbedienungen. Da wurde vorgeschlagen, ob man nicht zwei Memory Tasten auf der FB anbringen könnte, um so zwei Lautstärke Einstellungen z.B. fürs Stereo Hören und fürs Heimkino zu realisieren. Was meint die NSF dazu? Ein kurzes "nein", "lohnt sich nicht" oder "wäre wirtschaftlich nicht zu realisieren" würde als Antwort ja ausreichen.

Oder der Punkt mit einem kleinen NuWave Sub. Da gab es doch reges Interesse aus den Reihen der Forums-Nutzer. Wäre es also möglich einem AW-440 eine NuWave Schallwand zu verpassen und das ganze für 399 Euro auf den Markt zu bringen? Fragen über Fragen, für die ich mir ein Feedback der NSF wünschen würde.

Wenn man als Kunde einfach nur Wünsche äußert aber keine Rückmeldung bekommt, dann lässt man es halt irgendwann sein. Und wer weiß, vielleicht geht genau dadurch die geniale Idee verloren.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo Doc!
Doc hat geschrieben:Ja, in der Tat ist zur Zeit irgendwie nicht so viel los im Forum. Was ich besonders schade finde, ist die geringe Präsenz der NSF im Forum. Ich weiß: das Warenwirtschaftssystem - trotzdem finde ich es schade. Denn gerade was den Punkt "Produktinnovation" betrifft, könnte ich mir einen beidseitigen großen Nutzen vorstellen
Vollkommen richtig! Wir denken über dieses Thema nach und haben auch schon Ideen, wie wir das wieder verbessern könnten.
Doc hat geschrieben:Z.B. die Sub Fernbedienungen. Da wurde vorgeschlagen, ob man nicht zwei Memory Tasten auf der FB anbringen könnte, um so zwei Lautstärke Einstellungen z.B. fürs Stereo Hören und fürs Heimkino zu realisieren. Was meint die NSF dazu? Ein kurzes "nein", "lohnt sich nicht" oder "wäre wirtschaftlich nicht zu realisieren" würde als Antwort ja ausreichen.
Jaein. Auch das Thema "neue Bedien-Einheit" und damit auch neue Fernbedienung ist ein laufendes Projekt. Was jedoch viele immer wieder vergessen: Wir haben kein 20 Mann starkes Entwicklungsteam. Alles braucht halt seine (lange) Zeit. (Und manchmal noch länger...)
Doc hat geschrieben:Oder der Punkt mit einem kleinen NuWave Sub. Da gab es doch reges Interesse aus den Reihen der Forums-Nutzer. Wäre es also möglich einem AW-440 eine NuWave Schallwand zu verpassen und das ganze für 399 Euro auf den Markt zu bringen? Fragen über Fragen, für die ich mir ein Feedback der NSF wünschen würde.
Natürlich könnte man einen AW-440 mit nuWave-Schallwand auf den Markt bringen. Oder auch eine nuBox 380, und eine nuBox 400 mit nuWave-Front.... Man könnte auch für alle nuWave-Boxen sieben verschieden farbige Gitter zur Auswahl stellen... (o.k. - das war jetzt ironsich gemeint :wink: )
Aber bitte bedenken Sie: Wir müssen mit so einer Entscheidung in drei Farben jeweils mehrere hundert Woofer in Auftrag geben. Und dafür müssen wir dann neue Lagerflächen anmieten, die Ware zwischenfinanzieren...
Man kann sich auch in der Produktvielfalt verzetteln und in die Unwirtschaftlichkeit rutschen...
Zählen Sie doch mal durch, wieviele Boxen in wie vielen Varianten wir jetzt schon im Programm haben und möglichst sofort lieferbar haben sollen...
Also bitte ich um Verständnis, wenn wir irgendwann auch "geht nicht" sagen müssen.
Danke.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Schwankungen bei der Beteiligung sind doch normal. Gerade N(e)ulinge wie ich sind vor der Beschaffung von Komponenten und zu deren Einstellungen sehr aktiv. Im Anschluss gibt man unter anderem hier Erlerntes bzw. neu Erfahrenes weiter und dann zieht man sich etwas zurueck, weil viele Themen dann fuer persoenliche Belange einfach abgefruehstueckt sind. Tiefer in die Materie kann und will man bis zur naechsten Neuanschafung nicht gehen. Viele Beitraege im Forum uebertreffen zudem das Niveau des Durchschnittsverbrauchers. So wird die Luft bei vielen Threads fuer mich zu duenn und die Teilnehmer reduzieren sich auf einen kleinen Kreis. Einsam sind die Tapferen
:wink: .

Fuer mich gibt es hier jedenfalls immer noch genug interessante Beitraege. In anderen Foren findet man deutlich mehr Anfragen à la welcher Amp ist denn der Beste? Der Hinweis auf Links oder Suchfunktionen ist dafuer in jedem Falle angebracht. Ein bisschen Initiative gehoert auch fuer Neulinge dazu.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Viel Lärm um eigentlich nichts dieser thread hier. Wenn ein paar der bekanntesten "Forums-Nasen" sich hier mal ein kleine Auszeit nehmen oder einfach etwas weniger posten, bedeutet dass doch nicht gleich, dass es mit dem Forum "bergab" geht.

Das ist letztlich eine persönliche Entscheidung jedes Einzelnen hier, ob er und in welchem Umfang er sich einbringt. Das ist bitte mal zu respektieren; es gilt hier wohl noch die Freihet des Einzelnen. Oder soll ich es mal so sagen: "GEFREITER BUNDY; AB SOFORT 30 POSTS AM TAG ODER AB IN DEN BUNKER!!!" ( :wink: ) Per Saldo über die drei Jahre gesehen ist das ein normaler Vorgang, der IMHO auch mit dem Wetter zu tun hat und wohl ein wenig, dass man einfach nicht permanent etwas zu "sagen" hat.

In anderen Foren, vor allem früher, war ich Anfangs wesentlich aktiver und mitteilungsbedürftiger bzw. informationssüchtiger. Mit der Zeit ebbt das über die Dauer ab und wird business as usual. Kam dazu, dass mir der Kreis der Mitglieder auf die Nüsse ging, habe ich mich halt komplett ausgeklinkt. Derzeit bin ich lediglich in 3-4 Foren aktiv, wobei das hier die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Ich meine hiermit mehr das Lesen als das Schreiben. Und "bilde" mich eigentlich permanent fort, wobei die für mich interessanten Themen im Gegensatz zu vor 18 Monaten schon komplexer geworden sind und mehr Nachdenkzeit erfordern.

Es ärgert mich ein wenig, dass hier Einige hier mehr Präsenz der NSF im Forum fordern und dazu noch nach neuen Innovationen geiern. Die NSF ist ein kleines mittelständiges Unternehmen und wenn man ein wenig unternehmerischen Sachverstand hat und sich vorstellt, was alles in einer Firma an Tätigkeiten tagtäglich zu bewerkstelligen ist, um die Firma "am Leben" zu erhalten und dazu noch am Markt weiter voranzubringen, ist das schlicht und ergreifend naiv bis dumm. Frei nach dem Motto wie ein kleines Kind lamentierend: "Die NSF hat uns nicht mehr so lieb, sie spielt weniger mit mir" oder auf die bekanntesten User gemünzt: "Wenn Nick SoUndSO nicht mehr so oft da ist, ist das Forum ja wertlos für mich."

Nasenfixierer = Rockzipfelhänger :!:

Kinderkram :!: Statt zu jammern, sollten diejenigen, die sich hier "beschweren" Gedanken darüber machen, wie sie mit einigen konstruktiven Beiträgen den so vermissten Drive wieder in das Forum reinbringen können. Aber das ist ja typisch deutsch: Immer meckern anstatt selbst mal anzupacken... :wink:

Greetz
Stefan
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Ich finde es ist normal, dass wo die Tage draussen laenger werden, viele sich wieder mehr Outdoot-Aktivitaeten zuwenden. Ausserdem ist es normal das Communities ihre Hochs und Tiefs haben.

Nichtdesdotrotz finde ich das Forum hier immer noch als eines der momentan attraktivsten im Netz, vor allem dass man sich hier im gepflegten Ton ueber Gott, den Papst und die Welt unterhalten kann. :D

Ich finde es auch schade, dass Hr. Nubert keine Zeit mehr hat, zumal ich auch leider nicht die Hochzeit erlebt habe, da ich erst Dezember 2004 zu diesem Forum gestossen bin. Zum Thema Verbesserungsvorschlaege und Wuensche an die NSF haette ich folgenden Vorschlag. Man sollte einen exta Thread dafuer im Allgemein-Forum einrichten wo nur direkte Ideen, Vorschlaege oder spezielle Wuensche an die NSF gerichtet werden.

Das hat auch fuer die NSF den Vorteil, dass die Ideen der User kanalisiert werden und man auch einfacher drauf reagieren kann als wenn irgendwo Wuensche in tiefen Threads ausgedrueckt werden.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

R.Spiegler hat geschrieben: Vollkommen richtig! Wir denken über dieses Thema nach und haben auch schon Ideen, wie wir das wieder verbessern könnten.
Das freut mich! :D
R.Spiegler hat geschrieben: Natürlich könnte man einen AW-440 mit nuWave-Schallwand auf den Markt bringen.
...
Aber bitte bedenken Sie: Wir müssen mit so einer Entscheidung in drei Farben jeweils mehrere Hundert Woofer in Auftrag geben. Und dafür müssen wir dann neue Lagerflächen anmieten, die Ware zwischenfinanzieren...
Man kann sich auch in der Produktvielfalt verzetteln und in die Unwirtschaftlichkeit rutschen...
...
Also bitte ich um Verständnis, wenn wir irgendwann auch "geht nicht" sagen müssen.
Danke.
Das Verständnis habe ich. Und meinem Wunsch nach Feedback wurde damit ja auch entsprochen. Nun bin ich glücklich :D

- nein - eigentlich unglücklich, weil es keinen kleinen NuWave AW-55 Sub geben wird... :cry:

Hmmmh - aber totgesagte leben länger :wink: - jetzt denke ich einfach mal ins Unreine (kein Feedback nötig :wink: )... hohe Lagerbestände durch Variantenvielfalt... was sagt das Supply Chain Management dazu....

...hmhhh... wenn man stärker von einer Typenproduktion in Richtung einer Modulproduktion gehen würde (ähnlich der Plattformen Strategie von VW) und versuchen würde, die endgültige Produktion eines Lautsprechertyps möglichst weit nach "hinten" im Produktionsprozess zu schieben. Dann würde man die durch Variantenvielfalt bedingten Lagerkosten drücken - gleichzeitig würden aber höhere Umrüstkosten anfallen (wenn man allzusehr in Richtung "production on demand" geht)... allerdings könnte man die Umrüstkosten evtl. durch eine geschickte Modularisierung umgehen.... die Lagerung könnte man in diesem Zuge komplett zum Lieferanten auslagern.... mehrere Läger sind häufig unwirtschaftlich (Bullwhip Effekt...)...

...hmhhh... aber wie gesagt, alles nur ins Unreine gedacht... und die Frage ist, wie flexibel ist die Produktion des Lieferanten... auf alle Fälle ein spannendes Thema... :mrgreen:
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Doc hat geschrieben:(ähnlich der Plattformen Strategie von VW)
Müsste ich dann auch 6-18 Monate auf meine neuen Boxen warten :? :wink:
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

sleepyjoe hat geschrieben: Es ärgert mich ein wenig, dass hier Einige hier mehr Präsenz der NSF im Forum fordern und dazu noch nach neuen Innovationen geiern. Die NSF ist ein kleines mittelständiges Unternehmen und wenn man ein wenig unternehmerischen Sachverstand hat und sich vorstellt, was alles in einer Firma an Tätigkeiten tagtäglich zu bewerkstelligen ist, um die Firma "am Leben" zu erhalten und dazu noch am Markt weiter voranzubringen, ist das schlicht und ergreifend naiv bis dumm. Frei nach dem Motto wie ein kleines Kind lamentierend: "Die NSF hat uns nicht mehr so lieb, sie spielt weniger mit mir" ...
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das jetzt an mich richtet (ich habe mir die Präsenz gewünscht, sie aber nicht gefordert). Aber ich nehme einfach mal an, dass ich gemeint war.

Zuerst: Ich "geiere" nicht nach Innovationen. Ganz im Gegenteil, ich denke, ich tue der NSF etwas Gutes, wenn ich ihr Wünsche aus Kundensicht mitteile.

Wo hast du denn deine unternehmerische Kompetenz her, dass in deinem Bild des unternehmerischen Handelns die Kundenwünsche irrelavant und nicht wertvoll sind? Vielleicht stammt dein Verständnis vom Unternehmertum noch aus dem vorletzten Jahrhundert? Erst vor ein paar Tagen stand ein Artikel in der FAZ, der die Bedeutung der Kundenwertorientierung gegenüber der bisher dominierenden Wertorientierung (im Sinne von EVA und so) in den Vordergrund stellt. Also man muss sich noch nicht einmal durch Bibliotheken quälen, um festzustellen, dass die Wünsche der Kunden einen hohen Wert haben!
sleepyjoe hat geschrieben: Es ärgert mich ein wenig, dass hier Einige hier mehr Präsenz der NSF im Forum fordern und dazu noch nach neuen Innovationen geiern. Die NSF ist ein kleines mittelständiges Unternehmen und wenn man ein wenig unternehmerischen Sachverstand hat und sich vorstellt, was alles in einer Firma an Tätigkeiten tagtäglich zu bewerkstelligen ist, um die Firma "am Leben" zu erhalten und dazu noch am Markt weiter voranzubringen, ist das schlicht und ergreifend naiv bis dumm.
Dieser Satz ist so ziemlich das Dümmste, das ich jemals gelesen habe. Was bringt denn eine Unternehmen dauerhaft am Markt voran? Was sichert das Überleben eines Unternehmens? Der (dauerhafte) Gewinn! Der (dauerhafte) Umsatz! Wo kommt der Umsatz her? Der fällt nicht vom Himmel, nein, er kommt vom Kunden! Was kauft der Kunde: Produkte! Welche Produkte kauft der Kunde auf einem Markt, auf dem intensive Konkurrenz herrscht? Die Besten! Welches sind die besten Produkte? Die, in die eine Menge Entwicklungsarbeit gesteckt wurde und die den Wünschen des Kunden entsprechen! Man kann Produkte auch am Kunden vorbei entwickeln. Deine Aussage ist absurd.
Zuletzt geändert von Doc am Fr 22. Apr 2005, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
Antworten