Das Beamtentum ein Prügelknabe???Blap hat geschrieben:
Das Beamtentum ist immer ein gern angeführter Prügelknabe, wenn es um irgendwelche Mißstände geht. Warum eigentlich?
Das sehe ich nicht so!
Meine Familie ist eine reine "Beamtenfamilie" ( ich schlug doch aus der Art ).
Auch ein sehr guter Freund von mir ist Beamter und ich hab mit Beamten selbst ( fast ) nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber in den vielen Jahren meiner "Schulbildung" waren die meisten Lehrer "Nieten", die es in der freien Wirtschaft zu nichts gebracht hätten ( unmotiviert, desinteressiert, etc. etc. )
Um Gottes Willen! Nur das nicht! Da geb ich Dir vollkommen recht!Blap hat geschrieben: Ich will nicht, dass die Schulbildung in private Hände gelegt wird.
Dem kann ich aber generell nicht zustimmen. Ich hab selbst, während meiner Schulzeit zu viele schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht!Blap hat geschrieben: Die Annahme Beamte würden automatisch schlechtere Arbeit leisten, ist völlig aus der Luft gegriffen.
Wenn ich aber an Beamte in Rathäusern, Bauämtern, dem so viel gescholtenen Arbeitsamt denke? Da hab ich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht!
Vielleicht sieht das ja in der Bildung anders aus?
Nur mal als Beispiel, das Arbeitsamt, oder besser: die Agentur für Arbeit !
Da sitzt man morgens um 11:30 Uhr auf dem Gang. Dann kommen Leute rein, in Joggingklamotten, die Augen so klein, dass man sie nicht mal sehen kann. Manche total zugedröhnt. Das klingt jetzt vielleicht krass, aber ich hab diese Situationen selbst erlebt!
Und wenn man dann selbst in das Zimmer geht und wartet, bis man aufgefordert wird, Platz zu nehmen (mMn eine Sache des Anstands ), dann wird man von den Beamten schon ganz anders angesehen!
Und dementsprechend auch beraten!
Ich kann über das Arbeitsamt nichts Schlechtes sagen. Die Leute dort sind hoffnungslos überfordert, aber leisten tun sie doch was!
Aber meine Erfahrungen mit Lehrern sind doch weitestgehend schlecht!
Beamte: Ja! In der Bildung: Nein!
Gruß Tom