Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Brauch Hilfe zum Thema Elektronik
Brauch Hilfe zum Thema Elektronik
Hallo,
Oder vielleicht auch nicht
Blöder Anfang, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles verstanden hab
Also,
Widerstand: Ist klar, Strombegrenzung, bzw. Abschwächung des Stromes!
Kondensator: Stromspeicher, Elektrische Entkopplung und und und....
Transistor: 2 Typen npn und pnp die sich eigentlich nur in der Polung Unterscheiden!
Transistoren sind quasi Steuerbare Dioden!
Der Kollektor ist der Eingang, der Emitter ist der Ausgang!
Wieviel jetzt am Emitter von der Kollektorspannung rauskommt, hängt jetzt von
der Spannung an der Basis ab!
Das ganze ist linear, also eignen sich Transistoren auch für unser liebstes Spielzeug
An der Basis liegt dann quasi der Vorverstärker an, am Kollektor die starke Hauptstromversorgung
und am Emitter das lineare, durch die Basis gesteuerte Signal!
Oder nen Transistor als Schalter:
Am Beispiel von dem hier:
Und zwar der Relaisschaltung!
Man sieht wie an dem Kollektor dauerhaft Masse anliegt!
Von der anderen Seite kommt +24V, welche vorher natürlich die Relaisspule passiert, Parallel zr Relaisspule liegt noch eine Diode, welche das ankommende +24V Signal sperrt (andersrum wär ja schlimm), diese ist dazu da, um
die Induktivität beim Ausschalten des Relais kurzzuschliessen, denn sonst droht ein transistdefekt, weil
eine spule kurzzeitig hohe Ströme in umgekehrter Polung bei ausschalten "auswerfen" kann!
Kollektor und Basis sind per Widerstand verbunden! Ohne den Widerstand wäre es ja ein offener Stromkreis und sowas funzt physikalisch schonmal garnicht!...
Sobald die Basis den Schaltstrom hat, Schaltet der Transistor Kollektor und Emitter durch und das Relais schaltet!
Der hier verwendete Transistor ist ein pnp Transistor!
Heftige Sache.....
IC: Ist alle mögliche in einer Packung, also nicht fest definierbar.....
Da gibts noch mehr Zeugs, aber mehr fällt mir grad nicht ein
kann da mal jemand nen Blick drauf werfen?
Wäre denjenigen sehr verbunden!
Danke schonmal im vorraus,
Gruß, Kevin
Oder vielleicht auch nicht
Blöder Anfang, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles verstanden hab
Also,
Transistor: 2 Typen npn und pnp die sich eigentlich nur in der Polung Unterscheiden!
Transistoren sind quasi Steuerbare Dioden!
Der Kollektor ist der Eingang, der Emitter ist der Ausgang!
Das ganze ist linear, also eignen sich Transistoren auch für unser liebstes Spielzeug
An der Basis liegt dann quasi der Vorverstärker an, am Kollektor die starke Hauptstromversorgung
und am Emitter das lineare, durch die Basis gesteuerte Signal!
Oder nen Transistor als Schalter:
Am Beispiel von dem hier:
Und zwar der Relaisschaltung!
Man sieht wie an dem Kollektor dauerhaft Masse anliegt!
Von der anderen Seite kommt +24V, welche vorher natürlich die Relaisspule passiert, Parallel zr Relaisspule liegt noch eine Diode, welche das ankommende +24V Signal sperrt (andersrum wär ja schlimm), diese ist dazu da, um
die Induktivität beim Ausschalten des Relais kurzzuschliessen, denn sonst droht ein transistdefekt, weil
eine spule kurzzeitig hohe Ströme in umgekehrter Polung bei ausschalten "auswerfen" kann!
Kollektor und Basis sind per Widerstand verbunden! Ohne den Widerstand wäre es ja ein offener Stromkreis und sowas funzt physikalisch schonmal garnicht!...
Sobald die Basis den Schaltstrom hat, Schaltet der Transistor Kollektor und Emitter durch und das Relais schaltet!
Der hier verwendete Transistor ist ein pnp Transistor!
Heftige Sache.....
IC: Ist alle mögliche in einer Packung, also nicht fest definierbar.....
Da gibts noch mehr Zeugs, aber mehr fällt mir grad nicht ein
kann da mal jemand nen Blick drauf werfen?
Wäre denjenigen sehr verbunden!
Danke schonmal im vorraus,
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Re: Brauch Hilfe zum Thema Elektronik
Weniger oft als Strombegrenzung an sich, mehr um durch geschickte Verschaltung bestimmte Spannungen an bestimmten Punkten zu erzeugen. Spannungsabfall natürlich durch den Strom erzeugt nach der Regel Uabfallend=R*I
...Aufbau von Filtern, Spannungsglättung, Siebung...
Bei Transistoren ist nicht die Emitterspannung entscheidend, sondern der Strom. Bei FETs ist dagegen die Spannung von Bedeutung, weil dort kein Strom fließt
Einigermaßen linear nur in bestimmten Bereichen
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 203112.htm
Hier ist die Selbstinduktionsspannung beim Abschalten der Spule von Interesse. Diode liegt Antiparallel.
Diverse Widerstände um die eigentliche Transistorschaltung dienen z.B. der Arbeitspunktstabilisierung u.v.m.
Alle Angaben ohne Gewähr (ist schon spät ) und natürlich sehr stark vereinfacht.
Interessante Seite zum Einstieg:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
Weniger oft als Strombegrenzung an sich, mehr um durch geschickte Verschaltung bestimmte Spannungen an bestimmten Punkten zu erzeugen. Spannungsabfall natürlich durch den Strom erzeugt nach der Regel Uabfallend=R*I
...Aufbau von Filtern, Spannungsglättung, Siebung...
Bei Transistoren ist nicht die Emitterspannung entscheidend, sondern der Strom. Bei FETs ist dagegen die Spannung von Bedeutung, weil dort kein Strom fließt
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 203112.htm
Hier ist die Selbstinduktionsspannung beim Abschalten der Spule von Interesse. Diode liegt Antiparallel.
Diverse Widerstände um die eigentliche Transistorschaltung dienen z.B. der Arbeitspunktstabilisierung u.v.m.
Alle Angaben ohne Gewähr (ist schon spät ) und natürlich sehr stark vereinfacht.
Interessante Seite zum Einstieg:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
Raumakustik ist ein Schwein!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
@Ampi: Genau das ist mir beim Lesen des Beitrags auch eingefallen...
...sonst könnte ja jeder Depp einen Hifi-Verstärker bauen...Amperlite hat geschrieben:Das ganze ist linear, also eignen sich Transistoren auch für unser liebstes Spielzeug
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Schön wärs! Eine lineare Kurve würde auch viel Strom sparen!BlueDanube hat geschrieben:...sonst könnte ja jeder Depp einen Hifi-Verstärker bauen...
Raumakustik ist ein Schwein!
??negativ oder positiv gemeint??schöner Thread.
Jetzt kann endlich jeder sehen, wieviel Ahnung Du in Wirklichkeit hast.
Hut ab !
Tipp mal schwer auf ersteres....
Jedoch ist dazu zu sagen, siehts in der Praxis wesentlich besser aus......
Theorie is ja da nur das I-Tüpfelchen
Der Thread hier wurde von mir in ca. 10 min. "zusammengedonnert" und entspricht nur annäherungsweise mein
gesamtes Wissen!
Das reicht übrigens auch schon um AMPs zu reparieren, solange der Defekt nicht in der Prozessoreinheit liegt!
hab zumindest keine wirkliche Angst mehr vor defekten, eher vor den Ersatzteilpreisen
gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hallo,
Entschuldigung, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Hallo K.Reisach,
schöner Thread.
Jetzt kann endlich jeder sehen, wie wenig Ahnung Du in Wirklichkeit hast.
Hut ab !
Cojote
schade, dass es nicht die Funktion gibt:
Postings vom Mitglied xy immer ausblenden
Entschuldigung, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
korrigierte Version:Cojote hat geschrieben:Hallo K.Reisach,
schöner Thread.
Jetzt kann endlich jeder sehen, wieviel Ahnung Du in Wirklichkeit hast.
Hut ab !
Cojote
Hallo K.Reisach,
schöner Thread.
Jetzt kann endlich jeder sehen, wie wenig Ahnung Du in Wirklichkeit hast.
Hut ab !
Cojote
schade, dass es nicht die Funktion gibt:
Postings vom Mitglied xy immer ausblenden
Cojote