Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75

Beitrag von Doc »

Hallo Forum,

Kann es sein, dass der AW-75 nicht zu den pegelfestesten gehört? Bei mir ist der AW-75 in der klassischen Subwoofer Schicksalsszene doch stark in Bedrängnis geraten. Und zwar meine ich Lord of the Rings, Return of the Ring (SEE), Kapitel "Mt. Doom" als Frodo den Ring über die Lava hält (Tonspur: DTS ES Englisch).

Obwohl ich nur mit einer Lautstärke von -34 dB (= -16 dB auf einer Skala bis +18 dB) gehört habe - hat der Sub den Bass schon nicht mehr korrekt wiedergeben können. Bei -45 dB (= -27 auf einer Skala bis +18 dB) war der Sound noch in Ordnung.

Weitere Einstellungen: AV Setup: Subwoofer -3 dB (alle anderen LS +0 dB oder weniger), Anschluss über Y-Kabel, Lautstärke am Sub 9:30 Uhr, Freq. rechts, Low Cut 20 Hz, Soft Clipping On.

Die einzige Lösung des Problems, die ich finden konnte, war den Sub auf Low Cut 30 Hz zu stellen. O.k. der Tiefgang reicht mir so auch. Zusätzlich habe ich den Sub im AV Setup weitere 3 dB auf -6 dB runter geschraubt. Aber irgendwie schon komisch, wie früh der AW-75 das Handtuch wirft. Da hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Was, wenn er alleine einen 30 qm Raum beschallen soll? Dann würde ich wahrscheinlich in Richtung -18 dB geben (= 0 dB auf der Skala bis +18 dB). Ich glaube, dann würde der AW-75 in der besagten Szene sterben.

Ist das bei euren AW-75ern auch so? Oder sind die "kaputten Bässe", die ich höre, in Wirklichkeit gar keine "Probleme" des Subs, sondern die akustischen Auswirkungen des Eingreifens der Soft Clipping-Schaltung?
Zuletzt geändert von Doc am Fr 29. Jul 2005, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Hallo Doc

Wie weit hast Du denn den Volume-Regler direkt am Sub aufgedreht ?
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo Doc,

kannst Du "in Bedrängnis kommen" 'mal genauer definieren?!
Ist der Sub durchgeschlagen oder gab es massive Auslenkungen?

Meinen Thread zu der Thematik kennst Du vielleicht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 380901fbb3

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

dusseluwe hat geschrieben:Wie weit hast Du denn den Volume-Regler direkt am Sub aufgedreht ?
Lautstärke am Sub: 9:30 Uhr. Das ist eigentlich recht wenig. Jedenfalls wird in der Anleitung zum AW-75 für die Sub-Sat Kombination mit der NuWave 3 (@NSF könnte man auch mal zur NuWave 35 updaten) mehr empfohlen.

******admin: am 21.9.05 (13 Uhr) wurde das Datenblatt korrigiert (-->Technik -->Downloads).*****
J.SP hat geschrieben:kannst Du "in Bedrängnis kommen" 'mal genauer definieren?!
Ist der Sub durchgeschlagen oder gab es massive Auslenkungen?
Es hört sich einfach nicht mehr sauber an. Ich habe den Bass auf einer niedrigeren Lautstärke in sauberer Form gehört. Und wenn ich die Lautstärke höher drehe will ich das gleiche Geräusch nur lauter haben. Aber anstelle von lauter kriege ich nur einen verzerrten Bass. Die Auslenkungen habe ich nicht beobachtet.

Ein Clipping der Endstufe kann es eigentlich nicht sein. Ich schätze bei -34 geht gerade mal ein Watt Leistung durch meine Hauptkanäle. Dann sollten die 300 Watt des Subs auch reichen. Ausserdem hatte ich Soft Clipping auf On.

Eigentlich bleibt dann nur das Anschlagen der Chassis über. Wird das über das Soft Clipping abgefangen? Ich glaube nicht.

Hmmh. Den restlichen Film hat der Sub ja mit Bravour gemeistert. Auch die Ramme gegen das Tor von Minas Tirith. Nur in dieser Szene, schwenkt er die weiße Fahne und ergibt sich...
J.SP hat geschrieben:Meinen Thread zu der Thematik kennst Du vielleicht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 380901fbb3
Ja, den kenne ich. Beim AW-1000 war ein neues Chassis die Lösung. Aber mein AW-75 ist doch niegel-nagel-neu. D.h. da wird das neueste Chassis drin sein :?
Zuletzt geändert von Doc am Mo 18. Jul 2005, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo Doc!

Zum Thema Soft-Clipping s. Beitrag von Hifi-Mirko:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 380901fbb3
J.SP hat folgendes geschrieben:

Meinen Thread zu der Thematik kennst Du vielleicht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 380901fbb3

Ja, den kenne ich. Beim AW-1000 war ein neues Chassis die Lösung. Aber mein AW-75 ist doch niegel-nagel-neu. D.h. da wird das neuste Chassis drin sein
Oder das Chassis ist defekt :?

Die Szene scheint es ja wirklich in sich zu haben. Ich vermute fast, dass durch die extremen Membranauslenkungen der Bass nicht mehr sauber spielt, oder eben ein Defekt vorliegt. Mit meinen AW-1000 habe ich das Problem an dieser Stelle mittlerweile nicht mehr, obwohl "sauber" ihmo schwer zu definieren ist.

Du kannst Dir das gerne 'mal bei mir anhören.

Vielleicht doch noch 'mal die NSF kontaktieren?

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Ich denke, ich werde noch einmal testen. Den Sub mal an eine andere Stelle schieben. Die Auslenkung kontrollieren. Und andere Filme anschauen. Und dann noch einmal bei der Hotline nachfragen.

Wenn es jetzt wirklich nur diese eine Szene ist, weil sich dort evtl. irgendwelche Schwingungen aufschaukeln - mein Gott, dann ist es mir auch egal. Und sonst hört sich der Sub ja gut an.

Ich werde testen...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Also wenn Dir das was hilft!

Bevor ich die 105er bekam hatte ich 2 nuWave 35 + Aw1000 als Front.
Volume am Sub bis zur Hälfte ( 12 Uhr) Crossover am Sub voll-aufgedreht.
Crossover am Amp auf 80 Hz.
Pegel auf 0 db. Das ist weitaus mehr als bei Dir, und ich hab nie Schwierigkeiten mit der Pegelfestigkeit gehabt.
Ich würde auf jeden Fall nochmal die NSF kontaktieren.Wenn ich mich nicht irre dürften deine 4 Probewochen
noch nicht um sein. Oder?
Benutzeravatar
Al!enHunter
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: So 2. Feb 2003, 14:42
Wohnort: Biblis

Beitrag von Al!enHunter »

Also, ich habe die besagte Szene eben auch noch mal extra geschaut (Mit meinem AW-7)
Und der meistert die Bassatacke souverän und ohne jegliche Mucken!!!

Kann vielleicht wirklich sein dass du Probleme mit deinem Chassis oder Raumakustik hast!

Mfg....Al!enHunter
aleiex
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 8. Apr 2004, 16:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aleiex »

Al!enHunter hat geschrieben:Also, ich habe die besagte Szene eben auch noch mal extra geschaut (Mit meinem AW-7)
Und der meistert die Bassatacke souverän und ohne jegliche Mucken!!!

Kann vielleicht wirklich sein dass du Probleme mit deinem Chassis oder Raumakustik hast!

Mfg....Al!enHunter

war das auch mit der Originalfassung in Dts????
Es ist ja (auch bei LotR) so, dass bei DVDs die Original(ton)fassung der deutschen Vesrion überlegen ist.
Da wahrscheinlich (fast) niemand eine Importversion mit englischer DTS-Spur besitzt könnte es doch sein das dieses Problem mit nem AW-7 /und oder anderen Woofern hier gar nicht auftritt. (Der AW-7 geht ja auch nicht ganz so tief......könnte ja sein das er das "problematische Material " gar nicht wiedergibt )

Ich hab auch nur die Möglichkeit das ganze in der eng Version in DD zu testen, aber man kann mit nem AW-440 an der Stelle echt nicht mehr von sauberem Bass sprechhen :wink: :twisted:
Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe
AW-440
submann

Na gut!!!!

Beitrag von submann »

Hallo,

ich glaube mich tritt ein Pferd, was muß ich hier lesen, daß kann doch nicht sein!!!!

OK ich hatte das gleiche auch bei meinen AW-1000, aber jetzt auch noch bei den neuen Modellen von Nubert, ich frage mich ernsthaft, wie das wohl beim AW-1500 ist denn Raico ja mal 2 hat und der ja so begeistert ist, aber wohl die beiden Subwoofer noch nie bei richtigem Heimkinopegel gehört hat, was ich Ihm zu erklären versuchte, bei geringem Pegel spielt doch jeder Subwoofer schön präzise.

submann :arrow:
Antworten