Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preise für Canton-Lautsprecher dramatisch gestiegen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
G.M
Semi
Semi

Preise für Canton-Lautsprecher dramatisch gestiegen

Beitrag von G.M »

Hi,

seit heute sind die Preise für alle Canton-Lautsprecher bei den Schweizer Internet-Händlern dramatisch gestiegen.

Ein paar Beispiele:

Ergo 202DC: Bis gestern CHF 325-398 // seit heute CHF 430-560

Ergo 1002DC: Bis gestern CHF 1045-1215 // seit heute CHF 1310-1580

Ergo RC-A: Bis gestern CHF 1370-1620 // seit heute CHF 1710-2180

Karat M35DC: Bis gestern 598-670 // seit heute CHF 800-910

Karat Reference 2 DC: Bis gestern CHF 3800-4600 // seit heute CHF 4700-5800

Sämtliche Preise sind als Stückpreis zu verstehen.

Dasselbe gilt auch für die LE-Serie, Movie, etc.

Kennt jemand der Grund dafür? Oder eine plausible Erklärung?
Trifft obiges nur auf den Schweizermarkt zu, oder sind die Preise bei Euch in Deutschland/Oesterreich ebenfalls drastisch gestiegen?

Gruss,
Gerry
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Hat die Schweiz jetzt den Euro ... ? :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Vielleicht ist ein Werk abgebrannt. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Kann auch sein, dass nach einer gewissen Periode eine Kursanpassung Euro-CHF stattfindet. Nur so als Idee. Hat denn jemand auch in Deutschland eine Erhöhung registriert?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die Preise bei den deutschen Internet-Verramschern ist - soweit ich das überblicken kann - seit Monaten konstant. Wenn die alten Preise stimmen, waren die schweizer Händler vor der Erhöhung jedoch deutlich günstiger als die deutschen Händler.

greetings, Keita
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hi,
Koala hat geschrieben:. Wenn die alten Preise stimmen, waren die schweizer Händler vor der Erhöhung jedoch deutlich günstiger als die deutschen Händler.

greetings, Keita
Ja, Canton-Lautsprecher waren hier zu Lande erheblich günstiger als bei Euch in Deutschland. Das mit der Kursanpassung kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Preise für Elac- und Quadral-Lautsprecher unangetastet blieben.
Werde in den nächsten Tage mein Vertrauenshändler kontaktieren. (Neugier :) )

Gruss,
Gerry
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

G.M hat geschrieben: Das mit der Kursanpassung kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Preise für Elac- und Quadral-Lautsprecher unangetastet blieben.
Die Kursanpassungen sind eher unternehmensintern zu betrachten. In der Tat ist die Kursentwicklung derzeit so, dass Canton aktuell weniger Euro für einen Franken erhielte. Ich glaube aber nicht, dass Canton das Währungskursrisiko selbst trägt (bzw. absichert), sondern es auf die (Zwischen-)Händler im Ausland abwälzt.

Wenn man Euro/Franken-Chart zur Kursentwicklung "deutet", könnte es also aus Sicht der schweizerischen Händler schon sein, dass sie die Cantöner teurer einkaufen müssen bzw. seit ein paar Monaten schon teurer eingekauft hatten. Da die Marge nun eng zu werden scheint, wird halt die Devisenkursentwicklung über den VK kompensiert.

Betrachtet man den Chart in der Historie, wäre so auch zu erklären, weshalb die Cantöner in der Schweiz günstiger waren: Kostet heute ein Euro ca. 1,56 Franken, so war das Verhältnis vor knapp 2 Jahren noch bei 1/~1,43; stetig auf heutiges Kursniveau ansteigend, ein paar Ausbrecher nach unten mal aussen vor gelassen.

Auf 10.000 Euro Umsatz betrachtet, sind das roundabout 500 Euro Differenz.

Greetz, Stefan
Antworten