Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korsun V8i - Netzteilbrummen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Korsun V8i - Netzteilbrummen

Beitrag von Malcolm »

Aaargh. ich krieg noch zu viel! Da tausche ich den LCD-TV aus weil das Netzteil "rauscht", kaum habe ich einen anderen der erträglich ist fängt der Korsun an zu brummen. So richtig schones 50 Hz Brummen wie bei einer Hochspannungs-Transformator-Station...
Hab schon die üblichen Sachen probiert, Stecker gedreht, alles abgeklemmt... hat nix geholfen.
Was tun?
Das Brummen kommt einzig und allein aus dem Netzteil, nicht aus den LS!
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

ich schätze mal, das das mechanische geräusche sind, die dadurch entstehen, das das netzteil vibriert. war jedenfalls bei meinem cd-player so. netzteil einfach vom gehäuse abgeschraubt und etwas dämpfendes zwischen netzteil und gehäuse gelegt. fertig. ruhe.

gruß chip

naja, jetzt heulen wahrscheinlich gleioch wieder die elektriker rum, das du dabei sterben kannst.
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Werde auf jeden Fall mal reinschauen- das scheint mir eine plausible Lösung zu sein.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Juchuuu, das Brummen ist weg. Einfach so- von ganz alleine!
Kann es sein dass das Brummen durch die (seeehr hohe) Luftfeuchtigkeit heute morgen ausgelöst wurde?
Viele schöne Sachen
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Moin
Die Luftfeuchtigkeit kann sein Teil dazu beitragen.
Bei schweren Netzteilen, wie sie ja der Korsun hat, brauch man einen planen Untergrund, der selbst nicht schwingen kann.
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Das Prob' hab' ich auch bisweilen - seit dem Einsatz eines Netzfilters is' es aber deutlich besser geworden bzw. das Brummen zurückgegangen... Netzschwankungen, Spannungsspitzen etc. sollen zu so 'was führen...
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Einen (billigen) Netzfilter hab ich auch davor, mit einem etwas besseren Überspannungsschutz kombiniert... man weiß ja nie!
Viele schöne Sachen
meise1661
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Feb 2004, 11:39
Wohnort: NRW

Beitrag von meise1661 »

Mein Korsun brummt abhängig davon, ob ein Luftbefeuchtergerät eingeschaltet ist oder nicht. Normalerweise brummt er unhörbar, wenn der Luftbefeuchter an ist (Verdampfer 400Watt) brummt der Verstärker ganz deutlich.
Pioneer VSA-AX10i mit Korsun V8i, 2x NuWave 125 mit ABL, 1xCS-4, 2x DS-55, 2x NuWave 35, AR Chronos W38, Marantz VP12-S1, Hörraumaum 40m² akustisch optimiert
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Scheint also ganz klar Luftfeuchtigkeitsabhängig- und kein Einzellfall zu sein. Da kann ich ja endgültig beruhigt sein :wink:
Und jetzt muss ich los zum Flughafen, viel Spaß noch, ich bin raus :!:
Viele schöne Sachen
Antworten