Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs. Magnat Preisleistung/Leistung wer bietet mehr?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Nino hat geschrieben:...
naja...laut datenblatt des abl 400 hier auf der nuberthomepage wird genau dieser vergleich der nubox 400 mit abl zu der nubox 580 ohne abl gezogen, und beim "tiefgang" der bässe so dargestellt, das die 400er samt abl der 580er ohne überlegen ist! ...
Die Einbindung eines ABL bei Nutzung eines preiswerten AVR ist nicht ohne weiteres möglich! Bei reiner Stereo Nutzung ist jedoch das Einschleifen zwischen Quelle und Amp möglich.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
sub
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 22:48

Beitrag von sub »

@onoschierz ich hab mir dabei nur gedacht das er gut zu dem dvd-player passen würde und sich gegenseitig gut unterstützen. ich hab ja noch keine konkrete vorstellung wie ich das mit der elektronik machen werde.

@nino ich werde mir deinen bericht auf jeden fall durchlesen und studieren :)

nur so nebenbei... denkt ihr das die infinity beta 50 oder die canton le 190 ist in irgend einer weise mit der 580er oder der vintage vergleichbar ist?
Zuletzt geändert von sub am Mi 7. Sep 2005, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
so long...
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi Christian

woran machst du eigentlich fest das die Magnat Quantum 507 zu wenig für's Geld bietet während bei den JBL Northridge E 100 der Preis stimmen soll ?

Gruss
Nick
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Und nochmal ich,

wenn du dir die nuBox 580 leisten kannst ist der Sprung zur nuWave 85 nicht weit. Du brauchst für einen guten Vollverstärker nicht mehr wie 400 Euro ausgeben. Wenn du ein wenig suchst könnten auch 300 langen. Ich habe schon einige gute Verstärkerangebote für 300 gesehen. Oder einen gebrauchten Verstärker. Beim suchen kannst du dir ja helfen lasse, auch von mir. Wie gross der klangliche Sprung von den nuBox 580 zu nuWave 85 ist können andere vieleicht sagen. Ich finde nur das die Boxen am wichtigsten sind und lieber ettwas warten um gleich die Richtigen zu bekommen.

Gruss
Nick
sub
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 22:48

Beitrag von sub »

Hi leisehörer,

bei den JBL meinte ich das dar preis allein von der summe stimmt, ich weiss aber nicht wie das Preis/Leistungsverhältnis derer ist.

Zu dem "Sprung" von den 580er zu den 85er möchte ich sag, dass sich das aus meiner Sicht nicht loht.

1. Weil aus Erfahrung herraus weiss ich, dass es besser ist das größte Modell einer kleineren Serie zu nehmen als das kleinste einer größeren. (auch wenn preislich gar kein Unterschied besteht)

2. Sind mir 1,02 m Boxen symathischer als 85 cm Teile.

3. Sind schon die 580er eigendlich für mich zu teuer.


Was die Elektronik angeht bin ich mit dir völlig einer Meinung und mehr als 300€ vollte ich für den Verstärker eh nicht ausgeben, ein guter Cd-Player muss ja schließlich auch noch her!
Ursprünglich wollte ich mit 1k€ auskommen!

Zu der Quantum 507 wollte ich noch sagen, dass sie preislich an den 580er rankommt, doch ich erwarte nicht das sie besser sind, ehr schlechter.
so long...
Benutzeravatar
efan
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:53
Has thanked: 1 time

Beitrag von efan »

Hallo sub, lies doch mal diesen aktuellen Hörbericht und sag uns, was du davon hältst. Günstiger als mit nuBox 580 wärst Du damit...
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

sub hat geschrieben:Zu dem "Sprung" von den 580er zu den 85er möchte ich sag, dass sich das aus meiner Sicht nicht loht.
1. Weil aus Erfahrung herraus weiss ich, dass es besser ist das größte Modell einer kleineren Serie zu nehmen als das kleinste einer größeren.
Ich habe nuBox 460 (Vorgängerin der 580 und laut G.Nubert "das meistunterschätzte Modell im Sortiment") mit nuWave 85 verglichen, das Ergebnis findest du hier.
Das Ergebnis ist für mich absolut klar, die 85 ist den Aufpreis mehr als Wert. Ist natürlich eine Frage des eigenen Geschmacks.
Was du aber unter Punkt 1 behauptest, ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Das kann mal zutreffen, mal nicht, und ist obendrein abhängig von persönlichen Präferenzen. Aber verallgemeinern kann man sowas nicht, weder bei Nubert noch sonst irgendwo. :wink:

(Das ist kein Versuch dich zur 85 zu überreden, da ja schon die 580 über deinem Budget liegt - nur ein Hinweis, dass ich deine oben zitierten Behauptungen für falsch halte)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
sub
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 22:48

Beitrag von sub »

Hallo,

Zunächst möchte ich sagen das meine Behauptung aus rein persönlichen Erfahrungen aufgestellt worden ist.
Ich hab ja nicht gesagt das es so ist, nur das ich das bisher so erlebt habe.

Zu den Berichten möchte ich sagen das sie mir nicht wirklich weiter geholfen haben, weil ich weder mit dem Gedanken spiele mir eine nuWave 85 noch eine noBox 380 mit abl.

Bei mir gings eigentlich mehr darum ob Nubert oder Magnat und wenn Nubert dann 400er mit abl/ohne abl
oder 580er ohne abl.

Desweiteren würde mich ein paar Erfahrungen mit den von mir benannten Boxen und Elektronik interessieren.
Ich weiss z.b. nicht in wie fern sich mehr investiertes Geld in die Elektronik für meine Boxenpreisklasse lohnt.

MFG

Christian
so long...
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Hallo,
um mal auf deine konkrete Fragestellung einzugehen: Wenn dir viel Bass (und auch lauter Bass??) wichtig ist aber nicht so viel Präzision, dann nimm entweder die nuBox580 (die dürfte auch schon sehr präzise spielen für die Preisklasse, die Waves setzen aber halt da noch mal einen oben drauf!) oder kauf dir irgendwelche eher billigen, nicht so guten Lautsprecher mit mehr Power im Bassbereich...will sagen: es muss dir persönlich gefallen, daher solltest du wie schon empfohlen auch mal in einen Laden gehen und dir die Lautsprecher mit deiner Musik probehören.

Fakt ist und bleibt allerdings, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis bei nubert extrem hoch und nur schwer zu toppen ist. Fakt ist auch, dass nubert nur gute bis sehr gute Lautsprecher baut, was man bei Magnat nicht behaupten kann...die haben zwar auch einige LS, die nicht schlecht sind aber auch einiges an "Mainstream-Mist".

Letzendlich musst du selbst abwägen, wie wichtig dir deine Anlage ist, mit welchem Schwerpunkt du sie betreiben willst (aufmerksames Musikhören, Hintergrundbeschallung, Pegelorgien etc.) und wie viel Geld du für sie ausgeben willst bzw. wie viel Geld du lieber für andere Sachen ausgeben möchtest.

Ich persönlich habe den Kauf meiner nubert Boxen nicht bereut und kann sie auch nur weiterempfehlen.

Gruß
David
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

also den Tip, daß er statt der NuBox 580 lieber die NuWave 85 nehmen soll kann ich nicht verstehen, da er ja geschrieben hat, daß ihm ein sattes Bassfundament wichtig ist. Das bieten die 85 weniger als die 580er, welche für elektronische Musik deutlich besser geeignet sind.

Die 85er bzw. die gesamte Wave Serie ist ja nun doch eher auf den Musikhörer zugeschnitten, welcher aufmerksam Musik hört, welche mit Instrumenten entstanden ist, die Wave Serie ist ja für ihren analytischen Charakter bekannt.

Von da her halte ich die 580er für die richtige Wahl in diesem Fall, trotzdem sollte an diese, damit ein straffer und sauberer Bass entsteht ein wirklich guter Verstärker ran und nicht so ein 200 Euro Teil mit schlaffem Netzteil.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Antworten