Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gewichte auf LS stellen? Voodoo oder sinnhaft?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Maddin61
gerade reingestolpert

Gewichte auf LS stellen? Voodoo oder sinnhaft?

Beitrag von Maddin61 »

In einigen HiFi-Läden sah ich immer wieder mal teure Massen, die man auf die LS stellen soll. Der Verkäufer meinte, dies mache Sinn, da es das Gehäuse *beruhige* und Schwingungen dämpfe. Mein Gott, wie heißen diese Dinger, ich komme nicht drauf.

Was haltet Ihr davon?
Maddin

-
Ich gestehe, zwei 1,3kg Metalltürstopper beim Albrecht gekauft zu haben. Preis pro Stück: 1,99euro.
Und ich *meine* nach kurzer Testphase, dass es besser klingt. Oder spinne ich? :-)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Gerade die Oberseite einer Lautsprecherbox ist viel zu klein, um zu schwingen.
Wenn überhaupt (Nubertboxen sind optimal versteift), dann schwingt die Seitenfläche....

Ein Gewicht auf der Oberseite bringt meines Erachtens keine hörbare Verbesserung.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Soooooo unsinnig ist das vielleicht garnicht.

Wenn ich so auf meine 380 klopfe, schwingt der Boden und die Decke mit Abstand am meissten.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ölverbesserungsadditive
Zumindest da wurden schon einige Produkte vom ADAC und der Dekra positiv getestet.

Außerdem versucht doch jeder Boxenhersteller seine Gehäuse möglichst schwingungsarm zu bauen, evtl wird dieser Effekt durch beschweren noch verbessert...
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Die Resonanzfrequenz eines Oszillators, sowie dessen Amplitude werden durch erhöhen der schwingenden
Masse kleiner. In diesem Fall stellt der Korpus des Lautsprechers den Schwinger dar, der möglichst keine
Eigenschwingung haben sollte, da dies eine Verschlechterung des Gesamtverhaltens bedeuten kann.
Lautsprecherhersteller (im Besonderen nubert) betreiben keinen geringen Aufwand um Gehäuseschwing-
ungen zu vermeiden bzw. kompensieren. Allerdings bedenke man, dass die Vergrösserung der Masse in
Bezug auf die Aufstellung und vorallem Versand auch Nachteile mit sich bringt.
In welchem Maße diese klangliche Beeinflussung für dich ein Rolle spielt, musst du wohl selber entscheiden.
Es gibt genügend Audiophile, welche dies als zwingende Maßnahme betrachten und wieder andere, denen
dieser Punkt weniger wichtig ist.

:: off topic ::

Zur Automobilindustrie sei nur gesagt, dass diese vermehrt am falschen Ende spart, da kleine Änderungen
unter Umständen wirklich deutliche Steigerung der Leistung bzw. Lebensdauer beinhalten, aber dies ist ein
anderes (ärgerliches) Thema..
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 2. Jun 2007, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Raico

Beitrag von Raico »

Gerade bei leichten Boxen kann eine Beschwerung auch zu einem stabileren Stand führen, was nach meiner Erfahrung der Präzision des Klangbilds förderlich ist.
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Granitplatten, Granitplatten in StarGalaxy auf Kompaktlautsprecher, das müsste klasse aussehen!!!!!

http://www.directupload.net/show/d/449/T599QHv5.jpg

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
BamBam
Newbie
Newbie

Beitrag von BamBam »

Viel Spass damit für alle Voodookünstler

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm
Raico

Beitrag von Raico »

Kennen wir doch längst! Wird hier im Forum immer wieder gerne zitiert.
Antworten