Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuBox580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
DB
gerade reingestolpert

Kaufberatung NuBox580

Beitrag von DB »

Hallo,

habe seit einiger Zeit den Kenwood KRF-9060 und möchte mir schon seit längerem die Nubox 580 dazukaufen.

Da ich auf die Boxen jedoch sehr lange sparen müsste und leider keine Möglichkeit habe nach Stuttgart zu fahren, um sie probe zu hören, bleibt bei mir die Frage offen ob mich die Boxen auch wirklich wie die vielen anderen "audiophilen" vom Hocker reissen würden, da diese Zeit des Sparens doch mit einigen finanziellen Einschränkungen für mich verbunden wäre.

Zur Zeit betreibe ich die Sony SS-G5 (ca. 25 Jahre alt) an obig genannten Receiver. Diese lagen damals bei 1000.-/ Stück, was ja auch ne "menge Holz" ist.

Leider bekam ich bei Sony keine Datenblätter o.ä. zu den Boxen womit ich hätte vergleichen können :( .

Ich weiss zwar nicht ob man diese Frage überhaupt pauschal beantworten kann, aber ich versuch es trotzdem mal :) Würde ich beim Kauf eben jener Boxen eine art "Quantensprung" hinsichtlich der Soundqualiät erleben (vielleicht kennt ja jemand die Sony bzw. einige Daten dazu) ?

Da mir der Ratenkauf dann doch etwas zu heikel ist und ich nicht über nen Jahr sparen möchte, um dann am Ende vielleicht enttäuscht feststellen zu müssen das die Sony sich vielleicht nur minimal oder garnicht (?) von den Nuberts unterscheiden, wär ich froh wenn mir jemand sagen könnte, was mich bei den Nuberts in etwa erwartet :) bzw. ob man schon anhand des Alters der Sony sagen kann, dass die Nuberts allein durch die neuere (?) Technik schon besser klingen müssten.

Besten Dank im voraus
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hallo,
leider kann ich Dir nicht direkt helfen, da ich die Sony Lautsprecher nicht kenne. Ich kann Dir aber sagen, das die 580er wirklich ein sehr guter Lautsprecher ist, der sich vor anderen nicht verstecken muss. Wir haben mal mit mehreren Leuten die 580er mit der NuWave 8 (ohne ABL) verglichen. Es gab wirklich öfters die Frage, welche Box denn jetzt eigentlich gerade läuft. Die beiden sind sich in vielen Punkten doch sehr ähnlich und (kleine) unterschiede lassen sich in meinen Ohren nur im direkten Vergleich hören.

Was gefällt Dir denn an den alten Sony nicht? Zuviel/zuwenig Bass/Höhen? Vielleicht kann man dann mehr sagen. Wenn die Sony auch sehr linear abgestimmt ist, wirst Du vermutlich nicht soviel unterschied hören. Wenn sie schlecht gesoundet ist und dadurch Details verloren gehen, wirst Du einen riesigen Aha-Effekt haben.

Hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben, Gruß Skippy
AndiTimer
Star
Star

580er

Beitrag von AndiTimer »

sind absolut empfehlenswert. Ich besitze seit Anfang Mai 2 Stück davon (+ Center + Sub +2Rears) und bin absolut zufrieden. Ich habe beim Probehören in SG immer mit den 400er verglichen (auch aus Kostengründen) und müsste feststellen: did 580er mussten es sein. Es waren für mich und meinen Freund deutliche Unterschiede zu hören. :P

Kann somit nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Aber entscheiden muss jeder selber. Die Möglichkeit vier Wochen zu testen hast Du ja auch.

Gruss
Bo.
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi DB

zuschlagen, glücklich sein :wink:

mit der nubox 580 machste nix verkehrt

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Angelus
Semi
Semi

Beitrag von Angelus »

Ich hätte da eine Frage zu den 580ern. Kann man an denen, ähnlich wie bei den NuWave auch Spikes ranschrauben?
Freddy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

... an den 580ern sind kleine plastikfuesse dran und ein gewinde ist nicht vorhanden. spikes kann man sicherlich dranbasteln, jedoch sind keine gesonderten vorbereitungen eingearbeitet (hoechstwahrscheinlich waere der weg -> hotline anrufen wg. bodenstaerke.. loch bohren.. gewinde einlassen.. spikes reinschrauben.. feddisch).

die 580er kann ich auf jeden fall empfehlen.. bei dem vergleich mit meinen frueheren boxen (so ca. 15 jahre alt.. no-name) ueberhaupt gar nicht zu vergleichen.. mich hat es schlicht umgehauen und konnte mir kaum bessere lautsprecher vorstellen... habe dann die "grossen" nuwave lautsprecher gehoert und da muss ich zugeben, dass sich die nochmals auf einem anderen level befinden.

.. wenn man die nuwaves jedoch nicht gehoert hat (und vielleicht sollte man es erst gar nicht tun, um geld zu sparen :wink: ..), ist man mit den 580ern sehr sehr seeeeeehr gluecklich.. super klang in allen bereichen :D

... auf die ls wuerde ich auf jeden fall sparen und dann kannst du sie dir ja probemaessig fuer 4 wochen bestellen.. bei nichtgefallen gibts die kohle eh zurueck.. null risiko.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

hi,

du kannst dir ja vergleichshalber (auch wenn die Boxen nicht wirklich vergleichbar sind ;)) mal Canton Ergo 900 DC oder KEF Q7 anhören. Wie gesagt, die Nubis sind noch anders (nicht wenige hier würden sagen, besser 8)), aber bewegen sich ungefähr in der Klasse.

Wenn die beiden keinerlei Fortschritt zu deinen Sony Böxen darstellen, dann... hast du wohl schon gar nicht so üble Boxen ;)

Geld sparen, solange noch 1/2 Versandpreis ist zuschlagen und Nubox 580 kaufen, 4 Wochen a/b Vergleich mit den Sony Boxen, in Rente schicken was verliert - wäre mein Plan.

[edit]Noch ein Tip: Schnäppchenecke zur Startseite machen. Hat bei mir auch geholfen
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
tonifegema
Newbie
Newbie
Spike / 580er

Beitrag von tonifegema »

Wir haben unter den 580er Spikes (geklebte) und unter den Spikes eine Granitplatte, absolute 1.Sahne !
Gruß
Maja
Denon AVR 4308
nu box 580, cs 330, rs 300, AW 880
www.rsc-maedchen.de
www.rsc96.de

Freddy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

super.. haste davon ein bild? .. koenntest es ins forum packen.. waere interessant! ... :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
tonifegema
Newbie
Newbie
Beitrag von tonifegema »

Ich mach morgen eines, ok ?
Gruß
Maja
Denon AVR 4308
nu box 580, cs 330, rs 300, AW 880
www.rsc-maedchen.de
www.rsc96.de

Antworten