Hallo Ihr Nubi`s,
ich habe mir für meine Nubox 380 ein Paar LS-Ständer selbst gebaut.
Als Standfuss kommt ein echter Marmorblock von ca. 30x30 cm und 13 cm Höhe zum Einsatz. Als Standfläche für die LS habe ich mich für ein Bucheholz mit den Abmaßen der Nubox380 entschieden. Für den nötigen Abstand sorgt ein mattchromes Edelstahlrohr mit 80cm Länge.
Nun meine Fragen:
1) sollte ich Shockabsorber benutzen, da die Ständer auf Fliesenboden stehen?
2) hört man eine Sandbefüllung des Rohres wirklich heraus und wenn ja, wie macht es sich bemerkbar?
3) wo bekomme ich einen geeigneten PE-Sack bzw. eine Art "Tüte" für die Sandbefüllung? Etwa bei den Nubi`s? Habe noch nichts darüber im Shop gefunden.
Meine "Hardware" besteht aus: Nubox380, CS330, RS300 und AW880, betrieben am Denon AVR1802.
Für viele Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Besten Dank im voraus
Tommi aus dem sonnigen Rühen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NUBOX 380 und Shockabsorber?
-
- Newbie
Re: NUBOX 380 und Shockabsorber?
Ich würde keine Holzplatte als Standfläche nehmen. Diese unter Biegespannung stehende Platte in den Maßen der Box könnte in Ihrer Eigenfrequenz mitschwingen. Nicht umsonst wird IN den Boxen Konstruktionsaufwand getrieben, um ein Mitschwingen der Wände zu vermeiden.xtommi6995 hat geschrieben:Als Standfläche für die LS habe ich mich für ein Bucheholz mit den Abmaßen der Nubox380 entschieden. Für den nötigen Abstand sorgt ein mattchromes Edelstahlrohr mit 80cm Länge.
Bei dem Rohr bin ich nicht sicher, ob wir da die "Voodoo-Grenze" überschreiten, aber ich würde es trotzdem mit Vogelsand aus der Tierhandlung füllen. Nicht vergessen an der Hinterseite ein Loch zum Nachfüllen zu bohren, der Sand sackt mit der Zeit (durch die Vibrationen!)
Gruß, frente
-
- Newbie
Hallo Frente,
als Sandfüllung dachte ich an Quarzsand aus dem Baubereich, da dieser gereinigt und mit 0,4 mm recht dünn ist.
Was das nachsacken angeht, könnte ich jederzeit an den PE-Sack von oben herankommen.
Die Sache mit dem Holz sehe ich schon ein, aber ich scheue mich in die Nubox380 Löcher zur Befestigung zu bohren...
Gruß
Tommi
als Sandfüllung dachte ich an Quarzsand aus dem Baubereich, da dieser gereinigt und mit 0,4 mm recht dünn ist.
Was das nachsacken angeht, könnte ich jederzeit an den PE-Sack von oben herankommen.
Die Sache mit dem Holz sehe ich schon ein, aber ich scheue mich in die Nubox380 Löcher zur Befestigung zu bohren...
Gruß
Tommi
Das kann ich gut verstehen, es ist aber doch die bessere Lösung. Vor allem auch wegen der stabilität. Nimm lieber 6-8 sehr kurze dünne Schrauben statt 4 lange dicke. Wenn du passende kleine Bohrer hast, auf jeden Fall vorbohren, auch wenn "Spax"-Schrauben ohne reingehn würden. Etwas Kork oder Filz zwischen Platte und Boxenboden verhindert weiteres Verkratzen von letzterem.xtommi6995 hat geschrieben: Die Sache mit dem Holz sehe ich schon ein, aber ich scheue mich in die Nubox380 Löcher zur Befestigung zu bohren...
Gute Nacht,
frente