Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

E-Bass Empfehlungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bassy
Star
Star

E-Bass Empfehlungen

Beitrag von bassy »

Hi zusammen,

ich möchte ein bisschen E- Bass spielen lernen. :wink:

Also ich spiele schon eine weile Musik und nun interessiert mich der E-Bass!

Was für Einsteigersets könnt ihr mir empfehlen?
Würde mir mal so ein Set zulegen, um zu schauen ob es mir richtig Spaß macht...
Kennt ihr da was? sollte so um 300 Euro nicht mehr sein!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hallo bassy,

je nach dem wie sicher du dir bist, dass du es auch tatsächlich durchziehst, würde ich auf jeden fall erstmal einen gebrauchten bass kaufen und ein kleiner amp reicht für's üben auch auf jeden fall.
ich glaube yamaha-bässe sind recht gut und nicht ganz so teuer?
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

P hat geschrieben: würde ich auf jeden fall erstmal einen gebrauchten bass kaufen
Also damit wäre ich etwas vorsichtig. Bei gebrauchten Instrumenten können sich Fehler eingeschlichen haben, die der geneigte Novize anfangs nicht imstande ist zu entdecken. Bundreinheit zum Beispiel, abgenudelte Bundstäbchen, defekte Mechaniken etc. Da kann einem die Lust am Spielen dann doch sehr schnell vergehen.

Ich würde ein neues Instrument einer bekannten Marke (z.B. IBANEZ) kaufen, das in einem akzeptablen Preisbereich liegt. Muß ja nicht gleich das teuerste sein.

Bei Verstärkern kann man relativ ruhigen Gewissens auch auf gebrauchte Modelle zurückgreifen. Die funktionieren oder eben nicht. Wobei solche Sachen eigentlich nur sehr selten kaputt gehen.

Edit:
Ok,nun hab ich gerade nochmal gelesen, dass 300€ die Grenze sind. Da wirds natürlich sehr schwierig und Du muß ggf. doch etwas Gebrauchtes kaufen. Aber überleg Dirs nochmal. Nichts macht weniger Laune als auf einem schlechten Instrument zu spielen!!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich hab mal mit einem kleinen Yamaha (RBX350) angefangen. War recht net das Teil, die aktuellen Versionen gibts zB. dort ab 220€:
http://www.musicstorekoeln.de/de/Bass/7 ... store.html

Gebraucht ist auch immer ein Tip, nur muss man da schon etwas genauer schauen, ob das Teil noch was taugt oder eventuell komplett verzogen ist (nix mehr mit Bundreinheit).

Ein Tip sind Sets die es auch beim Musikstore oder bei www.musik-produktiv.de zB.:

Davon darf man sich um das bisl Geld nicht zuviel erwarten. Wirklich gute Stücke um wenig Geld gibts zum Beispiel von Fame beim Musikstore. Die bauen Warwick und Musicman nach auf wirklich ordentlichen Niveau. Sie dir das mal an:

Ansonsten gibts natürlich immer noch die Originale von Musicman, Fender oder Warwick, jeweils mit ihrem eigenen Sound aber auch höheren Preisen. Mein Tip für später wäre das hier:
http://www.chrislarkinguitars.com/

Ich hab auch da mir so ein "Custom Made" Teil geholt ;) Gibt auch ein Bildchen im Album.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Jo mit dem Preislichen, das ist so eine Sache.
Ich wollte halt erst mal etwas billigeres, so ein komplettset.
Damit ich ein bisschen spielen und mich richtig auskennen lerne!
Und dann wenn es mir spaß macht, bin ich durchausbereit für einen bass 800 euro hinzulegen...!

Was könnt ihr mir also für Komplettsets empfeheln so mit Bass, kleinem Amp, und Kabel und so...

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Henry
Star
Star

Re: E-Bass Empfehlungen

Beitrag von Henry »

bassy hat geschrieben:Also ich spiele schon eine weile Musik
Welche(s) Instrument(e) spielst du denn? Hintergrund der Frage ist, dass du vielleicht schon einen (Instrumenten-)Verstärker hast. Über den könntest du in der ersten Zeit ruhig spielen, um herauszufinden, ob's was für dich ist. Das ist zwar sicherlich nicht das Optimum, aber das kostet ohnehin mindestens vierstellig ;)

An Bassmarken wurde bereits das m.E. Wesentliche genannt - Ibanez und Yamaha. Beide Marken bieten gute Einsteigerware und auch die gewünschten Sets inkl. kleinem Verstärker und mehr oder weniger :roll: essentiellem Zubehör. Es gibt sicherlich noch die eine oder andere Ergänzung, aber mit dem Genannten machst du nichts falsch, denn echte Möhren können sich derart renommierte Hersteller nicht leisten.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ich habe Akkordion und Klavier gespielt.
Mein Bruder hat aber eine Gitarre und einen Gitarrenverstärker.

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Wenn du den mitbenutzen darfst, würde ich's zumindest mal ausprobieren. Du weißt nicht zufälig, worum genau es sich bei dem Verstärker handelt?
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

maks hat geschrieben:Gebraucht ist auch immer ein Tip, nur muss man da schon etwas genauer schauen, ob das Teil noch was taugt oder eventuell komplett verzogen ist (nix mehr mit Bundreinheit).
In diesem Fall sollte man am besten einen halbwegs erfahrenen Basser zum Ausprobieren mitnehmen, der kann am besten beurteilen ob das Instrument was taugt oder nicht...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Den Bruder vielleicht - immerhin ist eine Bassgitarre eine Bassgitarre.
Antworten