Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche LS für HomeCinema und (!) Stereo? Passender Reciever?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MP3-Hasser
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Okt 2005, 00:50

Welche LS für HomeCinema und (!) Stereo? Passender Reciever?

Beitrag von MP3-Hasser »

Hi Leute,

nachdem ich endlich mein Studium hinter mich gebracht habe, kann ich mich endlich von meinen Brüllwürfeln trennen und suche für die nächsten Jahre etwas Gutes, aber auch Bezahlbares und Nubert scheint ja anhand diverser Testberichte DER Preis/Leistungshammer zu sein. Intensiv gehört hab ich bisher nur an meiner Aiwa-Anlage für 200,- und den Quadral Titan meiner Eltern. Geringfügiger Unterschied, aber meine Anlage hat doh einen riesen Vorteil: Man hört den UNterschied zwischen MP3 und Original wirklich nicht :wink: .
Die Frage stellt sich nur, welche Boxen für mich am ehesten passen würden. Ich hab mich schon mal im Forum und auf der Nubert-Seite etwas "schlau" gemacht, aber in Foren kann es ja nie genug Spam geben :wink: .


Vorab mal die Anforderungen an die Frontlautsprecher:
- Rock & Hard Rock (50%)
- Klassik 50% (insb. Bach und Tschaikowsky => Tieftonorgien vorprogrammiert :wink: )
=> Etwas kontroverse Anforderungen, nachdem die LS neben Dynamik auch noch sehr sauber spielen sollten. Extrem wichtig: Es soll klingen und nicht krachen (!) und ich will für die nächsten 10 Jahre meine Ruhe haben :wink:
Des Weiteren sollen die LS als Front eines 5.1 oder 5.2-Systems eine gute Figur (auch optisch) machen.
Soweit ich mich richtig informiert habe, sollten die nuWave 105/125 blw. die entsprechenden Modelle der NuLine-Serie meinen Anforderungen gerecht werden. Preislich würden beide noch im Budget liegen.

Beim Center würde ich mal spontan zu der großen Variante tendieren und der AW-1000 scheint wohl auch keine falsche Wahl zu sein.

Rears:
Können sich die RS-5 neben den großen Standlautsprechern behaupten? Die nuWave35 sind zu tief und die RS-55 sind mir doch etwas zu groß - Ich weiß, bin ein schwieriger Fall :wink: . Nachdem es hinten mit dem Platz etwas eng aussieht, würde ich vielleicht noch den kleinen Sub dazwischenhängen. Hat da schon jemand Erfahrungen? (Nicht schlagen, ich hab die Suchfunktion benutzt :wink: )


Receiver:
Auch wenn mich meine Eltern dafür hassen werden, werde ich das Surroundsystem gleichermaßen für Stereo nutzen. Stellt sich nur noch die Frage eines passenden Receivers. Hat schon jemand gute Erfahrungen (Preisklasse bis 1500,-) gemacht? Spontan würde mir der neue AVR-635 von Harman zusagen, aber bei Receivern hab ich keine großen Vorkenntnisse. 50A an allen Kanälen und 75W RMS sind für einen Receiver jedenfalls nicht mal so übel.
Wichtig ist mir beim Receiver hauptsächlich der Klang. Videosignale werd ich direkt vom DVD-Player zum Beamer schicken. Pre-Outs sind von essentieller Bedeutung, aber die sollten hoffentlich bei jedem Gerät hochwertigen Gerät vorhanden sein.


Präventiv:
Nachdem ich es bisher 4x gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle gleich weiterem Spam vorbeugen:
Nein, ich werde mir keinen Yamaha AX-596 kaufen und werde es auch nicht in Erwägung ziehen! :wink:



Schonmals Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Re: Welche LS für HomeCinema und (!) Stereo? Passender Recie

Beitrag von Henry »

Guten Morgen MP3-Hasser,

willkommen im nuForum!

Deine Lautsprecher-Auswahl ist m.E. genau richtig für deine Ansprüche (die sich übrigens zumindest inhaltlich mit meinen decken). Die nuWaves sind bei Klassik den nuBoxen meinen Erfahrungen nach einfach überlegen, und sie bringen härteren Stoff auch durchaus ansprechend 'rüber.

Ob dir die RS-5 reichen, würde ich schlicht und einfach mal ausprobieren. Es kommt auch etwas darauf an, wie oft und lange du Surround-Sound fährst - für einen Film im Monat würden zumindest mir die kleinen Rears reichen. (Dann wäre evtl. aber auch über einen kleineren Sub (AW-75 - wohl nur knapp "unter" dem 1000er) und ein ATM nachzudenken.)

Rear-Sub-Experimente gab es m.W. einige, aber da können dir andere User sicher besser weiterhelfen. Prinzipiell sollte es aber eigentlich möglich sein...

Was den Receiver angeht kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, da ich mich seit Jahr und Tag nicht mehr mit aktuellen Modellen beschäftigt habe. Mein erster Gedanke war allerdings: "Nimm die 105er und investiere etwas mehr in den Receiver!" Das ist aber eine eher intuitive Aussage, mit der ich keinerlei Anspruch auf Objektivität, geschweige denn Richtigkeit erhebe.

Pre-Outs (die auch in der 1,5k€-Klasse nicht unbedingt Standard sein müssen :( ) sind auf jeden Fall wichtig - falls du für Stereo doch irgendwann den Yamaha kaufst ;) oder schlicht und einfach aufrüsten möchtest (z.B. mit einem ATM). Endstufeneingänge wären übrigens auch nicht verkehrt.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hallo MP3-Hasser (netter Nickname),

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Bei der LS-Auswahl einen Rat zu geben, fällt mir persönlich immer schwer. Grundsätzlich machst Du mit den größeren Modellen garantiert keinen Fehler, mir persönlich gefallen aber klanglich die NuLiner besser. Die Waves sind meinem Geschmack nach etwas zu ehrlich und direkt ;-)
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du am besten vorher selber hören.

Zu den Rears: Ich selber nutze eine Kombination aus 100ern und DS50 und bin damit sehr zufrieden. Du hast ja, wie Du schreibst, fast keine andere Wahl.
Meiner Meinung nach spielt die Größe der Rears eher eine Rolle wenn man intensiv Mehrkanalmusik hört. Im Surroundbetrieb lassen sich die "Kleinen", eine korrekte Einstellung der Übergangsfrequenz und des Subwoofers vorrausgesetzt, aber gut integrieren. Die Filme, in denen die Rears wirklich intensivst genutzt werden, sind imho doch eher rar. Ist aber meine ganz persönlich Meinung.

Zum Receiver: Der AVR-635 scheint für das Geld (ca. 1000,-) eine sehr gutes Gerät zu sein. Ich tue mich nur schwer mit der Optik bzw. der Haptik, die einfach einem 1000,- Gerät nicht gerecht wird (ich sage nur Lautstärkeregler und Plastikklappe :? ). Wenn dich dies nicht stört ist, der Harman aber wohl erste Wahl.
Ich persönlich würde in der Preisklasse um 1000,- auch den Onkyo 803 in Erwägung ziehen. Die Onkyo zeichnen sich eigentlich immer durch einen sehr guten Stereoklang aus und nachdem der 801 schon ein wirklich starkes Gerät ist, sollte der 803 nicht viel schlechter sein.

Soviel dazu von mir. Das Thema anspruchsvolle Kombination von Stereo und Surround ist aber sehr komplex und nicht so einfach in einem Thread abzuhandeln. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die aber auch preislich oft über das eigentlich Ziel hinausschießen.

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche LS für HomeCinema und (!) Stereo? Passender Recie

Beitrag von bony »

Henry hat geschrieben:Mein erster Gedanke war allerdings: "Nimm die 105er und investiere etwas mehr in den Receiver!" Das ist aber eine eher intuitive Aussage, mit der ich keinerlei Anspruch auf Objektivität, geschweige denn Richtigkeit erhebe.
Hallo MP3-Hasser,

der Einfluss der Elektronik ist hier im Forum ein wenig ein strittiges Thema. :wink: Nicht wenige sind sogar der Auffassung, dass die Elektronik (so gut wie) keinen Einfluss auf den Klang hat (zumindest wenn sie ein paar Mindestanforderungen erfüllt). Deshalb wäre mein erster Gedanke: "Nimm die 125er und investiere etwas weniger in den Receiver!" Die Unterschiede zwischen zwei unterschiedlichen Lautpsrechern sind in jedem Fall sehr deutlich hörbar, während die Unterschiede zwischen Vertärkern/Receivern eher klein sind (insbesondere, wenn es um die Frage 1000 EUR oder 1500 EUR geht) - da muss man schon sehr genau hinhören und dabei auch noch aufpassen, dass man nicht auf einen schlecht abgeglichenen Pegel beim Vergleich hereinfällt. Das Elektronikkarussel dreht sich heutzutage sehr schnell, so dass man wahrscheinlich ohnehin schneller auf die Idee kommt, die Elektronik zu tauschen. Ein Receiver lässt sich außerdem leicht durch eine externe Endstufe aufrüsten, oder gar durch eine zusätzliche Stereo-Kombi ergänzen (das geht sehr schön mit einem ATM, das dann als Umschalter zwischen Stereo- und AV-Vorstufe dient).

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Re: Welche LS für HomeCinema und (!) Stereo? Passender Recie

Beitrag von Meister Li »

MP3-Hasser hat geschrieben:Hi Leute,

nachdem ich endlich mein Studium hinter mich gebracht habe, kann ich mich endlich von meinen Brüllwürfeln trennen und suche für die nächsten Jahre etwas Gutes,
Aha, die berühmt-berüchtigte "Konsumnachholphase" hat bei dir begonnen! :D
MP3-Hasser hat geschrieben:Beim Center würde ich mal spontan zu der großen Variante tendieren und der AW-1000 scheint wohl auch keine falsche Wahl zu sein.
Ich würde mir vorher aber schon mal vor Augen führen, wie groß das Teil ist. Also der AW-880 war mir zu groß (er hat die gleichen Maße wie der 1000er). Jetzt habe ich einen AW-75, das gefällt mir schon besser. Also wenn du in der Wave Reihe bleibst würde ich - der Optik wegen - über den AW-75 nachdenken.
Ekkehart hat geschrieben:
Meiner Meinung nach spielt die Größe der Rears eher eine Rolle wenn man intensiv Mehrkanalmusik hört. Im Surroundbetrieb lassen sich die "Kleinen", eine korrekte Einstellung der Übergangsfrequenz und des Subwoofers vorrausgesetzt, aber gut integrieren. Die Filme, in denen die Rears wirklich intensivst genutzt werden, sind imho doch eher rar. Ist aber meine ganz persönlich Meinung.
Das sehe ich auch so. Ausserdem solange man die Rears auf "small" laufen lässt, sind sie nicht wirklich kleiner als der Subwoofer. :wink:
Ekkehart hat geschrieben: Soviel dazu von mir. Das Thema anspruchsvolle Kombination von Stereo und Surround ist aber sehr komplex und nicht so einfach in einem Thread abzuhandeln. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die aber auch preislich oft über das eigentlich Ziel hinausschießen.
Die ultimative :wink: Lösung:
Bild

Wird auch von einer kleinen verschworenen Gemeinschaft im nuForum eingesetzt. Er hat aber nur zwei Endstufen, den Rest müsste man extern nachrüsten. ...oder halt aktive Boxen kaufen...

Den derzeitigen Preis finde ich allerdings heftig teuer: 1.650 Euro. Es gab das Gerät auch schon mal günstiger...
MP3-Hasser
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Okt 2005, 00:50

Re: Welche LS für HomeCinema und (!) Stereo? Passender Recie

Beitrag von MP3-Hasser »

Hi Leute & sry für meinen späten Post (hatte viel zu viel Arbeit).

Danke für Eure Antworten!
Meister Li hat geschrieben: Aha, die berühmt-berüchtigte "Konsumnachholphase" hat bei dir begonnen! :D
Nach Jahren der Enthaltsamkeit einfach überfällig :wink:

Eigentlich tendiere ich prinzipiell immer zu der größeren LS-Variante. Wie bereits geschrieben wurde, tauscht man doch eher die Elektronik als den Schallwandler aus - Seh ich auch so.
Hm, so wie es aussieht, muss ich doch einen freien Tag opfern und mit einer CD-Auswahl in's Schwabenland fahren. Ich dachte, dass die Unterschiede NuLine und NuWave nur auf dem Design beruhen und bzgl. des Klangs muss sich jeder aufgrund persönlicher Präferenzen einen eigenen Eindruck bilden. Na ja, wofür hat man einen Diesel und Versandkosten spart man sich auch gleich :wink:
Meister Li hat geschrieben:Ich würde mir vorher aber schon mal vor Augen führen, wie groß das Teil ist. Also der AW-880 war mir zu groß (er hat die gleichen Maße wie der 1000er). Jetzt habe ich einen AW-75, das gefällt mir schon besser. Also wenn du in der Wave Reihe bleibst würde ich - der Optik wegen - über den AW-75 nachdenken.
AW-1000 hatte ich aufgrund der zahlreichen Aussagen im Forum im Sinn (soll angeblich deutlich besser als der AW-75 sein), aber ich werd ja sowieso hinfaren :wink:


Bzgl. ATM @ Henry:
Ist eigentlich gar keine schlechte Idee!!! Mit einer zusätzlichen Endstufe und einem vorgeschalteten ATM-Modul könnte ich die Sigalquelle auswählen und für den Stereobetrieb einen separaten Vorverstärker einsetzen. Mal sehen, wie sich ein guter Mittelklasse-Reciever (Tendenz immer noch zu HK 635 - auch wenn's nur eine Plasikkiste ist :wink: im Stereobereich macht. Eine gehobene Vor-Endstufenkombi ist mit 2-3k € schließlich nicht ganz billig und Aufrüsten kann (und wird) man immer noch :wink:

Bzgl. der Rears:
Hab mich da auch mal etwas schlau gemacht. Zumindest bei HK und Denon kann man die Übernahmefrequenz indoviduell für jeden LS einstellen. Hab ich noch nie ausprobiert, aber wenn das passt... Bin eh mal gespannt, wer die Boxen besser einpegelt: AMP mit Messmikro oder mein Vater mit Messgerät :wink: .

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Re: Welche LS für HomeCinema und (!) Stereo? Passender Recie

Beitrag von Henry »

MP3-Hasser hat geschrieben:Eigentlich tendiere ich prinzipiell immer zu der größeren LS-Variante. Wie bereits geschrieben wurde, tauscht man doch eher die Elektronik als den Schallwandler aus - Seh ich auch so.
Hm, so wie es aussieht, muss ich doch einen freien Tag opfern und mit einer CD-Auswahl in's Schwabenland fahren. Ich dachte, dass die Unterschiede NuLine und NuWave nur auf dem Design beruhen und bzgl. des Klangs muss sich jeder aufgrund persönlicher Präferenzen einen eigenen Eindruck bilden. Na ja, wofür hat man einen Diesel und Versandkosten spart man sich auch gleich :wink:
Eine Fahrt zu Nubert ist auf jeden Fall sinnvoll. Die klanglichen Unterschiede von nuLine und nuWave werden zwar meist als marginal beschrieben, manch einer soll aber auch schon deutliche Unterschiede gehört haben. Besonderes Ohrenmerk solltest du auch auf die Homogenität bei einer Kombination der 120/125 mit der 5(0)er haben - schließlich trifft da eine Riesen-Front-Box mit doch schon ziemlich kleinen Rears zusammen!
Bzgl. ATM @ Henry:
Ist eigentlich gar keine schlechte Idee!!! Mit einer zusätzlichen Endstufe und einem vorgeschalteten ATM-Modul könnte ich die Sigalquelle auswählen und für den Stereobetrieb einen separaten Vorverstärker einsetzen. Mal sehen, wie sich ein guter Mittelklasse-Reciever (Tendenz immer noch zu HK 635 - auch wenn's nur eine Plasikkiste ist :wink: im Stereobereich macht. Eine gehobene Vor-Endstufenkombi ist mit 2-3k € schließlich nicht ganz billig und Aufrüsten kann (und wird) man immer noch :wink:
Mit den entsprechenden Ein- und Ausgängen am Receiver ist dem Experimentieren keine Grenze gesetzt, und wenn du eh noch aufrüsten willst, ist der Plastik-HK sicherlich eine der Top-Empfehlungen.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Antworten