Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2-Kanal Ton - digital oder analog übertragen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Easyy-S
Newbie
Newbie
2-Kanal Ton - digital oder analog übertragen

Beitrag von Easyy-S »

Wie wir alle wissen ist die digitale Übertragung der analogen vorzuziehen.
Dieses Denken pflegte ich bisher immer.

Aber dieser Tage stellte sich mir die Frage, ob ich meinen SACD-/DVD-Player für die Wiedergabe von 2-Kanal Stereoton ( Audio-CD-Wiedergabe ) vielleicht besser analog anstatt per Koax-Digitalkabel verbinden soll.

Wie ich auf diese Frage komme ?!
Jeder DVD-P und Verstärker verfügt über Digital Ein-/Ausgänge. Warum bekommen wir noch immer die Möglichkeit geboten, die analogen Ausgänge zu nutzen ?
Warum gibt es noch immer so teure analoge Chinchkabel ?

Ich habe hier auf meinem Tisch ein Oehlbach NF-14 liegen.
Die beiden Strippen sind 0,5 Meter lang und haben ne UVP von 64,- Euro.
Sie liegen im Moment hier brach rum. Da kommen mir die Tränen.
Hab schon überlegt die Stecker wieder zu verwenden. Die könnte ich im Moment ganz gut brauchen.
Alleine die Stecker haben einen Kaufpreis von 34,- Euro ( dienadel.de )

Wie hört ihr Musik ?
Analog per Chinch oder digital per Koax / Opto ?
[size=75][b]TV : Panasonic TH-42PA50E
AVHDD (DVB-S) : Panasonic TH-HMS3 (RGB / Opto)
Receiver : Panasonic SA-XR700
DVD/BD : Panasonic DMP-BD10 (YUV / Koax )
Speaker: Elac
Sub: Yamaha YST-SW150[/b][/size]
Amperlite
Star
Star

Re: 2-Kanal Ton - digital oder analog übertragen

Beitrag von Amperlite »

Easyy-S hat geschrieben:Wie hört ihr Musik ?
Analog per Chinch oder digital per Koax / Opto ?
Kommt darauf an, wo ich den besseren Wandler vermute.

Bei der Verbindung PC->AV-Receiver setze ich ganz klar auf optische Digitalübertragung (u.a. weil es keine Brummschleife geben kann).

Beim CD-Player gehe ich jedoch nicht den Weg CDP->AVR->Endstufe, sondern CDP->Vollverstärker, einfach weil der AV-Receiver der günstigste von Marantz ist und ich den besseren Wandler im NAD-Player vermute (und von der deutlich besseren SNR der 2. Kombination weiß).

Fazit: Es kommt weniger auf die Übertragungsart an sich an, sondern eher auf die Rahmenbedingungen.

Edit:
Easyy-S hat geschrieben:Ich habe hier auf meinem Tisch ein Oehlbach NF-14 liegen.
Die beiden Strippen sind 0,5 Meter lang und haben ne UVP von 64,- Euro.
Sie liegen im Moment hier brach rum. Da kommen mir die Tränen.
:arrow: www.ebay.de
Zuletzt geändert von Amperlite am Fr 28. Okt 2005, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
roonie
Star
Star

Beitrag von roonie »

Servus!

Also, platt gesagt kommt es auf die Güte der Wandlung und die "Weiterreichung" der Signale an.
Wenn also der DVD-Player nen besseren Chip eingebaut hat und Dein Receiver das Analogsignal durchschleift, macht es Sinn, analog nochmals zu verbinden (wenn Du es nicht eh schon für 5.1 getan hast... SACD, Bassmanagement etc. laß ich mal draußen vor).

Cheers,
Roonie

PS: Und wenn da einer wie ich herkommt und noch nen Stereo-Verstärker parallel nutzt, so hab ich gar keine andere Möglichkeit als die analoge Chinch-Verbindung zu nutzen ;-)
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Amperlite hat geschrieben:....
Beim CD-Player gehe ich jedoch nicht den Weg CDP->AVR->Endstufe, sondern CDP->AVR->Vollverstärker...
:?: :?:
Soll doch sicher heißen

CDP->Vollverstärker (ohne AVR dazwischen) ?!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Easyy-S
Newbie
Newbie

Beitrag von Easyy-S »

roonie hat geschrieben:Servus!

Also, platt gesagt kommt es auf die Güte der Wandlung und die "Weiterreichung" der Signale an.
Wenn also der DVD-Player nen besseren Chip eingebaut hat und Dein Receiver das Analogsignal durchschleift, macht es Sinn, analog nochmals zu verbinden (wenn Du es nicht eh schon für 5.1 getan hast... SACD, Bassmanagement etc. laß ich mal draußen vor).
Nachdem ich gerade eben diesen informativen Bericht hier im Board gelesen habe
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5951.html
bin ich schon ein wenig schlauer. In dem thread wird deine Aussage mehrfach bestätigt.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal einen intensiven Hörtest zu machen.

PS: ne analoge Verbindung für SACD hab ich ( 5.1 für Mulitchannel ). Diese Strippen nutze ich für die 2-Kanal-analog-Wiedergabe jedoch nicht.

@ Amperlite

Verschenken wollte ich die Kabel nicht ;)
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Easyy-S hat geschrieben:...ne analoge Verbindung für SACD hab ich ( 5.1 für Multichannel ). Diese Strippen nutze ich für die 2-Kanal-analog-Wiedergabe jedoch nicht.
Genau so handhabe ich das auch. Bei mir läuft alles außer SACD :twisted: über das Digitalkabel. Wenn ich nur Stereo hören möchte, so benutze ich sowohl im DVD-Player als auch im Verstärker die "Audio Direct" bzw. "Pure Direct"-Funktion. Das hebt die Klangqualität nochmal merklich und ich sehe keine Veranlassung dazu wieder auf die analoge 2-Kanal-Übertragung zurückzugreifen, da...

Ich höre bei mir definitiv einen Unterschied zwischen analoger und digitaler Signalübertragung, und zwar weil
a) Digitalkabel: Oehlbach NF13 / Analogkabel: Beipackstrippe :lol:
b) laut Internetrecherche sollen die analogen Ausgänge meines DVD-Players nicht gerade die allerbesten sein --- auf jeden Fall wäre der FL/FR des analogen 6-Kanal-Ausganges dem analogen 2-Kanal Cinch zu bevorzugen :roll:
In der Summe dieser Eigenschaften lässt sich hier eine klare Präferenz für die digitale Signalübertragung feststellen. :wink:

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Ausprobieren! Ich habe meinen Marantz CD-Player ausgiebig analog/digital im A/B-Vergleich am Marantz Receiver getestet. Schließlich bin ich bei der digitalen Variante geblieben. Analog klingt der Player etwas "weicher" und wärmer, digital ist der Klang aber deutlich dynamischer und kräftiger im Bass.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Easyy-S
Newbie
Newbie
Beitrag von Easyy-S »

Mich würde es überaus erfreuen, wenn es analog besser klingt.
Dann hab ich mein sündhaft teures Kabel wenigstens nicht hier rumliegen :D
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Bei mir läuft der Ton jedes Gerätes (außer des guten alten VHS-Rekorders) über Digital-Leitung!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

onoschierz hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:....
Beim CD-Player gehe ich jedoch nicht den Weg CDP->AVR->Endstufe, sondern CDP->AVR->Vollverstärker...
:?: :?:
Soll doch sicher heißen

CDP->Vollverstärker (ohne AVR dazwischen) ?!
Richtig, Kopierfehler. Wurde korrigiert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten