Nun den, hat lange gedauert, aber nun habe ich ihn mir komplett angesehen.
Bild:
Sehr gutes Bild, zwar manchmal der Einsatz von Weichzeichner bemerkbar, ansonsten habe ich nichts groß daran auszusetzen. Auf dem Planeten Mustafar verwischen manchmal ganz leicht Details, z.B. Haare. Die Aufnahmen in HD machen sich insgesamt positiv bemerkbar, zusätzlich natürlich auch die massigen CG Effekte. Wirkt mir aber manchmal auch etwas zu steril, ist aber natürlich Geschmacksache.
Fazit 9/10
Ton:
Ganz spannende Sache, viele Fans haben ja sich beklagt über den Sound von Episode III. Mag wohl daran liegen, dass der Ton von jemand anderen als Episode I und II abgemischt wurde, dazu wurde auf den übertriebenen Bass der Episode II verzichtet. Auch wurde z.B. bei der Weltraumschlacht am Anfang der zuwenige Einsatz der Surrounds beklagt, dem ich speziell bei dieser Sequenz zustimmen möchte. Ansonsten sind die LS permantent gefordert und es sind sehr viele Effekte / Geräusche auf die 7 Kanäle verteilt. Meckern auf hohem Niveau würde ich sagen ... den maximalen Punch wird man bei Episode III nicht erleben, Sprache bzw. Dialoge sind stets hervorragend zu verstehen, auch die Musik von John Williams setzt sich gekonnt in Szene. Edit: Vergessen zu erwähnen, dass das EX-Flag nicht richtig gesetzt ist und dass die Tonspur beim Ansehen nicht gewechselt werden kann.
Fazit: 7/10
Extras:
Hier punktet für mich Episode 3 auf ganzer Linie, vor allem "within a minute" ist sehenswert. Man erhält Einblick in die Komplexität und Aufwand der hier getrieben wird, faszinierend ..
Fazit 9/10
Aufmachung / Sonstiges:
Hier gibt es keine Überraschung, die Probleme die einige User bzgl. des Abspielens der DVD gemeldet haben, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig was mich stört, dass das Rückencover nicht zu den von Episode I und II passt, fällt eben auf.
Fazit: 8/10
Insgesamt: 8,25 /10 somit würde ich sagen "gut" aber nicht perfekt.
Kommt für mich nicht ganz an Batman Begins und Kingdom of Heaven heran und warten wir vor allem den Ton von Krieg der Welten ab ... aber insgesamt ein würdiger Abschluss der Saga.
Gruss
Bo.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DVD - STAR WARS: REVENGE OF THE SITH
Info von dvdsurround.ch:
Gruss
Bo
absolute Referenz? Für mich nicht ganz ... aber zumindest top.Wir haben eine neue Referenz-DVD: "Star Wars: Episode 3 - Revenge of the Sith" (Di. 1. Nov. 05)
Auch wir haben uns gestern den letzten Film der Star-Wars-Trilogie gegönnt und kamen nicht mehr aus dem Staunen hinaus. Filmisch wie auch technisch ist der Film eine Wucht! Das Bild holt wirklich fast alles aus der DVD-Technik raus, was rauszuholen ist und der Sound macht ständig von allen Boxen inkl. Back-Surround Gebrauch. Man wird die ganze Zeit von einem Raumklang der Extraklasse eingehüllt. Mit aggressiven direktionalen Effekten wurde auch nicht gegeizt. Nein, hier wird mit dem Sound eindeutig nicht gekleckert, sondern geklotzt. Das Sound Design ist auch wieder einmal extravagant (man höre die verschiedenen Geräusche der Raumschiffe und das Gefährt von General Grievous) und man könnte wirklich meinen, dass es von einem anderen Universum stammt. Man fragt sich einige Male, wie Ben Burtt dies wohl gemacht hat? Nicht vergessen dürfen wir den abgrundtiefen Bass, der nicht nur auf den LFE-Kanal beschränkt ist, sondern sich auch auf die anderen Kanäle verteilt. Auch die Musik von John Williams macht von allen Kanälen Gebrauch und breitet sich wohltuend im ganzen Heimkino aus. Die Leute von Skywalker Sound haben wirklich in allen Bereichen hervorragende Arbeit geleistet! Qualitativ sind der deutsche und der englische Track von allererster Güte. Da könnten sich einige andere DVDs ein Stück davon abschneiden. Kurzum: Absolute Referenz! Wir freuen uns, "Star Wars: Episode 3 - Revenge of the Sith" als Surround-Referenz in unsere Ruhmeshalle aufnehmen zu können.
Gruss
Bo
Auszug aus dem Review von widescreenreview.com
http://www.widescreenreview.com/dvd_detail2.php?free=b
Gruss
Bo.
der passende Link dazu:Soundtrack:
Wow, what a mix! The Dolby® Digital Surround EX 5.1-channel soundtrack features some intense panning and incredible depth in the soundstage that really brings the movie to life. There are so many instances of well-positioned images and fully immersive staging, it would be impossible to list each. It is safe to say that each scene can show off everything that is good about home theatre. The inclusion of a matrix center surround channel really does wonders to the surround staging, with pans from the front center to the surround center that makes for an impressive experience. The overall level is rather subdued, and occasional bouts of dynamic compression can be a distraction. The explosions just don’t have the same punch as the format is capable of providing. Dialogue also sounds slightly thin, and occasionally a small amount of hiss can be heard over the dialogue, which is distracting. The LFE channel is used prodigiously, with power and precision. John Williams’ score is presented well around the stage, with a good use of each of the full range channels. The mix is definitely the highlight of this release. While the soundtrack is good, is not quite up to par with the best of the best. (Danny Richelieu)
http://www.widescreenreview.com/dvd_detail2.php?free=b
Gruss
Bo.
Auszug aus der aktuellen DVD Vision 13/05 zum Ton von Episode 3:
Gruss
Bo
Der Ton kann diesesmal leider nicht ganz mithalten
Fazit Ton 4 von 5Stellen die Episoden I und II echte Sound-Referenzen dar, zeigt Episode III einige Unstimmigkeiten in der Abmischung. .... direktionale Effekte verteilen sich immer wieder mal im Raum.
Gruss
Bo