Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling: Nubert und ich....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Cerberus
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 06:50
Wohnort: Zürich

Neuling: Nubert und ich....

Beitrag von Cerberus »

Hallo liebe Nubert Fans,

ich bin neu hier oder besser: neu angemeldet- ich lese schon seit Jahren mehr oder minder regelmässig im Forum; HK interessiert mich schon seit Jahren, ich habe einen Denon 2802 und hatte bis vor kurzem ein Surround System eines bekanton Boxen Herstellers (u.a. mit Stand LS), so weit so gut, eine zeitlang war ich auch sehr zufrieden damit. Dann stellte ich fest, dass mir der Center doch etwas dumpf klang, die Front-Boxen (L+R) klangen mir im Stereo Betrieb auch nicht unbedingt so, wie ich mir das vorstellte, der füllige Klang war nicht da; mal abgesehen natürlich davon, dass ein AV Receiver in Stereo-zumindest in meiner Preisklasse- längst nicht so klingt, wie ein Stereo-Verstärker.
Ich wollte dieses Mal bei der Wahl des neuen Systems Nubert nicht ausser acht lassen, ich habe viel davon gelesen, und viel davon gehört, also wollte ich mir selbst ein Bild vom Leistungsvermögen der Boxen von Günther Nubert machen und habe kurzerhand 12h Zugfahrt auf mich genommen um in seinen Hör-Studios einen Eindruck zu gewinnen.

Ich bin mehr als skeptisch, vor allem, weil es ja –gerade wenn es um Nubert geht, durchaus 2 Lager gibt: die Einen verteufeln ihn(guter Wort-Witz), die anderen schwören auf ihn. Auch und gerade hier im Forum wird er ja quasi vergöttert, nun, das ist nicht unbedingt mein Credo, jeder und jedes hat seine Stärken und auch Schwächen....
Insbesondere reizte mich der Unterschied zwischen NuWave und Nuline...Nach einem ersten Telefonat mit der Beratung in der Hotline(Danke, Herr Haerer), was übrigens sehr nett, aufgeschlossen und ausführlich war, bin ich gestern nach Schwäbisch Gmünd gefahren um mich Nubert zu stellen...eine Auswahl an CDs dabei, die ich kenne und gerne höre, wie man das halt so macht.
Ich muss bemerken, dass ich schon viele Boxen und Systeme über die Jahre hinweg gehört habe, aber noch niemals überhaupt Nubert Boxen.
Nun denn:
Herr Kohler nahm sich meiner an und wir sind gemeinsam die Nubert Palette durchgegangen, nachdem ich ihm meine Konfiguration geschildert hatte und auch meine Hör-Gewohnheiten , und Vorlieben in Sachen HiFi, etc.
Ich war erstaunt, welche klangliche Pracht mir –zuerst im Hifi-Studio und dann in den Surround Räumen entgegenschlug...und was für einen Klang man auch aus „Böxchen“ zaubern kann.
Mit Freundlichkeit, Ausdauer, gezielter Beratung und Kommentaren hat Herr Kohler mir zur Seite gestanden, ohne mich in eine Richtung drücken oder beeinflussen zu wollen; die Betreuung durch ihn war einfach Klasse, ich bin durchaus nicht unkritisch, auch kritische Bemerkungen hat er aufgenommen und wir haben gemeinsam nach Alternativen gesucht; ich hatte das Gefühl, dass er mit mir gemeinsam die für mich bestmögliche Lösung anstrebte, er nicht vergessen hatte, was ich ihm 2 Stunden zuvor bezüglich meiner Hörgewohnheiten und klanglicher Einstellung sagte (wie so viele seiner sogenannten „Fach-Berater“ - Kollegen andernorts das gerne machen...) und das war ein gutes Gefühl; ich werde das an anderer Stelle auch kund tun.
Seit ca. 25 Jahren befasse ich mich immer wieder mal mit HiFi, aber solch eine Beratung war für mich neu. Wir fingen also bei Stereo an und haben uns dann langsam zum Surround-Berich vorgearbeitet. Überhaupt ist die Betreuung, die ich bis jetzt bei Nubert erfuhr, mit Abstand das Beste, was mir je in Sachen Kundenbetreuung untergekommen ist. Müssig, noch über Kompetenz der Mitarbeiter ein Wort verlieren zu wollen. Die Schwaben halt....
Lange Rede kurzer Sinn: ich bin also nach Hause gefahren mit einer Bestellung in der Tasche, jetzt warte ich darauf, das meine Boxen kommen und werde immer ungeduldiger; ist es wirklich erst 24 Stunden her, dass ich dort aus dem Laden marschiert bin???
Heute Vormittag war ich in nem HiFi Laden hier vor Ort ; ich hatte geplant, mir erst mal alles anzuhören, was mich interessiert und dann vielleicht noch mal zu überlegen; ich war aber nach ner Stunde bereits fertig; der Klang dessen, was ich gestern hörte, war einfach mit Abstand das Beste, was ich auf die Ohren bekam, in der Preisklasse, in der ich mich bewege.
Ich werde mich nicht an der regen, bisweilen für mich nicht nachvollziehbaren und zum Teil unsachlichen, abgehobenen Diskussion beteiligen, on NuWave oder NuLine die bessere Wahl ist oder welches System besser ist(nein, ich meine das bestimmt nicht arrogant...); ich habe mein System gefunden, das zählt für mich.
Cerberus
P.S. ich werde übrigens die Klassik CD Sammlung, die ich gestern zum Probehören dabei hatte, entsorgen; ich habe gestern das erste Mal bemerkt, wie schlecht die Aufnahme ist...
mit der richtigen Box davor....
Zuletzt geändert von Cerberus am Do 5. Jan 2006, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ja und welche box hast du nun genommen, und warum? :?
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

Sehr schöner Bericht. Ich bin auch einmal sehr gut von Herrn Kohler beraten worden. Auch damals hat er sich viel Zeit für mich und meine Freundin genommen.
Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen Lautsprechern.
Trotzdem interessiert hier bestimmt alle, welche es denn nun geworden sind?!
Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Cerberus
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 06:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Cerberus »

Sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...habe auch gerade noch ein paar Rechtschreib-Fehler korrigiert.
Ich habe 2x NuLine 120, 1x Nuline Cs 70 und 2x DS 60 genommen....
Warum? Erklär ich gleich...bin kurz wech...bin im Büro und hatte mir grad kurz ne Auszeit genommen :lol:

Cerberus
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Cerberus hat geschrieben: Ich habe 2x NuLine 120, 1x Nuline Cs 70 und 2x DS 60 genommen....
höhö, sag das doch gleich! :D gute wahl!
Cerberus
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 06:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Cerberus »

@Gereon

Ja....ganz kurz zum "warum" die NuLine; sie klangen für mich einfach stimmiger, runder, kurz: audiophiler, als die NuWaves; ich stehe eher auf ein etwas wärmeres Klangbild, denn auf eine Box, die genau analysiert und alles gnadenlos hervorkramt und darstellt; damit ist nicht gemeint, dass die 120er das nicht kann oder macht; es geht einfach darum, dass sie nicht so straff ist, wie die NuWave......in meinen Ohren; ich werde das natürlich ausführlicher darstellen, was ich gehört habe und wie, meine Eindrücke, wenn es gewünscht wird....und ich etwas mehr Zeit habe...
CU Cerberus
Stockvieh
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 13:05

Beitrag von Stockvieh »

Toller Bericht!!!

Aufgrund der Eigenschaften die auch du nanntes werde ich mir vielleicht auch die nuLine120 zulegen.

Ich würde gerne noch wissen mit welchen anderen Marken du die nubert LS verglichen hast und mit welchem Verstärker du deine LS betreibst.
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo Cerberus!

Willkommen im Forum!

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Da ich damals in Gmünd nicht gerade begeistert von den Hörräumen war, denke ich, dass Du, wenn die LS bei Dir zu Hause ankommen, u.U. sogar noch begeisteter sein wirst.
Für mich/uns (Bekannter war mit) waren übrigens die Lines auch klar die beste Wahl (obwohl uns die NuBox 380 am meisten überraschte).
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Spaß damit!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Eine sehr gute Wahl. Welche Farbe hast Du gewählt und wie stellst Du die DS-60 auf?
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich sags doch, die 120er bekommt mehr und mehr Freunde. Gute Wahl!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten