paul_new hat geschrieben:Also Einstieg bedeutet in diesem Fall wirklich Einstieg, da ich bisher nur eine ganz kleine Steroanlage gehabt habe.
Fragen wir mal andersrum: brauchst Du wirklich von Anfang an Surroundklang?
Ich brauche jetzt auch nicht wirklich einen optimalen Klang mir reicht es erstmal wenn ich einen sauberen, durchaus lauten Klang aus der Anlage hohlen kann.
Laut geht immer

Ich stand vor knapp zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte mir natürlich auch das eine oder andere preiswerte Sub/Sat-Set angeguckt, habe mich dann aber doch für nuLines entschieden, weil mir die Klangqualität wichtiger war als ein unauffälliges Boxenset. Da ich recht selten DVDs schaue, habe ich mich bis vor kurzem mit Stereo für's Wohnzimmer begnügt, da aber meine mickrige DVD-"Sammlung" dank Geburtstagen und Weihnachten doch - wenn auch langsam - anwächst, rüste ich nun auf 5.1 auf

Wenn es Dir also primär darum geht ordentlichen TV- und DVD-Sound zu genießen und das Heimkino-Feeling nur sekundär bzw. ein mittelfristiges Ziel ist, würde ich Dir für den Anfang zu ordentlichen Stereo-Boxen raten, wenn das Budget reicht, können es auch 4 Boxen für ein 4.0-System sein, die fehlenden Boxen kannst Du dann sukzessive nachrüsten.
Kann ich die Anlage eigentlich mit meinem TV koppeln ?
Wenn der Fernseher über eine SCART-Buchse oder Audio-Ausgänge verfügt (typischerweise je eine rote und weiße Cinchbuchse), kannst Du ihn wie jedes andere Quellgerät an den Receiver anschließen und die TV-eigenen Boxen deaktivieren.
greetings, Keita