Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Harman & Kardon Heimkinoanlage
Harman & Kardon Heimkinoanlage
Hallo,
erstmal wünsche ich euch noch ein frohes und gesundes Jahr 2006
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir eine Heimkinoanlage von Harman & Kardon zulegen. Bei den Receivern habe ich an den AVR 135/140 oder an den AVR 335/340 gedacht. Hat jemand von euch mit diesen Receivern schon Erfahrungen gemacht bzw welcher würdet ihr nehmen und auf was muss ich achten. Das Zimmer ist ungefähr 20 m² groß und es sollen später mindestens 5 Boxen + Subwoofer dran.
Zu den Boxen:
Dort habe ich an die HKTS 11 gedacht. Reicht dieses Boxenset aus ?
Vielen Dank für eure Antworten
mfg
paul_new
erstmal wünsche ich euch noch ein frohes und gesundes Jahr 2006
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir eine Heimkinoanlage von Harman & Kardon zulegen. Bei den Receivern habe ich an den AVR 135/140 oder an den AVR 335/340 gedacht. Hat jemand von euch mit diesen Receivern schon Erfahrungen gemacht bzw welcher würdet ihr nehmen und auf was muss ich achten. Das Zimmer ist ungefähr 20 m² groß und es sollen später mindestens 5 Boxen + Subwoofer dran.
Zu den Boxen:
Vielen Dank für eure Antworten
mfg
paul_new
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Harman & Kardon Heimkinoanlage
Hallo paul_new,
Zu den Receivern möchte ich mich mangels eigener Erfahrung nicht äußern, nach der Papierform sind die Geräte durchaus in Ordnung.
Aber wenn wir schon bei "Fremdboxen" sind: du musst nicht zwangsläufig Harman/Kardon-Boxen zum Harman/Kardon-Receiver kaufen. Dann würde ich eher sagen "Ach, geh doch zum Teufel"
Im Ernst, das Harman-Set sieht mir wenig vertrauenerweckend aus (Brüllwürfelset?) und man kriegt um ungefähr den selben Preis schon "richtige Boxen", bspw. das Teufel-Set Theater 1:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1001.cfm?show=order
Der Einstieg bei Nubert ist etwas teurer, es geht - ohne Subwoofer - bei 635 Euro los (wobei ich behaupten möchte, dass 5 nuBox310 das HKTS 11 alt aussehen ließen):
http://www.nubert.de/shop/pi726179990.htm?categoryId=5
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.paul_new hat geschrieben:erstmal wünsche ich euch noch ein frohes und gesundes Jahr 2006
Zu den Receivern möchte ich mich mangels eigener Erfahrung nicht äußern, nach der Papierform sind die Geräte durchaus in Ordnung.
Falsche Frage im nuForumZu den Boxen:
Aber wenn wir schon bei "Fremdboxen" sind: du musst nicht zwangsläufig Harman/Kardon-Boxen zum Harman/Kardon-Receiver kaufen. Dann würde ich eher sagen "Ach, geh doch zum Teufel"
Im Ernst, das Harman-Set sieht mir wenig vertrauenerweckend aus (Brüllwürfelset?) und man kriegt um ungefähr den selben Preis schon "richtige Boxen", bspw. das Teufel-Set Theater 1:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1001.cfm?show=order
Der Einstieg bei Nubert ist etwas teurer, es geht - ohne Subwoofer - bei 635 Euro los (wobei ich behaupten möchte, dass 5 nuBox310 das HKTS 11 alt aussehen ließen):
http://www.nubert.de/shop/pi726179990.htm?categoryId=5
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo,
danke für deine Antwort. Welche Receiver würdest du rein von den Werten betrachtet nehmen. Reicht der AVR 135 / AVR 140. Ich dachte nur ich nehm die Boxen auch von H & K, da sie dann auf jeden Fall passen und ich finde die sehen vom Design her top aus. Da Boxen dürfen auch gar nicht so groß sein, da mindestens 3 Boxen in das Regal kommen würden.
mfg
paul_new
danke für deine Antwort. Welche Receiver würdest du rein von den Werten betrachtet nehmen. Reicht der AVR 135 / AVR 140. Ich dachte nur ich nehm die Boxen auch von H & K, da sie dann auf jeden Fall passen und ich finde die sehen vom Design her top aus. Da Boxen dürfen auch gar nicht so groß sein, da mindestens 3 Boxen in das Regal kommen würden.
mfg
paul_new
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Als reines Heimkinosystem für geringe bis "normale" Ansprüche und sicherlich besser als die meisten Komplettangebote in den einschlägigen Märkten wird das HKTS in Verbindung mit dem kleinen AVR schon sein. Der Kleine AVR sollte für das Set auch ausreichen.
Nur:
Du bist hier in einem Herstellerforum und die Ansprüche der Eigner von Nubert LS beginnen jenseits von sog. Brüllwürfel-Sets. Die kleinsten/günstigsten bei Nubert erhältlichen LS (nuBox 310 für 127/St.) sind bereits vollwertige HiFi-LS die auch im Stereobetrieb sehr viel Spaß machen können. Deshalb wird dir fast jeder aus dem Forum dazu raten mit 4 - 5 310ern anzufangen. Die Optik ist dann jedoch deutlich weniger zurückhaltend als die zierlichen HKTS. Auch die Bassleistung der 310er ohne Sub wird IMHO nicht so extrem hinter dem HKTS zurückstehen.
Hier werden aber 90% der im Forum aktiven mit der Zeit ein wenig "bekloppt" was die Entwicklung und Beurteilung Ihres Equipments angeht.
Möchtest du dies vermeiden, lies den Test des HKTS bei areaDVD und werde damit glücklich. Durchaus ernst gemeint!
Nur:
Du bist hier in einem Herstellerforum und die Ansprüche der Eigner von Nubert LS beginnen jenseits von sog. Brüllwürfel-Sets. Die kleinsten/günstigsten bei Nubert erhältlichen LS (nuBox 310 für 127/St.) sind bereits vollwertige HiFi-LS die auch im Stereobetrieb sehr viel Spaß machen können. Deshalb wird dir fast jeder aus dem Forum dazu raten mit 4 - 5 310ern anzufangen. Die Optik ist dann jedoch deutlich weniger zurückhaltend als die zierlichen HKTS. Auch die Bassleistung der 310er ohne Sub wird IMHO nicht so extrem hinter dem HKTS zurückstehen.
Hier werden aber 90% der im Forum aktiven mit der Zeit ein wenig "bekloppt" was die Entwicklung und Beurteilung Ihres Equipments angeht.
Möchtest du dies vermeiden, lies den Test des HKTS bei areaDVD und werde damit glücklich. Durchaus ernst gemeint!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo onoschierz,
ja gut, nenn mich ruhig bekloppt...
Ich gebe zu, dass ich dieses konkrete Set noch nicht gehört habe, aber was ich bisher bei Freunden an Brüllwürfelsets gehört habe lässt mich vor 1kg-Böxchen mit einem Tieftöner, den Harman/Kardon ehrlicherweise gleich Mitteltöner nennt und der besseren Optik wegen in Millimetern angibt (75mm), zurückschrecken.
Ich wollte ja auch lediglich darauf hinweisen, dass man in der Preislage des HKTS 11 (wohl so um die 500 Euro) auch schon Sets mit Boxen bekommt, die von Haus aus halbwegs das nötige Spektrum wiedergeben - aber natürlich sind die nicht so hübsch klein und passen nicht oben ins Regal, noch hinter allerlei Nippes versteckt damits nicht so technisch aussieht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich gebe zu, dass ich dieses konkrete Set noch nicht gehört habe, aber was ich bisher bei Freunden an Brüllwürfelsets gehört habe lässt mich vor 1kg-Böxchen mit einem Tieftöner, den Harman/Kardon ehrlicherweise gleich Mitteltöner nennt und der besseren Optik wegen in Millimetern angibt (75mm), zurückschrecken.
Ich wollte ja auch lediglich darauf hinweisen, dass man in der Preislage des HKTS 11 (wohl so um die 500 Euro) auch schon Sets mit Boxen bekommt, die von Haus aus halbwegs das nötige Spektrum wiedergeben - aber natürlich sind die nicht so hübsch klein und passen nicht oben ins Regal, noch hinter allerlei Nippes versteckt damits nicht so technisch aussieht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Im positiven Sinn! Meine Sig. spricht da für sich!g.vogt hat geschrieben:Hallo onoschierz,
Ganz meine Meinung! Wollte auch nur (diplomatisch und etwas umständlich) ausdrücken, daß man sich nicht mit dem Besseren beschäftigen sollte, um mit dem Schlechten zufrieden zu sein. Wobei durchaus auch zu akzeptieren ist, daß für die entsprechende Zielgruppe auch ein Brüllwürfel-Set die passende Wahl sein kann. Dann reicht aber auch der kleine AVR.g.vogt hat geschrieben:Ich wollte ja auch lediglich darauf hinweisen, dass man in der Preislage des HKTS 11 (wohl so um die 500 Euro) auch schon Sets mit Boxen bekommt, die von Haus aus halbwegs das nötige Spektrum wiedergeben - aber natürlich sind die nicht so hübsch klein und passen nicht oben ins Regal, noch hinter allerlei Nippes versteckt damits nicht so technisch aussieht.
Außerdem habe ich das HKTS selbst nicht gehört und areaDVD verteilt die übliche Anzahl Sterne, was ich hier nicht kommentieren möchte. Ist aber für die Zufriedenheit u. U. psychologisch wertvoll.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Die Frage ist, was "Einstieg" für dich bedeutet bzw. wohin die Entwicklung für dich gehen soll. Wenn eine "Erweiterung" in Form eines kompletten Tausch des Lautsprechersets für dich akzeptabel ist, ist das HK-Set sicherlich in Ordnung, wenn Du die Lautsprecher sukzessive ergänzen/ersetzen möchtest, wäre in der Tat ein aus Einzelboxen zusammengestelltes Set besser geeignet.paul_new hat geschrieben:d.h der AVR 135 + das HKTS 11 ist für den Einstieg in Ordnung ?
greetings, Keita
Also Einstieg bedeutet in diesem Fall wirklich Einstieg, da ich bisher nur eine ganz kleine Steroanlage gehabt habe. Ich brauche jetzt auch nicht wirklich einen optimalen Klang mir reicht es erstmal wenn ich einen sauberen, durchaus lauten Klang aus der Anlage hohlen kann.
Kann ich die Anlage eigentlich mit meinem TV koppeln ?
mfg
paul_new
Kann ich die Anlage eigentlich mit meinem TV koppeln ?
mfg
paul_new
Fragen wir mal andersrum: brauchst Du wirklich von Anfang an Surroundklang?paul_new hat geschrieben:Also Einstieg bedeutet in diesem Fall wirklich Einstieg, da ich bisher nur eine ganz kleine Steroanlage gehabt habe.
Laut geht immer Ich stand vor knapp zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte mir natürlich auch das eine oder andere preiswerte Sub/Sat-Set angeguckt, habe mich dann aber doch für nuLines entschieden, weil mir die Klangqualität wichtiger war als ein unauffälliges Boxenset. Da ich recht selten DVDs schaue, habe ich mich bis vor kurzem mit Stereo für's Wohnzimmer begnügt, da aber meine mickrige DVD-"Sammlung" dank Geburtstagen und Weihnachten doch - wenn auch langsam - anwächst, rüste ich nun auf 5.1 aufIch brauche jetzt auch nicht wirklich einen optimalen Klang mir reicht es erstmal wenn ich einen sauberen, durchaus lauten Klang aus der Anlage hohlen kann.
Wenn es Dir also primär darum geht ordentlichen TV- und DVD-Sound zu genießen und das Heimkino-Feeling nur sekundär bzw. ein mittelfristiges Ziel ist, würde ich Dir für den Anfang zu ordentlichen Stereo-Boxen raten, wenn das Budget reicht, können es auch 4 Boxen für ein 4.0-System sein, die fehlenden Boxen kannst Du dann sukzessive nachrüsten.
Wenn der Fernseher über eine SCART-Buchse oder Audio-Ausgänge verfügt (typischerweise je eine rote und weiße Cinchbuchse), kannst Du ihn wie jedes andere Quellgerät an den Receiver anschließen und die TV-eigenen Boxen deaktivieren.Kann ich die Anlage eigentlich mit meinem TV koppeln ?
greetings, Keita