Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

So viele Möglichkeiten! - Welche neuen Speaker wählen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

g.vogt hat geschrieben: Sofern du den Receiver nicht ala rudijopp umbauen willst kannst du das ATM (bzw. ABL) bestenfalls bei Stereoquellen verwenden, nicht jedoch im Surroundbetrieb. Es verbleibt nur die Möglichkeit, eine Zusatzendstufe anzuschaffen und per Adapter (Spannungsteiler) für den Endstufeneingang geeignete Signale aus den Lautsprecherausgängen abzuleiten oder das ATM/ABL zwischen 5.1-Ausgang eines entsprechenden DVD-Players (mit eigenem Decoder) und 5.1-Eingang des Receivers zu schalten.
Hm,

der Umbau scheidet aus, da ich ihn mir nicht zutraue - obwohl die Anleitungen von Rudi echt beeindruckend sind! Und deine anderen Vorschläge kommen für mich aus Kostengründen auch eher nicht in Frage. Ich hätte das ATM einfach zwischen CD-Player und Receiver angeschlossen (bin mir nicht sicher ob das Durchschleifen mit Tape-Monitor-Funktion bei mir geht: 8O ist das ein spezielles Feature, oder geht das grundsätzlich bei Receivern, die Line-in/Line-out für Tape/MD haben? Das ich kein digitales 5.1-Signal auf diese Weise wiedergeben kann, ist mir bewusst).
Da das ATM ja eh nur fürs Musikhören eine wichtige Rolle spielt, würde ich im Heimkinobetrieb halt auf Satelliten+Subwoofer zurückgreifen. Das würde dann doch gehen, oder? :?:

Cheers,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

efan hat geschrieben:Meine nuWave 35 mit ATM machen im Musikbetrieb genau das, was Du Dir wünschst.
Oh je, siehst du, wie mir der Sabber aus dem Munde läuft!? :sweat: :D :D :D
Ich persönlich gehe ja lieber ins Kino zum Filmgucken, aber mit dieser Meinung bin ich hier ziemlich alleine... Dennoch: Wie wäre es denn, zunächst ein gutes Päärchen Nubert-Lautsprecher für den Stereobetrieb (also z.B. nuWave 105) zu kaufen und den Surroundbetrieb mit den schon vorhandenen Boxen zu realisieren?
Aber du hast schon mal schön gemütlich Heimkino erlebt? :wink: Alleine mein letzter Kinobesuch hat mir schon wieder gereicht: Kleines Klitschenkino, dessen Leinwand nicht sooo viel breiter war als meine, zu leiser Sound, eine schon aufdringlich helle Notausgangsbeleuchtung und quengelnde Kinder... :twisted: :twisted: Und vom schlechten Bild habe ich ja noch gar nichts gesagt... :evil:

Dein Vorschlag mit den guten Standboxen für den Start hört sich nicht schlecht an, aber ich habe ein bisschen Sorge, dass sie in unserem Wohnzimmer nicht so gut klingen könnten. Wie ich schon schrieb, steht zwischen dem Aufstellungsplatz der Boxen und dem Hörplatz ein Sessel (und meinstens auch ein Zweisitzer). Ist das für Standboxen nicht extrem ungünstig? Deshalb habe ich mich ein bisschen auf die nuline30 oder nuwave35 eingeschossen, die ja quasi über den Sessel hinweg abstrahlen. Von den Beschreibungen finde ich die Standboxen aber durchaus interessant. Jedoch, wie gesagt, das Aufstellungsproblem...
Du musst vielleicht zunächst grundsätzlich entscheiden, ob Du Stand- oder Kompaktlautsprecher bevorzugst. Und du solltest versuchen herauszufinden, was Dir wichtiger ist: Film oder Musik. Der Musikkonsum hat sich übrigens nach dem Kauf von Nubis bei vielen hier schon merklich verändert. Was das Lieblingslied plötzlich alles kann... Das ist mmer wieder schön zu beobachten. Ich freue mich fast jeden Tag neu über meine Lautsprecher.
Ich habe das jetzt schon bei mir gemerkt, wie viel Spaß mir das Musik hören wieder macht. Insofern wird die Musikquote sicher steigen. Aber Heimkino ist schon so wichtig, dass ich es nicht ganz unter den Tsich fallen lassen kann.

Und noch einmal vielen Dank an alle die bisher hier geantwortet haben. Tolle Community! :D :D :D

Cheers,
Michael
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Könnte mir noch jemand in der Frage helfen, ob Standboxen bei meiner Raumsituation (Sessel steht immer im direkten Weg zum Hörplatz) völlig indiskutabel sind? Ich bin noch am überlegen, ob ich die nuwave85 noch eine Alternative zur nuwave35+ATM wäre. Ansonsten ist der Weg frei für die nuwave-35s! :D

Cheers,
Michael
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Michael,

wie weit würden denn die Sofas von den 85ern entfernt sein? Und wo ist dein Hörplatz?
Ich sehe für Stand-LS nur dann Probleme, wenn der Abstand zum "Hindernis Sofa" oder
zum Hörplatz zu gering ist.

An Deiner Stelle würde ich die 35er und die 85er bestellen und ausprobieren :wink:
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Charlie39 hat geschrieben: wie weit würden denn die Sofas von den 85ern entfernt sein? Und wo ist dein Hörplatz?
Ich sehe für Stand-LS nur dann Probleme, wenn der Abstand zum "Hindernis Sofa" oder
zum Hörplatz zu gering ist.

An Deiner Stelle würde ich die 35er und die 85er bestellen und ausprobieren :wink:
Danke für die Antwort,

Entfernung 85er - Sessel: ca. 1m
Entfernung 85er - Hörposition ca. 3,5m
Da zwischen Sessel und Hörposition (3-Sitzer) noch der Wohnzimmerzisch steht, lässt sich da auch nicht viel machen. :cry:

Optisch sieht es halt so aus, als würde der Sessel wie ein Berg im Wege stehen. :cry:

Die Idee mit dem Bestellen beider Boxen finde ich gut - allerdings der NSF gegenüber nicht so ganz fair, wenn ich weiß, dass ich einen Satz Boxen auf jeden Fall zurück schicke, oder?

Cheers,
Michael
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,

wie hoch ist denn der Sessel?
Ganz wichtig ist, dass er direkte Verbindung Hochtöner-Ohr nicht unterbricht. Darauf solltest du auch achten, wenn du Musik hörst, sprich wenn jemand auf dem Sofa sitzt, dieser wird allerdings kein großes Hörvergnügen haben mit 1m Abstand zur Box! Ich höre oft mit offener Tür, wenn dann meine Mom reinschleicht höre ich es meistens wenn sie den ersten Hochtöner verdeckt ;-)

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Sesselhöhe ist ca. 85cm - also genau so hoch wie die 85er... :cry:

Cheers,
Michael
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

dieser wird allerdings kein großes Hörvergnügen haben mit 1m Abstand zur Box!
Wat?

Wenn die Höhe stimmt sogar 10000 mal (bitte nicht auf die Goldwaage legen ;) ) besser als die 3,5m Abstand zum normalen Hörplatz. Ok, LS sollten nicht weiter als ca. 1,8m auseinander stehen... :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

K.Reisach hat geschrieben:Wenn die Höhe stimmt sogar 10000 mal (bitte nicht auf die Goldwaage legen ;) ) besser als die 3,5m Abstand zum normalen Hörplatz. Ok, LS sollten nicht weiter als ca. 1,8m auseinander stehen... :wink:
Also von Stereo hat man dann nicht viel, wenn man direkt vor einer Box sitzt und die andere in weiter Ferne ist!
Aber ich glaub wir sind uns einig. 1m Abhörabstand bei den 85ern ist schon ein wenig krass, klanglich gut, aber bedrängend. Näher als 1,5m komm ich ganz selten...

@topic

Dann scheiden die 85er wohl aus. Der Hochtöner befindet sich auch 25cm unter der Oberkante der Box.
Entweder müsstest du sie dann trastisch erhöhen (Sockel min. 30cm), ist natürlich dann geschmackssache, oder den Sessel, bzw. die Lautsprecher anders positionieren. Evtl. könntest du den Sessel oder die Box "fahrbar" machen.
Bei den Kompaktboxen brüchtest du dann einen hohen Ständer, damit die 85cm gut überwunden werden.

Da fällt mir grad ein: Sind die 85cm die Rückenlehnenhöhe? Ist diese Lehne wirklich im Weg, oder ist es vielmehr der Sitzplatz und die Arm lehne die im Weg sind, folglich wären diese sicher niedriger?!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

1m Hörabstand habe ich nicht vor. :) Der Sessel steht halt da, wird aber zum Musikhören und Filme gucken eher nicht genutzt. Die Sessellehne zeigt übrigens tatsächlich in Richtung LS. Aber irgendwo muss er halt stehen. Umstellen ist auch nur extrem begrenzt möglich - ich habe schon alles probiert, was die bessere Hälfte auch akzeptiert. ;-)

Dann werde ich wohl doch die nuwave35 auf 70er-Ständern nehmen. Die 1m-Ständer kommen mir irgendwie proportional nicht sehr schön vor.

Cheers,
Michael
Antworten