Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kennt jemand ein Performance-Netzwerk-Tool?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Moin,
Mayday21 hat geschrieben:
burki hat geschrieben: ich nehme zum Messen zumeist netio , wobei bei Deinen 30 MB/sec ja eh kaum ein Handlungsbedarf besteht ...
Danke, dieses Netio werde ich mir mal anschauen.
Nun ja, wenn man über das Netzwerk Datenmengen von mehreren hundert MB zieht und diese zum Arbeiten braucht, dann kann das schon nerven, wenn man erstmal 20 Sekunden warten muß Wink
Naja, finde es merkwürdig, dass du einerseits per GBit-LAN viele Daten schnell übertragen willst, aber andererseits auf ein langsames (bzgl. Performance relativ ineffektives) RAID 5 setzt.
Kann mir durchaus vorstellen, dass bei deinem RAID-Verbund bei 30 MB/s Ende im Gelände ist!
Wenn du wirklich Wert auf Performance legst, täte ich eher an ein RAID 05 oder 50 denken, alternativ auch 10.

Btw, dass bei deinem RAID5 aus 6 Platten (!!) nur eine Platte ausfallen darf, ist dir aber schon bewusst?
6 sind schon was viel, und die Performance wird dadurch sicher nicht besser.

Ich würde mal nach einem Tool für die Plattenperformance Ausschau halten (am Netzwerk liegts vermutlich nicht) - bei dir ist ja erstmal nur der Datendurchsatz von Bedeutung. Da gibts z.B.
- HDTach
- H2Bench
Mayday21 hat geschrieben: Genauso kann aber auch der Switch Schuld haben. Normalerweise ist man ja eine Auslastung der Netzwerkkarte von 50-max 60% gewöhnt. Letztens waren wir auf einer LAN an einem High-End 100 mBit Switch angeschlossen. Dieser schaffte es, die Netzwerkkartenauslastung auf fast 90% hochzujubeln. Das war schon beeindruckend und läßt mich überlegen, ob nicht auch die beiden Switche Schuld sein könnten. Daher der Test mit dem Cross-Over Kabel ...
Das ist üblich. Habe hier an einem günstigen Switch mit 3COM-Karten durchaus 80-90MBit (also etwa 10-11MB) Übertragungsrate.
Im großen LAN mit hochwertigen GBit-Switchen hatte ich auch durchaus schon 60MB/s (aber nur mit meinen SCSI Platten).
Die Hardware spielt also mitunter auch eine große Rolle. In vielen Karten wird aber heutzutage der günstige Realtek Krempel verbaut (erkennt man an den Chips: RTLxxxxxx).
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

stv hat geschrieben:Naja, finde es merkwürdig, dass du einerseits per GBit-LAN viele Daten schnell übertragen willst, aber andererseits auf ein langsames (bzgl. Performance relativ ineffektives) RAID 5 setzt.
Kann mir durchaus vorstellen, dass bei deinem RAID-Verbund bei 30 MB/s Ende im Gelände ist!
Wenn du wirklich Wert auf Performance legst, täte ich eher an ein RAID 05 oder 50 denken, alternativ auch 10.

Btw, dass bei deinem RAID5 aus 6 Platten (!!) nur eine Platte ausfallen darf, ist dir aber schon bewusst?
6 sind schon was viel, und die Performance wird dadurch sicher nicht besser.
Nun, so performanceungünstig wie Du es jetzt darstellst, ist RAID 5 nicht. Es hängt immer vom Controller ab, der spielt hier die wichtigste Geige. Die Festplatten sind da eher unerheblich, da die Daten ja verteilt gespeichert werden. Eine 100 MB Datei liegt also nur zu 33 MB oder weniger (je nach Anzahl der Platten) auf einer Festplatte. Ergo liefert zwar eine Platte nur 33 MB, alle zusammen im selben Zeitraum aber 100 MB. Wie gesagt, abhängig vom Controller sind das sicher auch mal deutlich weniger, aber 30 MB ist hier sicher nicht das Limit. Und solange nur 50 MB kommen, reicht mir das vollauf.

Um die Ausfallsicherheit weiß ich bescheid. Die ist aber bei einem RAID 05 noch schlechter und ich brauche mehr Reserveplatten.

Ich sehe das Problem eher beim Rechner gegenüber, der längst nicht so gut bestückt ist. Insbesondere die Festplatten, die nicht als RAID sondern lediglich als Master am IDE laufen, werden hier alles bremsen.
Sicher sein kann ich aber nur, wenn ich das mal messen könnte. Daher ist das hier ...
stv hat geschrieben:Ich würde mal nach einem Tool für die Plattenperformance Ausschau halten (am Netzwerk liegts vermutlich nicht) - bei dir ist ja erstmal nur der Datendurchsatz von Bedeutung. Da gibts z.B.
- HDTach
- H2Bench
ein guter Tipp.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi,

falls du kurzzeitig auf beiden Rechnern mal Linux laufen lassen kannst, z.B. Knoppix ist ohne Installation möglich, gibts einen einfachen Test, um die reine Netzwerkperformance zu messen:

# ftp <ipaddr>
> bin
> put "| dd if=/dev/zero bs=1024k count=1024" /dev/null

... überträgt 1GByte Speicher zu Speicher. Damit ist die Plattenperformance nicht mehr Gegenstand des Tests.

Gruß, Andreas
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

elchhome hat geschrieben:Hi,

falls du kurzzeitig auf beiden Rechnern mal Linux laufen lassen kannst, z.B. Knoppix ist ohne Installation möglich, gibts einen einfachen Test, um die reine Netzwerkperformance zu messen:

# ftp <ipaddr>
> bin
> put "| dd if=/dev/zero bs=1024k count=1024" /dev/null

... überträgt 1GByte Speicher zu Speicher. Damit ist die Plattenperformance nicht mehr Gegenstand des Tests.

Gruß, Andreas
Danke für den Hinweis!
Geht so etwas denn nicht auch unter Windows?
[/color][/size]
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Mayday21 hat geschrieben:Danke für den Hinweis!
Geht so etwas denn nicht auch unter Windows?
Unter Windows gibt es halt weder ein Null-Device, Zero-Device, Pipelining, dd ...

Gruß, Andreas
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Einfach cygwin installieren, dann klappt's auch unter Windows... ;)

greetings, Keita
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

burki hat geschrieben:Hi,
weiss ja nicht, was ich gegen netio habt (laeuft unter Solaris, OS/2, Windows, MacOS, Linux, ...).
Hier muss auch nicht (falls binary vorhanden ist) installiert werden und die Messungen sind deutlichst valider, als bei Benutzung eines ftp-Servers (selbst den wird Mayday21 wahrscheinlich auf seiner Kiste nicht am Laufen haben) ...
Gruss
Burkhardt
Doch, ein solcher läuft.
Abgesehen davon, ich hab ja gar nix dagegen. Ich sammel nur grad Vorschläge und werd das dann mal alles anschauen. ;)
[/color][/size]
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

burki hat geschrieben:Hi,
weiss ja nicht, was ich gegen netio habt (laeuft unter Solaris, OS/2, Windows, MacOS, Linux, ...).
Hier muss auch nicht (falls binary vorhanden ist) installiert werden und die Messungen sind deutlichst valider, als bei Benutzung eines ftp-Servers (selbst den wird Mayday21 wahrscheinlich auf seiner Kiste nicht am Laufen haben) ...
Gruss
Burkhardt
Hi Burki,

ich weiß auch nicht, was du gegen netio hast. ;-)
Seit mehreren Jahren mache ich nun schon UNIX/TCPIP/Netzwerk-Support. Glaub mir, dieser einfache FTP-Test eignet sich zum sehr gut zum Aufspüren diverser Probleme. Gerade weil auch nur eine Daten-TCP-Session benutzt wird kann man dann Packettraces einfach und übersichtlich mit Ethereal analysieren. Ein weiterer Vorteil ist, daß es auf jedem UNIX einen FTP-Client und Server gibt; somit kann man auch Tests zwischen Systemen unterschiedlicher Hersteller realisieren, ohne noch zusätzliche Tools, die es vielleicht für dieses Betriebssystem nicht gibt, installieren zu müssen.

Gruß, Andreas
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

ich kann jetzt vielleicht nicht für 1000 mbit lan sprechen aber ich hab meinen datendurchsatz durch einen 3com profi switch (gabs vor 2 jahren für 300 € auf ebay 1500 € UVP...)und eine 3 com nic in den griff bekommen...

keine ahnung wie es bei 1000 mbit ist aber bei mir funktionierts ^^

ordendlichen chipsatz und gute festplatten im RAID dann funktioniert das sicher auch

ich kauf grundsätzlich immer den aktuellsten chipsatz ohne schnickschnack + raid gespann, hatte bisher nie probleme... das rechnen überlasse ich jetzt jemand anderes :)

greetz
lighti
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ich würde auf jeden Fall mal von Raid 5 auf Raid 1.0 (10) wechseln.
Du könntest den Netzspeed aber auch mit Hilfe von RAM-Drive messen?
Wie viel Ram hast du denn?
Deine NIC hängt aber bestimmt im PCI-Express Bussystem oder? :?

Was ich auch noch sehr gut finde ist Netlimiter.
Damit kann man auch die Netzgeschw. messen.

Gruß Bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Antworten