Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schalldäm./Akustikverb.Was ist das bessere/billig. Material?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

0711er hat geschrieben:ich bezweifle dass du mit 150-300Euro besonders weit kommst, bzw. wie würdest du das machen?
Für 300 Euro kriegst du 15 Quadratmeter Pyramidenschaumstoff oder 12 Quadratmeter glatte 8cm-Absorber.
Damit lässt sich schon was anfangen, oder etwa nicht? Evtl. noch einen großen Teppich auf den Boden, und das Hallproblem ist gelöst.
Das Problem bei ner Band sind nicht die Mitten oder Höhen sondern praktisch immer die Bässe.
Und ein E-Bass oder ne Bass-Drum schlagen bei solchen "Dämm-Aktionen" praktisch immer durch.
Ich finde die Bässe eher nicht so wichtig. Für die Akustik im Proberaum selbst sind Höhen und Mitten VIEL wichtiger. Die Lärmbelästigung für Außenstehende kommt allerdings vor allem durch den Bass, aber das kriegt man mit "Hausmitteln" eh nicht in den Griff. Keine Chance.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

In einem 50m²-Raum sind 15m² Schaumstoff nicht wirklich viel, da bekommt man gerade eineinhalb Wände voll. Würde mindest 25m² nehmen. Würdest du alle nebeneinander reihen hättest du eine Breite von 15m. Da kommt dann auch noch die Frage dazu welche Grundform der Raum hat. Die Pyramidenvariante ist im Mitteltonbereich auch noch wesentlich schlechter als ebene Absorber.
Und ich würde auch noch mit ein paar Plattenresos etwas gegen das Bassdröhnen machen.
Wenn ich mir schon die Mühe mache den Raum zu optimieren, dann würde ich es schon recht ordentlich machen. Es ist ja kein Wohnzimmer, so dass Mann nicht auf den WAF achten muss!
Ein Teppich für die Mitte ist sicher auch nicht ganz günstig wenn man etwas hochfloriges möchte, das dann auch ncoh die entsprechende Größe hat. Oder man hat Glück und es schmeisst gerade jemand alte Teppiche weg.

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Man muss ja nicht zwangsläufig die komplette Wand bis oben hin vollkleistern.
30 Stück 100x50-Absorber ringsrum an die Wände verteilt bewirkt schon eine gewaltige Verbesserung. Ich würde evtl. glatte 8cm-Absorber mit Pyramiden mischen. Ein wenig Hochton-Diffusion kann nämlich nicht schaden, weil ja sonst kaum Möbel rumsteht. Mehr geht natürlich immer, wenn man die entsprechende Kohle zur Verfügung hat. Aber ich würde erstmal in der von mir genannten Größenordnung anfangen und schauen obs nicht vielleicht schon reicht.
Der Teppich war nur ein Vorschlag. Irgendwas wird man schon auftreiben. Ein altes Sofa ins Eck bewirkt auf schon nen Effekt. Ich würde mal beim Sperrmüll schaun, es ist ja wie gesagt "nur" fürn Proberaum und muss keinerlei optische Kriterien erfüllen. Im Gegenteil, ein Proberaum der pieckfein aufgeräumt ist und nicht nach Schweiß und Bier stinkt ist mir irgendwie suspekt.
Oder gehts hier womöglich um ein Holzbläserquartett oder ähnliches "feines" Instrumentarium? Dann wäre Bassdämmung ja eh völlig irrelevant. Bin bisher immer eher von ner Rockband (Git, Bass, Drums, evtl. Keys und Gesang) ausgegangen...
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Wollen darin auch Aufnahmen gemacht werden?
ebs
gerade reingestolpert

Beitrag von ebs »

@ 0711er

Ja , außer mit der akustik gibt es zu starke propleme

@ alle

danke
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

ich würde evtl. glatte 8cm-Absorber mit Pyramiden mischen. Ein wenig Hochton-Diffusion kann nämlich nicht schaden, weil ja sonst kaum Möbel rumsteht.
ganz im gegenteil! die pyramiden bedämpfen hohe frequenzen stärker, wirken also keineswegs diffus!

man sollte den schaumstoff nicht direkt an die wand kleben, weil er ja in der schallschnell am besten wirkt. (lambda/4)
es muss auch nicht nahtlos flächendeckend sein, sondern an bestimmten stellen dafür dicker. zb gegen disrekte reflektionen.
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Hallo ebs,

wieviel Zeit hast du zur Verfügung? Mir scheint es, als wäre hier DER totsichere Tip nicht zu geben. Deshalb wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn du dir selbst ein wenig Akustik-Grundlagenwissen aneignen könntest. Das dürfte sowieso spätestens dann von Vorteil sein, wenn ihr in dem Raum auch Aufnahmen machen möchtet und du da ein Wörtchen mitzureden hast.

Eine erste Info-Anlaufstelle findest du im Thread Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik.

Gruß
Christoph
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

@ebs

Was für Instrumente sind bei euch denn im Einsatz?

Wenn es arg dröhnt, dann wird es mit Aufnahmen sicher nicht ganz leicht, dafür benötigt ihr wirklich viel Absorberfläche. Einfach mal mit vielen Matrazen, Sofas, Decken testen, ob es besser wird.
Die tiefen Instrumente sollte ihr möglichst Wandfern spielen lassen, so werde die Raummoden weniger angeregt.

Eine kleine Einführung in dieses Themengebiet wäre mit "Schall und Raum von Claus Römer" sicher nicht verkehrt. Zudem steht auch etwas über Mikrofontechnik und Aufnahmetechnik drin.

Vielleicht könntest du mal Bilder von dem Raum posten!

Andi
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Kingping hat geschrieben:
ich würde evtl. glatte 8cm-Absorber mit Pyramiden mischen. Ein wenig Hochton-Diffusion kann nämlich nicht schaden, weil ja sonst kaum Möbel rumsteht.
ganz im gegenteil! die pyramiden bedämpfen hohe frequenzen stärker, wirken also keineswegs diffus!
Wusste ich nicht. Dann sind die Pyramiden also nicht zu Diffusionszwecken auf dem Schaumstoff, sondern sorgen für andere Dämpfungseigenschaften. Klingt auch plausibel, wenn man nochmal drüber nachdenkt. Wieder was gelernt...
ebs
gerade reingestolpert

Beitrag von ebs »

sorry dass ich mich erst so verdammt spät wieder melde

falls noch jemand interssiert........ wir haben den ganzen raum mit Eierkartons ausgespachtelt...... TOP Raumakustik. :lol: ..... und das ganze hat uns max. 20 € gekostet :lol:
Antworten