Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Leidige Thema TV - LCD, PLASMA oder BILDRÖHRE

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
jonesy
Semi
Semi

Das Leidige Thema TV - LCD, PLASMA oder BILDRÖHRE

Beitrag von jonesy »

hi

ich möchte mir einen neuen TV holen.
ich hab aber keine idee was uich nehmen soll.

ich möchte ein markengerät haben also kein medion etc.
er sollte mind. 32" haben.
mein budget beträgt 1.500 euro ich hab aber keine ahnung in was ich nun investieren soll
irgendwie überzeugt mich nichts.
ich finde das jede bildröhre besser aussieht als lcd o. plasma
dafür sind die röhren so groß und sperrig und sehen im zimmer nicht so schön aus.
da hat man so viel geld gesparrt und dann weiss man nicht was man damit anfangen solll
soviel geld will man ja auch nicht einfach in den sand setzen bzw. man möchte was davon haben
und sich nicht nach nem jahr nen neuen kaufen

vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon damit auseinander gesetzt und kann mir ein paar tips geben.
evt. auch ein paar modelle .
ach ja ich empfange mein fernseh programm über dvb-t.
ich hatte mir den panasonic tx32 lx52f(LCD) gekauft und bei dvb-t und normaler video übertragung hat das so nachgeschliert und überhaupt kein spass gemacht zu gucken.
zudm hat er auch ein ziemlich lautes betriebsgeräusch.
so ein hässliches summen das man nachts wenn alles leise ist deutlich über den stimmen hört.
ansonsten fand ich den pana sehr gut. aber die angesprochenen mängel stören mich so, das ich ihn wieder zurück gebe.

ich hoffe auf viele antworten

gruß jonas
KarstenS
Semi
Semi

Re: Das Leidige Thema TV - LCD, PLASMA oder BILDRÖHRE

Beitrag von KarstenS »

jonesy hat geschrieben: vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon damit auseinander gesetzt und kann mir ein paar tips geben.
evt. auch ein paar modelle .
ach ja ich empfange mein fernseh programm über dvb-t.
ich hatte mir den panasonic tx32 lx52f(LCD) gekauft und bei dvb-t und normaler video übertragung hat das so nachgeschliert und überhaupt kein spass gemacht zu gucken.
zudm hat er auch ein ziemlich lautes betriebsgeräusch.
Also Modelle werde ich nicht nennen, allerdings ein paar Empfehlungen. Bei DVB-T wie auch bei VHS(?) hat man generell eine etwas schlechtere Bildqualität, so dass normalerweise eine Röhre momentan von Vorteil wäre. Leider ist aber schon seit einiger Zeit zu beobachten, dass Röhren praktisch nur noch über den Preis verkauft werden. Besondere Qualität ist da also nicht mehr zu erwarten!
LCDs und Plasmas besitzen alle ihre eigenen Mängel und sind auch generell noch nicht so weit ausgereift, wie es die Röhren waren. Jedes mal, wenn die Nachfolger erscheinen werden die Vorläufer im Vergleich nahezu unverkäuflich.
Wenn man die Wahl hat, würde ich momentan am ehesten abwarten. Vor allem in Bezug auf HDTV ist mit ein wenig Vorsicht zu agieren, weil dort vor allem in Bezug auf Kopierschutz mit ausgesprochen heißer Nadel gestrickt wird (es würde mich nicht wundern wenn die DVD sowohl Blue-Ray wie auch HD-DVD weit überlebt). Ansonsten würde ich es stark vom Anwendungsfeld abhängig machen. Bei Nutzung für Computer/Videospiele ist meist ein halbwegs akzeptables LCD vorzuziehen, trotz der von dir bereits erwähnten Schwächen. Bei einem etwas größeren Bild, würde ich hingegen im Moment am ehesten auf einen günstigeren Plasma setzen. Diese können zwar meist nur NTSC (480 Bildzeilen) perfekt darstellen, doch in Hinsicht auf Leuchtkraft und Farbabstimmung sind sie den meisten LCDs deutlich überlegen. Vor allem kann ihre geringe Auflösung auch recht gut dabei mithelfen Bildfehler zu überdecken.
Generell sollte man jedoch keinen Wert auf Katalogwerte legen, sondern man muß die Geräte wirklich nebeneinander sehen. Teilweise spielt die Elektronik im Hintergrund eine größere Rolle als das Display selbst. Dabei haben die Geräte generell mit HDTV Zuspielungen oder auch DVDs nur geringe Probleme und erst bei normalen PAL-Bildern trennt sich die Spreu vom Weizen. Dabei sollte man zum einen mal mit Laufschriften kontrollieren wie gut die interlaced Bilder zu Vollbildern zusammengeführt werden und zum anderen mit Landschaftsaufnahmen oder ähnlichen mal die Farbtreue beurteilen und nach Möglichkeit auch ein wenig mit Kontrast und Helligkeit herum spielen. Nur damit kann man das Gerät finden, dessen Fehler einem am wenigsten stören.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich hatte mich lange mit der Thematik beschäftigt und mich am Ende noch einmal für eine Röhre entschieden.
Natürlich gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, aber der Samsung-LCD im Herbst neuester Bauart in unserem Wohnzimmer hat uns nicht zufriedengestellt und wir hatten ihn wieder zurückgegeben, weil die leichten Wischeffekte bei schnellen Bewegungen bei meiner Frau auf Dauer Kopfschmerzen erzeugt haben, und auch meine Augen empfanden das Gucken als anstrengend.
Das mag anderen freilich gewiß anders geh'n.
Beim Plasma hatte uns das leicht sichtbare Gitter bei vielen Geräten gestört.
RückPros haben uns von Anfang an nicht überzeugt.
Sicher, bei HDTV haben alle Geräte eine gute Figur gemacht, aber am Ende wird es noch eine ganze Weile dauern, bis der Hype sich durchgesetzt haben wird - und bis dahin is nun einmal PAL die Übertragungsnorm, und die sieht auf der Röhre bisher nun einmal am Besten aus.
Wir hatten uns dann für einen Loewe Mimo 32 entschieden, weil er ein sehr gutes Bild im Gegensatz zu vielen anderen Röhren hat - er sieht in unseren Augen gut aus und verträgt sich ganz hervorragend mit unserem SatellitenReceiver ElanVision EV-8000S.
Platz spielt bei uns nur eine untergeordnete Rolle - Pfarrhäuser sind groß!
Wenngleich die "Leichtigkeit" eines Flachbildes natürlich etwas hat!
Natürlich wird der nächste Fernseher ein Flachbildschirm sein, aber bis dahin werden noch einige Generationen an Geräten vergehen, und PAL wird gewiß noch eine ganze Weile laufen, nicht zuletzt, weil eben nicht jederman, wenn nicht die Mehrzahl, sich die (noch recht) teuren HDTV-Geräte leisten kann oder will.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Jonas,

hier war vor kurzem ein ähnlicher interessanter Thread:http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13389.html
Vielleicht auch interessant für dich.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Man könnte jetzt einfach sagen, kauf die einen Panasonic Plasma (vorzugsweise den 50E oder 55E). Der kostet um die
1500 Euro und liefert wohl eines der besten Bilder in dieser Preisklasse bei 106cm Diagonale. Es gibt etliche Leute hier, die mit den Geräten sehr zufrieden sind.
Allerdings ist das nur meine Meinung. Letztlich habe ich vorher auch viel verglichen und andere Meinungen eingeholt. Mit meiner Entscheidung bin ich super zufrieden und würde es wieder so machen. Mit dem Thema HDTV will ich jetzt
gar nicht erst anfangen, da das meiner Meinung nach erst in ein paar Jahren relevant sein wird.
Es ist sicherlich auch richtig, dass viele Röhrenmonitore immer noch ein besseres Bild als die meisten LCD oder Plasma-Fernseher machen. In meinem Fall kann ich da nicht zustimmen, da ich das Bild schon aufgrund der Größe gar nicht mehr missen mag. Röhrenmonitore sind nicht so anfällig für Qualitätsfehler von DVDŽs oder Fernsehübertragungen.
Bei größeren Diagonalen, wie bei Plasma-Fernsehern, sieht man deutlichere Unterschiede und ist somit geneigt den Plasmas ein vermeintlich schlechteres Bild zu unterstellen.
Zwei Bilder meines Plasmas gibt es in der Galerie. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Andere vertreten sicherlich
andere Standpunkte zu diesem Thema.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
jonesy
Semi
Semi

Beitrag von jonesy »

ah ich merk schon das ihr das ähnlich seht wie ich.
ich bin nun schon fast so weit das ich die 1.500euronen nehm und mir die
nuwave125 bestelle und auf nen tv verzichte.
aber so ganz ohne is auch mist.
wenn diese blöden lampen in den beamern nicht von so kurzer lebensdauer,
und nicht so schweineteuer wären,
würde ich nur noch über beamer tv gucken.
es gibt überall einschränkungen ausser bei der röhre und da hab ich dann das hässliche klobige design.
das ist mit die ätzendste entscheidung seit langem und das obwohl es eigentlich um was schönes geht.
wird wohl auf das schönste von allem rauslaufen - NUWAVE125
ich dank euch allen für die denkanstöße.

gruß jonas
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Zum KorSun paßt übrigens hervorragend ein ATM... :mrgreen:
jonesy
Semi
Semi

Beitrag von jonesy »

:mrgreen: so isses :mrgreen: momentan hab ich noch die nuwave10+ATM an dem KorSun dran
ich glaube mit der 125 wirds noch ein bisschen brutaler.

ich hab aber noch was für euch auf lager. jetzt wird es weniger schön. der typische fall von betrug.

wie ich euch ja schon geschrieben hab hatte ich mir den Panasonic TX32 LX52F geholt.
hatte ihn über ebay von einem händler gekauft. jedenfalls kam der LCD am freitag den 13.01 bei mir an, wahrscheinlich ein schlechtes omen obwohl ich nicht abergläubisch bin. na das summen vom tv war jedenfalls deutlich zu hören und ich war damit nicht zufrieden.
ich hab das wochende abgewartet und am montag den 16.01 angerufen und es gemeldet.
ich wurde auf die panasinic hotline verwiesen was das summen aber auch nicht weniger gemacht hat.
wieder angerfufen und mit dem verkäufer vereinbart das er einen neuen rausschickt und den alten gleich abholt.
weil nach ein paar tagen nichts passierte rufte ich nochmal bei ihm an und fragte was los sei.
mir wurde gesagt das es ein bisschen drunter und drüber ginge und das der neue tv jetzt auf jeden fall rausgeschickt wird. soweit sogut aber leider kam wieder nix. ich wurde langsam unruhig und hab am 25.01
ein schreiben aufgesetzt, per e-mail, in dem ich ihm geschrieben hab das ich von meinem 14 tägigen wiederrufsrecht gebrauch machen möchte. darauf hab ich keine raektion erhalten, ich habe aber dem tag nochmal bei ihm angerufen und gefragt ob ich den TX32 nicht gegen den TH42 umtauschen könne, weil gleicher preis. er sagte mir das er das kurz prüfe und sich am nächsten tag bei mir meldet ob das klappt. am ächsten tag hab ich folgenden text per email
bekommen:

Hallo,
betreff:unser Telefongespräch vom 26.01.06
Anfrage Rückgabe des gekauften Fernsehers.
sehr geehrter herr heinemann,
1) leider sehen wir keine möglichkeit, wie gestern von ihnen
angefragt, das gerät zurückzunehmen.
es besteht ein gesetzliches wiederrufsrecht NUR INNERRHALB von
14 tagen!!; dieses muss dann in SCHRIFTFORM erfolgen.
2) ein "umtausch" / mit gegenrechnung gegen den TH-42PA50
ist ebensowenig möglich.
3) wir bitten sie ausdrücklich, für weitere fragen - auch
in ihrem interesse - , die schriftform zu wählen.

das ist doch eine frechheit sondergleichen oder was? :x :x :x
ich hatte mir sowas schon gedacht und hatte deswegen extra am 25.01 noch
schriftlich per e-mail mein wiederrufsrecht eingefordert.
ich werde ihn nun verklagen oder was meint ihr.
es geht um ca. 1500euro.
ein paar andere meinungen würden mich interessieren und evt. auch unterstützen.

gruß jonas
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

hi,
burki hat geschrieben: - Quellenmaterial momentan ausschliesslich PAL/NTSC (ja, jetzt schreit gleich wieder F. Klemm :wink: ...)

nun, "schreien" werde ich sicher nicht, doch (gerade auf deine person bezogen) musste ich etwas schmunzeln :wink:
doch waere eine DVDP mit HDMI und Skalierer durchaus in naechster Zeit mal denkbar.
solltest du dich für ein bestimmtes modell noch nicht entschieden haben - was ich anhand deiner formulierung mal "frech" behaupte :wink: - wird es gerade bei dir (als sehr überlegter und zögerlicher käufer (zumindest "kenne" ich dich so)) noch ne ganze weile dauern. :wink:
Da der Sehabstand durchaus gering ist, aber trotzdem eine moeglichst grosse Bildschirmgroesse angestrebt wird (z.B. 37", d.h. 32" waere fuer mich keine Verbesserung) und kein Platz (wobei es da inzwischen eh keine hochwertigen Geraete mehr neu zu kaufen gibt) fuer einen CRT (oder Rueckpro) vorhanden ist, stellt sich momentan eben die Frage: LCD oder Plasma.
davon mal abgesehen dass zwischen 32" und 37" imho keine welten liegen (nach max. einer woche wirst du dich an die 37"-grösse gewöhnt haben, so dass die "euphorie" vom grösseren bild schnell verfliegen wird) nennst du doch ein "recht gutes" 32"-crt dein eigen, daher würdest du mit einem plasma oder lcd - bei einem sehabstand von zwei meter und analoger pal/ntsc zuspielung - m.m.n einen sprung nach hinten tätigen. ferner sind die zur zeit erhältlichen plasmas/lcds nicht in der lage, das echte bild eines (z.b.) onkyo dv-sp1000 oder denon dvd a1xv via hdmi zu übertragen. und wenn ich dich richtig verstanden habe - besser gesagt so wie ich deine ansprüche "kenne" - schielst du eh auf eins dieser (oder ähnliche) geräte aus.
Meine Frage:
Wer setzt bei solch einem Sehabstand Geraete mit einer Bildschirmdiagonale von > 82 cm ein und falls ja: welche mit welchem Ergebnis?
ich gehör zwar nicht dazu, doch gerade (ja, ich wiederhole mich :wink: ) bei einem sehabstand von max. zwei meter und einem 37" plasma/lcd, dürfte das pal/ntsc-bild im vergleich zu einem guten 32" crt unbefriedigend bis mangelhaft ausfallen (wenn die augen einigermassen funktionieren). ich an deiner stelle würde mich noch ne weile gedulden, doch entscheiden kannst nur du. :D

gruss
gianni
Antworten