Malcolm hat geschrieben:@ Indernett:
Wer kauft denn Musik zum download?
Also ich bestimmt nicht.
Da kostet ein Album idR 10 oder mehr... da bekomme ich es im Laden für.
Als "Hardware".
Und dann mache ich mir meine eigenen MP3Žs, ganz ohne DRM.
Da halte ich eh nix von... wer den Kopierschutz umgehen will kann das SO leicht machen, der bringt doch gar nix.
Ganz so ist es nicht, denn
1. Die meisten der 9,99 Album-Downloads sind immernoch günstiger, als der Preis des Albums im Laden oder im Versand, wo man für aktuelle Alben zwischen 12 und 19 auszugeben hat.
2. Die meisten Alben enthalten nur 1-3 Songs, die ich kaufen würde, d.h. beim Kauf der Download-Songs für 0,99 würde ich ca. 13 pro Album sparen.
3. Da ich ohnehin von jedem Album mindestens eine Kopie für's Auto mache kann es mir egal sein, ob ich den Kopierschutz der CD oder des DRM umgehen muss
Insofern wäre der Download schon eine durchaus ernstzunehmende Alternative.
stowi01 hat geschrieben:wenn mp3, dann nur von meinen cd s mit entsprechend hoher variabler bitrate....
aus dem netz habe ich mir noch nie etwas geholt wg der z.t. besch.....quali....
Die z.T. schlechtere Qualität der Downloads muss nicht immer an zu niedriger Bitrate liegen. Ich habe inzwischen einige Songs gefunden, wo man recht deutlich erkennen kann, das die Musik zusätzlich noch dynamik-komprimiert bzw. mit Soft-Clipping encodiert wurde.
D.h. ich habe den Eindruck, dass man die Qualität der zum Download angebotenen Musik bewusst und gezielt schlechter macht.
Das wissen aber die meisten Kunden nicht (und den meisten würde der Unterschied auch nicht auffallen).
Und für genau diese Klientel ist aus den o.g. Gründen der Download durchaus attraktiv.