So, gehen wirs an. Ich mach jetzt meine Liste an Testsongs.
@pbeier: Die Idee einer frei verfügbaren Referenzdemomusik-CD ist zwar gut, aber ich möchte für mich natürlich Musik haben die ich gut kenne und daher mir auch ein "Bild" von den Unterschieden der Lautsprecher machen kann. Daher werd ich wohl nur Musik aus dem eigenen Altar entwenden, deren Inhalt unten in der Signatur anschaubar ist.
Ich werd mal ein paar Songs posten und warum ich den gerade nehme. Wie erwähnt wird alles nur aus meinem CD Samlung sein.
1) A Perfect Circle - Thirteen Step: The Noose
Perfect produzierte Scheibe, speziell bei diesem Song ist es irrsinnig spannend dem Schlagzeug zu lauschen, speziell wenn es nach ca. 2 Minuten erst richtig druckvoll einsetzt.
2) Massive Attack - Blue Lines: Unfinished Sympathy
Hier gibts gleich am Anfang ein paar mächtige Tiefbasseffekte. Sehr gut um rauszuhören wie präzise auch tiefste (elektronische) Bassläufe rauskommen
3) Massive Attack - Mezzanine: Teardrop
Die Stimme, die Stimme! Wunderschön. Mal schauen ob die 125 da wirklich auftrumpfen kann ;
4) Suicidial Tendncies - Art of Rebellion: I Wasn't Meant To Feel This/ Asleep At The Wheel
Metal im perfektem Recordinggewand wie selten. Satte Basedrum, druckvolle Gitarren und endlich mal ist auch der Bass wirklich interessant zum Lauschen dank dem guten Trujillo!
5) Opeth - Damnation: Windowpane
Auch hier gibts qualitativ hochwertige Musik gepaart mit einer guten Aufnahme. Auch hier sollten sich die einzelnen Instrumente schön raushören lassen.
6) Abigor - Nachhymnen: Dornen
BM typisch schlechte Aufnahme. Trotzdem bin ich gespannt wie solche Meisterwerke rüberkommen, denn eigentlich ist einiges da: Frauenstimme, sattes Schlagzeug, Pauken und die BM üblichen Kreischerein und sägenden Gitarren.
7) Dimmu Borgir - Puritanical Euphoric Misanthropia: Kings of the Carnival Creation
BM mal in gutem Soundgewand. Mal sehen was daraus wird. Perfekt ist die Aufnahme nähmlich auch nicht! Aber das unglaublich schnelle und exakte Schlagzeug zeigt vielleicht wie präzise die Tieftonsektion arbeitet.
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Alice in Chains - Unplugged: No Excuses
Live und Unplugged. Eine meiner LieblingsCDs. Hier muss einfach ein bischen Live Feeling rüberkommen, aber auch hier wieder: geniale Arbeit am Bass, das muss auch klar hörbar und nachvollziehbar sein!
9) REM - Automatic For The People: Drive
Wunderschöner Gänsehaut Song! Interessante Abmischung mit "Live" Charakter. Auch hier muss ein bisschen mittendrinn Feeling rüberkommen, bin vor allem auf den Gitarrensound gespannt!
OK, soweit mal. Noch ist genug Platz auf der "Test CD".
Nochmal - die Songauswahl hab ich vor allem getroffen, weil das Stücke sind die ich gut (auf meiner momentanen Anlage) kenne.