Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ohne Gitter besserer Klang ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Bei den nuWave's sieht es ja noch ganz gut aus ohne Gitter,aber meine nuLine80 finde ich doch ohne Gitter sehr nackt.
Den klanglichen Zugewinn halte ich eher für gering,deshalb sind bei mir die Gitter dran.

Aber bei den nuBox310 hört man schon deutlich einen Unterschied,leider verstauben sie so schnell,deshalb habe ich auch hier die Abdeckungen dran.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
arospe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 18:11
Wohnort: Herborn

Beitrag von arospe »

Hallo zusammen,

eine Klangbeeinflussung durch LS - Abdeckungen ist unstreitbar vorhanden.

Welchen Einfluss die Abdeckungen auf den Frquenzgang haben, hängt stark von der Ausführung der Abdeckungen ab.

In der neuen Stereo, Seite 60, wird dies anhand von Vergleichsmessungen dokumentiert.

Gruß Arospe
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

bei meinen nuLine 30 höre ich, wie gesagt, einen deutlichen Klanggewinn; hoffe, daß ich es mir nicht nur einbilde; außerdem verlöre die in edles Silber gekleidete Kompaktbox mit dem vorspringenden Gitter ihre schlanke Gestalt. Aber: de gustibus non est disputandum oder doch?

Gr. Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

zum gitterklang kann man einen kleinen test durchführen.

einfach ein monosignal (z.b. nachrichtensprecher) auf die lautsprecher geben und eine abdeckung abnehmen, die andere dranlassen. wenn sich das signal zu einer seite verschiebt, d.h. der nachrichtensprecher nicht mehr aus der "mitte" spricht, ist eine klangveränderung bewiesen. was einem letztendlich besser gefällt, ist dann eine andere sache.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von languste68 »

Hallo

Hab mal irgendwo hier bei Nubert gelesen das die Metallabdeckungen der Nuwave-Nuline Serie den Klang nicht so stark negativ Beeinflussen sollen wie die Stoffabdeckungen der Nuboxen.

Ich lasse meine Nuboxen auch ohne Abdeckung "laufen"und bilde mir ein das die Höhen ein wenig präsenter sind. :!: :?: :!: :?:

Bei einem Subwoofer glaube ich nicht das man einen Unterschied hört,das vorhandensein oder nicht vorhandensein der Abdeckungen wird sich wohl,wenn überhaupt,hauptsächlich bei den höheren Frequenzen bemerkbar machen.

Gruß
languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Moschico
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 13:19

Beitrag von Moschico »

Ahoj!

Steter Tropfen hohlt den Stein. Ich bin der Tropfen! :D Und ich sage euch:

Meine nuline 100 klingen ohne Gitter eindeutig besser.

Gefallen dann aber meinem Schatz nicht so sehr. Sie meint, die Boxen würden sie angucken. :lol:


Gruß
Michael
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

Hallo

viele Frauen freuen sich von sooo vielen Augen bewundert zu werden -

aber nun zu meiner eigentlichen Frage an dich: möchte meine nuLine 30 in nächster Zeit ersetzen; man hat mir hier im Forum die nuLine 80 für meinen 16m² Raum empfohlen; habe nun viel Gutes über die nuLine 100
gelesen. Berichte doch mal bitte von deinen Hörerfahrungen - u. wie gesagt, paßt die Box in meinen kleinen Raum? Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Moschico
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 13:19

Beitrag von Moschico »

Hallo Indian,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melden konnte.

Aaalso, die Nuline 100 ist Klasse. Straffer Bass, fein, sehr detailiert, musikalisch, pegelfest. Aber das alles kennst du schon von der 30er.

Der Vorteil liegt natürlich im tieferen Bass, größeren Pegelreserven und der Lässigkeit, da der Tiefmitteltöner nur bis 80 Hz runtergehen muss. Den Rest erledigen die beiden Basschassis. Durch die nun größere Membrannoberfläche muss weniger Hub gemacht werden. Es klingt lässiger, offener.

Ob in deinem Fall die 100er besser ist als die 80er, kann ich dir leider so nicht sagen. Manche Leute behaupten wenig Unterschied zwischen den beiden gehört zu haben. Dazu müssten sie die beiden LS etwas lauter hören, und die entsprechende Software mitgebracht haben, schätz ich. Die 100er dürfte also bei größeren Lautstärken souveräner und tiefer aufspielen.

Du musst auch berücksichtigen, daß die 80er auf einen kleinen Sockel gestellt werden sollte, die 100er nicht, die ist schon ausgewachsen.


Welche nun die bessere von den beiden für dich ist, kann ich schwer sagen. Tendenziell würd ich bei einem 16 qm. Raum zu einer 80 mit ABL greifen. Das kann man aber nicht pauschal sagen. In dem einen Raum macht sich ein kleiner LS besser, in einem anderen ein großer. Wenn du aber das nötige Kleingeld hast, und die LS vielleicht irgendwann in einen größeren Raum umziehen werden, so wäre die 100 sicherlich eine gute Investition. Wen schon denn schon, oder? :wink:

Würde nach Möglichkeit nach Schwebisch-Gmünd fahren und die beiden LS gegeneiander anhören.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

*-chipmunk-* hat geschrieben:hi,
zum gitterklang kann man einen kleinen test durchführen.

einfach ein monosignal (z.b. nachrichtensprecher) auf die lautsprecher geben und eine abdeckung abnehmen, die andere dranlassen. wenn sich das signal zu einer seite verschiebt, d.h. der nachrichtensprecher nicht mehr aus der "mitte" spricht, ist eine klangveränderung bewiesen. was einem letztendlich besser gefällt, ist dann eine andere sache.
Klangveränderung hat selten was mit Klangverbesserung zu tun.

Schon 10 unterschiedlich klingende, aber weitgehend neutral abgestimmte Lautsprecher
der Klangqualität nach zu sortieren, ist unmöglich.

Das Ergebnis hängt von der Raumakustik, der verwendeten Musik, den Testpersonen, der Tageszeit ab.

Es ist eine Illusion, etwas, was man nicht messen kann, sondern, was man nur subjektiv einschätzen
kann, daß man das sortieren kann.

Wenn man jetzt nicht 10 unterschiedlich klingende, aber weitgehend neutral abgestimmte Lautsprecher,
sondern 10 fast identische Lautspecher mit fast identischem, nur bei kritischer Musik hörbaren Unterschieden testet, wird das ganze noch schwieriger.
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hmmm, hab ich das nicht gesagt ???
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten