Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Verstärker für nubox 310
-
- Newbie
Suche Verstärker für nubox 310
Hallo!
Ich will mir zwei nubox 310 für meinen PC holen. Jetzt suche ich einen passenden Verstärker. Mein Anforderungen sind sehr gering: Er sollte einfach nur verstärken können und einen Subwoofer Ausgang haben. Schnickschnack wie Equalizer und sowas brauch ich nicht, das mach ich mit dem PC.
Noch zwei kleine Fragen:
1. Welche Lautsprecherkabel sollte ich benutzen?
2. Verzögert ein Verstärker den Klang mehr als die Verstärker in PC-Boxen?
Vielen Dank!
Ich will mir zwei nubox 310 für meinen PC holen. Jetzt suche ich einen passenden Verstärker. Mein Anforderungen sind sehr gering: Er sollte einfach nur verstärken können und einen Subwoofer Ausgang haben. Schnickschnack wie Equalizer und sowas brauch ich nicht, das mach ich mit dem PC.
Noch zwei kleine Fragen:
1. Welche Lautsprecherkabel sollte ich benutzen?
Vielen Dank!
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Wozu einen Subwoofer-Ausgang? Gerade bei Stereo solltest Du den Subwoofer über die Line-Ausgänge bzw. High-Level-Ausgänge anschließen. Laut Herr Nubert sind die in den Nubertschen Subwoofern integrierten Weichen deutlichst besser als die "Schaltung" vor dem Subout im Amp. Und ich kann es bestätigen, aus eigener Erfahrung.Er sollte einfach nur verstärken können und einen Subwoofer Ausgang haben.
Zu 1: 2,5mm² Standard-Kabel für ca. 1,5/m reicht völlig.1. Welche Lautsprecherkabel sollte ich benutzen?
Zu 2: Nein. Die "Klangverzögerung" kommt, wenn überhaupt, durch die Latenzen beim PC. Aber selbst die sind so niedrig dass sie kaum auffallen, nichtmal bei USB-Soundkarten.
Viele schöne Sachen
-
- Newbie
was sind high-level-ausgänge? ist das signal da schon verstärkt? mein subwoofer hat leider nur einen cinch eingang...
edit: ok kurze Planänderung: Ich wollte mir sowieso noch den Nubert aw-440 holen, wenn auch etwas später. also welchen verstärker mit high level könnt ihr mir empfehlen? Und könnt ihr mir erklären was high-level überhaupt heist?
edit: ok kurze Planänderung: Ich wollte mir sowieso noch den Nubert aw-440 holen, wenn auch etwas später. also welchen verstärker mit high level könnt ihr mir empfehlen? Und könnt ihr mir erklären was high-level überhaupt heist?
Zuletzt geändert von BASSinsFACE am So 14. Mai 2006, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
die Hochpegeleingänge sind "ganz normale" Lautsprecheranschlüsse, man kann dort also den Subwoofer an die Lautsprecherausgänge des Verstärkers hängen und geht dann z.B. über die Hochpegelausgänge am Subwoofer weiter zu den Lautsprecherboxen.
Was hast du denn für einen Subwoofer? Wenn das so eine eher kleine Kiste ist, würde ich wahrscheinlich drauf verzichten. Die nuBox 310 ist schon relativ bassstarkt. Da macht man sich mit einem schlechten Subwoofer (bzw. einem Gerät, das sich mit dem Namen "Subwoofer" schmückt) mehr kaputt, als dass es hilft.
Wenn der Subwoofer auch Cinch-Ausgänge hat, kannst du den Rechner mit dem Subwoofer verbinden und dann über die Cinch-Ausgänge zum Verstärker.
Die Suche nach einem Stereo-Verstärker mit Subwoofer-Ausgang dürfte die Auswahl schon sehr einschränken. Vorverstärkerausgänge könnte man natürlich auch verwenden (bei den preiswerten Geräten fehlt aber oft beides).
In welcher Preislage soll der Verstärker denn ca. liegen? Bestimmte Anforderungen an Größe und Design? Kommen gebrauchte Geräte in Frage?
Seit kurzem gibt es das limitierte Sondermodell CM-1, das der nuBox 310 sehr ähnlich ist. Vielleicht käme auch das für dich in Frage?
Gruß
Christoph
die Hochpegeleingänge sind "ganz normale" Lautsprecheranschlüsse, man kann dort also den Subwoofer an die Lautsprecherausgänge des Verstärkers hängen und geht dann z.B. über die Hochpegelausgänge am Subwoofer weiter zu den Lautsprecherboxen.
Was hast du denn für einen Subwoofer? Wenn das so eine eher kleine Kiste ist, würde ich wahrscheinlich drauf verzichten. Die nuBox 310 ist schon relativ bassstarkt. Da macht man sich mit einem schlechten Subwoofer (bzw. einem Gerät, das sich mit dem Namen "Subwoofer" schmückt) mehr kaputt, als dass es hilft.
Wenn der Subwoofer auch Cinch-Ausgänge hat, kannst du den Rechner mit dem Subwoofer verbinden und dann über die Cinch-Ausgänge zum Verstärker.
Die Suche nach einem Stereo-Verstärker mit Subwoofer-Ausgang dürfte die Auswahl schon sehr einschränken. Vorverstärkerausgänge könnte man natürlich auch verwenden (bei den preiswerten Geräten fehlt aber oft beides).
In welcher Preislage soll der Verstärker denn ca. liegen? Bestimmte Anforderungen an Größe und Design? Kommen gebrauchte Geräte in Frage?
Seit kurzem gibt es das limitierte Sondermodell CM-1, das der nuBox 310 sehr ähnlich ist. Vielleicht käme auch das für dich in Frage?
Gruß
Christoph
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Das es aktuell eine limitierte "aktive" 310er (nuBox CM-1) genau für deinen Einsatzbereich gibt, hast du schon mitbekommen?
Damit könntest du dir den Amp sparen. Allerdings kannst du dann nur einen aktiven Sub in den Signalweg einschleifen. Dafür sollte es durch den eingesparten Verstärker für einen nuBox 440 reichen.
Edit:
Zu langsam!
Damit könntest du dir den Amp sparen. Allerdings kannst du dann nur einen aktiven Sub in den Signalweg einschleifen. Dafür sollte es durch den eingesparten Verstärker für einen nuBox 440 reichen.
Edit:
Zu langsam!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- Newbie
die cm-1 gefällt mir gar nicht. da muss man die lautstärke immer auf beiden seiten einstellen. total umständlich. außerdem klingt die nubox 310 doch besser, oder etwas nicht? vor allem im bassbereich!
preislich hab ich für einen verstärker so 250 eingeplant. aber wie ich oben auch schon editierte, were ich mir wohl den aw-440 holen. das mit dem high-level anschluss geht also klar. im moment habe ich übrigens noch den teufel concept e sub.
noch eine frage: wenn ich dann von dem high-level ausgang des verstärkers zum sub gehe und dann zu den 310ern, verändert der subwoofer das signal dann in irgendeiner form? und gibt es da eine verzögerung des signals? der subwoofer muss das verstärkte signal dann doch wieder abschwäche, er hat ja seinen eigenen verstärker? oder sehe ich das falsch?
preislich hab ich für einen verstärker so 250 eingeplant. aber wie ich oben auch schon editierte, were ich mir wohl den aw-440 holen. das mit dem high-level anschluss geht also klar. im moment habe ich übrigens noch den teufel concept e sub.
noch eine frage: wenn ich dann von dem high-level ausgang des verstärkers zum sub gehe und dann zu den 310ern, verändert der subwoofer das signal dann in irgendeiner form? und gibt es da eine verzögerung des signals? der subwoofer muss das verstärkte signal dann doch wieder abschwäche, er hat ja seinen eigenen verstärker? oder sehe ich das falsch?
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Oder die Lautstärke über die Software am PC regeln!BASSinsFACE hat geschrieben:die cm-1 gefällt mir gar nicht. da muss man die lautstärke immer auf beiden seiten einstellen. total umständlich. außerdem klingt die nubox 310 doch besser, oder etwas nicht? vor allem im bassbereich!.....
Schlechter, weil billiger zählt in diesem Fall nicht! Technisch ist die CM-1 der 310er sehr ähnlich. Du hast den Thread zur CM-1 gelesen und die Beiträge von Herrn Nubert?!
PS:
Vielleicht sollte ich meine CM-1 doch mal aus dem Karton lassen.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
-
- Newbie
Die Beiträge von Herrn Nubert findest du im Thread CM-1 auf den letzten Seiten.
Die CM-1 wären möglicherweise eine interessante Alternative, andererseits ist die Lautstärkeregelung über die Computer-Software nur mit Einschränkung zu empfehlen. Auch hier wäre also ein Vorverstärker oder eine passive Lautstärkeregelung empfehlenswert.
Je nachdem, was du mit den Lautsprechern letztendlich vor hast, käme statt einem AW-440 evtl. auch ein ABL-310 in Frage. In diesem Falle sollte der Verstärker dann eine Tape-Monitor-Schleife besitzen oder besser auftrennbar sein.
Immer wieder gern empfohlen werden in der "Einsteigerklasse" die Verstärker von Yamaha (AX-396, 496, 596), weil gut und preiswert und insbesondere beim 596 mit guter Ausstattung (ca. 200-300 EUR).
Die CM-1 wären möglicherweise eine interessante Alternative, andererseits ist die Lautstärkeregelung über die Computer-Software nur mit Einschränkung zu empfehlen. Auch hier wäre also ein Vorverstärker oder eine passive Lautstärkeregelung empfehlenswert.
Je nachdem, was du mit den Lautsprechern letztendlich vor hast, käme statt einem AW-440 evtl. auch ein ABL-310 in Frage. In diesem Falle sollte der Verstärker dann eine Tape-Monitor-Schleife besitzen oder besser auftrennbar sein.
Immer wieder gern empfohlen werden in der "Einsteigerklasse" die Verstärker von Yamaha (AX-396, 496, 596), weil gut und preiswert und insbesondere beim 596 mit guter Ausstattung (ca. 200-300 EUR).
-
- Profi
das würde ich so nicht sagen. Sie sind vond en Dimensionen her recht ähnlich. Aber der große Vorteil des CM-1 ist zum einen natürlich der integrierte Verstärker und zum anderen das integrierte "Quasi-ABL". Herr Nubert hat mal in irgendeinem Thread gesagt, der Bass-Regler setzte sehr tief an und würde somit die Funktion des ABL sehr gut simulieren.BASSinsFACE hat geschrieben: außerdem klingt die nubox 310 doch besser, oder etwa nicht? vor allem im bassbereich!
Ich wage zu behaupten, das die Lösung mit dem Cm-1 wohl die kostengünstigste Alternative darstellt.
Wenn Du dennoch einen externen Verstärker suchst, möglicherweise mit dem Ziel, später einmal aufzurüsten, also mit größeren Boxen, CD/DVD-Player oder so, gibt es natürlich für 250 sehr viele Möglichkeiten.
Hier eine kleine Auswahl:
Yamaha Ax-596 - viel Power für den Fall, dass Du mal aufrüsten willst, rund 270 im Netz. Die kleineren Brüder/Schwestern (396,496) sind billiger und auch ganz ordentlich, aber ich würde wenn, dann den großen nehmen.
Marantz (die kleinen) - der neue PM 4001 kann ein ABL einschleifen, der Vorgänger PM4400 nicht. Die kosten so um die 200-250 und sind optisch lecker. Sind aber keine Kraftprotze.
Denon (PMA-655 - in der Schnäppchenecke für ~260) - optisch hui, akustisch aber - wenn man der Mehrheit im Forum glaubt - zwar nicht pfui, aber auch nicht uiuiuiui - und auch nicht annähernd so stark wie jetzt ein AX-596 zum fast gleichen Preis
Teac A1-D - wird nicht mehr gebaut, wird auch schwer zu bekommen sein, aber den mag ich. Hat aber auch keine schleife für ABL, obwohl das mit SUB sowieso nicht zwingend nötig wäre.
Alles in allem wirst du den größten praktischen Gegenwert wohl auch bei Yamaha finden, da schließe ich mich meinem Vorredner an.