mcBrandy hat geschrieben:Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, das sich der Dieselmarkt sehr wackelig verhält. D. h. man weiß nicht, wohin das führt. Eben, kostet bald Diesel genausoviel wie Benzin?
In der Tat ist Diesel-Kraftstoff nicht billiger, als z.B. Super-Benzin. Nur an der Tanke kann er billiger verkauft werden, weil darauf weniger Steuer erhoben wird.
Das kann sich aber ändern...
Wenn man sich dann noch bei den Schadstoff-Genzwerten dazu durchringen sollte, bzgl. Rußpartikeln und Stickoxiden für Diesel-Fahrzeuge die gleichen Grenzwerte anzulegen, wie sie für Benziner schon seit ewigen Zeiten gelten, dann könnte es für über 90% der heutigen Diesel mit dem Wiederverkaufswert sehr düster aussehen.
Und bei realistischer Betrachtung ist bei einem Neuwagen für viele Jahre der Wertverlust höher als der Spritverbrauch...
Insofern kann ich mich nur wundern, wenn jemand ein neues Auto kauft, um Sprit zu sparen!
Blap hat geschrieben:Der Hammer ist gefallen. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt einen Scènic, und nun haben wir einen.
Auch von meiner Seite ein tiefempfundenes, aufrichtiges Beileid.
Hatte auch mal eine Franzosen. Erinnere mich noch an das euphorische Gefühl bei der Probefahrt und an die allmählige Ernüchterung im täglichen Gebrauch.
Bockige Elektronik, eigenartiger Service, irgendwie alles etwas zu französisch, selbst Klimaanlage und Automatik-Getriebe schienen eher einen eigenwillig-südländisch-weiblichen Stil zu entwickeln...
Bei Toyota war's eher umgekehrt, unspektakuläre Probefahrt, dann über die Jahre ein gleichbleibend gutes Gefühl. Irgendwann mit den Jahren kam die Hoffnung auf, dass mir endlich mal Einer hinten reinfährt, damit ich einen Vorwand habe, was Neues zu kaufen. Hat letzen Endes 11 Jahre gedauert und dann hat ein Citroen sein Bestes (den gesamten Motorraum) gegeben, um die Heckklappe des Toyota zu einem wirtschaftlichen Totalschaden zu deformieren...
Der Lexus hat es dann geschafft, ein weit mehr als euphorisches Gefühl bei der Probefahrt zu produzieren (mit dem Ergebnis, dass ich den Vorführwagen sofort genommen haben) und dieses Gefühl mit jeder Fahrt erneut zu vermitteln.
Einziger Störfaktor: die Gesamtkosten (Wertverlust + Spritkosten)... aber umsonst ist der Tod und der kostet das Leben...
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)