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MS Excel: Einheitlicher Formularkopf - Wie?
MS Excel: Einheitlicher Formularkopf - Wie?
Hallo!
Ich soll einer Bekannten bei der Erstellung von Formularen für den Kleinbetrieb helfen.
Es sollen mit Excel Bestell-Listen erstellt werden.
Diese Listen haben praktisch immer andere Inhalte und somit Spaltenbreiten.
Nun soll aber jedes Formular denselben "Kopf" beinhalten mit Anschrift der Firma und des Kunden, Logo usw.
Ich kann dies aber nicht einfach kopieren, weil die Spaltenbreiten fest sind und nicht zu den anderen Listen passen.
Wie kann ich diesen Teil also auf die anderen Listen übertragen?
Erst hatte ich überlegt, einen "Screenshot" zu machen und den Kopf als Bild einzublenden.
Das geht aber nicht, weil Daten geändert werden müssen.
Wer kennt sich mit Excel aus und kann mir helfen?
Danke im Voraus,
Ampi
Edit: Überschrift geändert. Gemeint war natürlich Excel und nicht Word
Ich soll einer Bekannten bei der Erstellung von Formularen für den Kleinbetrieb helfen.
Es sollen mit Excel Bestell-Listen erstellt werden.
Diese Listen haben praktisch immer andere Inhalte und somit Spaltenbreiten.
Nun soll aber jedes Formular denselben "Kopf" beinhalten mit Anschrift der Firma und des Kunden, Logo usw.
Ich kann dies aber nicht einfach kopieren, weil die Spaltenbreiten fest sind und nicht zu den anderen Listen passen.
Wie kann ich diesen Teil also auf die anderen Listen übertragen?
Erst hatte ich überlegt, einen "Screenshot" zu machen und den Kopf als Bild einzublenden.
Das geht aber nicht, weil Daten geändert werden müssen.
Wer kennt sich mit Excel aus und kann mir helfen?
Danke im Voraus,
Ampi
Edit: Überschrift geändert. Gemeint war natürlich Excel und nicht Word
Zuletzt geändert von Amperlite am Do 8. Jun 2006, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
- JensII
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Kannst du die festen Firmendaten nicht in den Briefkopf bringen??
Über Daztei\Seite Einrichten und dann im Reiter Kopfzeile\Fußzeile kannst du die Daten doch eingeben, evtl dann die Seitenränder anpassen und du hast alles was du brauchst, sollte doch gehen oder?
Viel Spass beim testen!
Über Daztei\Seite Einrichten und dann im Reiter Kopfzeile\Fußzeile kannst du die Daten doch eingeben, evtl dann die Seitenränder anpassen und du hast alles was du brauchst, sollte doch gehen oder?
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WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Das reicht bei weitem nicht. Ich muss zum einen die Daten ändern können und brauche Zellen für die Formatierung.JensII hat geschrieben:Kannst du die festen Firmendaten nicht in den Briefkopf bringen??
Ich stelle gleich mal einen Screenshot der "Beta"version in mein Album, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen:
Bild HIER
Ich weiß, noch sehr stümperhaft zusammengeschustert, aber ich kenne mich da nicht aus.
Wie bekomme ich es hin, dass der Kopf völlig unabhängig von der Tabelle ist?
Ideal wäre sowas wie ein Textfeld (mit Spalten und Zeilen).
Raumakustik ist ein Schwein!
Vielleicht geht es über eingebettete Objekte: In Word bspw. den Kopf erstellen und als eingebettetes Objekt in die Excel-Datei einfügen. Änderung wie z.B. ein Datum entweder mit dem aut. Datum von Word oder manuell wie weiter unten beschrieben.
Verwenden von eingebetteten Objekten.
Wenn Sie keine Aktualisierung der kopierten Daten bei Änderungen in der Quelldatei wünschen (z.B. Firmenname), verwenden Sie eingebettete Objekte. Sie oder andere Benutzer, die keinen Zugriff auf die Originaldaten haben, können die Datei auf einem anderen Computer öffnen und das eingebettete Objekt anzeigen. Da ein eingebettetes Objekt nicht mit der Quelldatei verknüpft ist, wird das Objekt nicht aktualisiert, wenn sich die Originaldaten ändern. Um ein eingebettetes Objekt (z.B. Datum) zu ändern, doppelklicken Sie auf das Objekt, um dieses im Quellprogramm zu öffnen und zu bearbeiten. Das Quellprogramm (oder ein anderes Programm, in dem das Objekt bearbeitet werden kann), muss auf dem Computer installiert sein. Wenn Sie Informationen als eingebettetes Objekt kopieren, belegt die Zieldatei mehr Speicherplatz, als wenn Sie die Informationen verknüpfen.
...just give it a try...
Verwenden von eingebetteten Objekten.
Wenn Sie keine Aktualisierung der kopierten Daten bei Änderungen in der Quelldatei wünschen (z.B. Firmenname), verwenden Sie eingebettete Objekte. Sie oder andere Benutzer, die keinen Zugriff auf die Originaldaten haben, können die Datei auf einem anderen Computer öffnen und das eingebettete Objekt anzeigen. Da ein eingebettetes Objekt nicht mit der Quelldatei verknüpft ist, wird das Objekt nicht aktualisiert, wenn sich die Originaldaten ändern. Um ein eingebettetes Objekt (z.B. Datum) zu ändern, doppelklicken Sie auf das Objekt, um dieses im Quellprogramm zu öffnen und zu bearbeiten. Das Quellprogramm (oder ein anderes Programm, in dem das Objekt bearbeitet werden kann), muss auf dem Computer installiert sein. Wenn Sie Informationen als eingebettetes Objekt kopieren, belegt die Zieldatei mehr Speicherplatz, als wenn Sie die Informationen verknüpfen.
...just give it a try...
Hallo Amperlite,Amperlite hat geschrieben:Nicht so recht... oder habe ich da komfortablere Möglichkeiten übersehen?
Man sollte Daten ändern können, ohne groß Menüs zu benutzen.
Wie diese schönen Formulare in den Vorlagen.
ich hatte mir das in Excel gerade nochmal angeschaut. Ich konnte auf die Schnelle keine Möglichkeit finden, eine Art Dokumentvorlage in Excel zu erstellen.
Man kann aber volgende Variante in Erwägung ziehen:
1. Ein Excel-Sheet so formatieren wie man es braucht, insbesondere die Kopfzeilen, die als Kopf dienen sollen.
2. Abspeichern und Datei mit Schreibschutz versehen.
3. Beim Erstellen von z.B. einer Rechnung immer zuerst diese Vorlage aufrufen und dann unter einem anderen Namen speichern.
Gruß
Jacob
nuLine 80 ATM, Yamaha AX-392, Yamaha CDX-396
Squeezebox 3, ReadyNas Duo
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Noch viel einfacher....
Infopath..das Formular erstellen, die "Datenbank" als XML dahinter, oder halt eine Access Datenbank dahinter und fröhlich aus dem Infopath drucken.
Ansonsten per Makro...welches im Druckdienst auf das Formular (hier reicht auch eine Exceltabelle) zugreift und die ensprechenden Daten der Tabelle einfügt.
Grüße
Carsten
Infopath..das Formular erstellen, die "Datenbank" als XML dahinter, oder halt eine Access Datenbank dahinter und fröhlich aus dem Infopath drucken.
Ansonsten per Makro...welches im Druckdienst auf das Formular (hier reicht auch eine Exceltabelle) zugreift und die ensprechenden Daten der Tabelle einfügt.
Grüße
Carsten