Ghost-Wolf hat geschrieben:Steppenwolf hat geschrieben:Die Füße können nicht still stehen.
So muß das auch sein!
Eben! Und genau deshalb möchte ich Euch hinweisen auf einen alten Klassiker, der in der "remasterten" (klingt, irgendwie komisch
) Fassung bei Verve erschienen ist:
Ella and Basie!
Bin gerade dabei, mich in die alten Blue Note und Verve Klassiker des Swing und Hard Bop einzuhören und dabei auf dieses Highlight gestossen.
Obwohl die beiden für eine Zusammenarbeit prädestiniert waren hat es bis zum Jahr 1956 gebraucht, bis der Label-Gründer Norman Granz es geschafft hatte, Ella aus ihrem bestehenden Plattenvertrag mit dem Decca-Label 'rauszutauschen' (vgl.
Link), damit 1963 dieses Feuerwerk an Spielfreude und musikalischer Kreativität entstehen konnte. Die Arrangements lieferte übrigens seinerzeit Quincy Jones, der sich damit bereits auf den später von ihm so erfolgreich beschrittenen Weg vom Musiker zum Arrangeur und Produzenten begab.
Viel Spaß beim Mitswingen!
K.
P.S. Soll (und darf) man an dieser Stelle eigentlich keine Pics mehr verlinken? Falls ja, entferne ich den Link natürlich sofort.
P.P.S. Wie schafft man es eigentlich, nicht die komplette URL zu verlinken, sondern stattdessen ganz elegant nur einen Textplatzhalter (z.B. "Link") zu setzen?
Edit: Info ergänzt