Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche NubertŽs zu Denon 2807 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Irgendwie ist die Tendenz zur NuWave Serie hier gravierend.

Zur Auswahl stehen, die NuWave 35, CS-65 und die NuWave 85.

Die beiden ersten kannst an die Wand hängen. Letztere ist ne Standbox. Hat also den Volumenvorteil.
Die NuWave 35 mit ATM kann locker mit den anderen beiden mithalten.
Mit dem Center CS-65 kannst später eben eine homogene Front, also 3xCS-65 aufbauen. Evtl sogar 5xCS-65.

Ist ne schwierige Frage. Ich würde eher zu dem Center CS-65 tendieren. Warum, kann ich dir nicht sagen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Macianer »

Hallo,
an dieser Stelle auch ein willkommen meinerseits,

das hier ...
buccaneers hat geschrieben:EDITH: hab grad mal mit dem Zollstock gemessen und leider festgestellt, daß Standboxen aus Platzgründen ausscheiden müssen
... kann ich aber nicht nachvollziehen; die 35er, 65er(aufrecht) und 85er haben doch alle die gleiche Breite. Am logischsten wäre doch, daß die 65er rausfällt, weil die 39cm tief ist, die 35er sowie die 85er "nur" 33cm. Oder soll noch ein Regal in 84cm Höhe an die Wand montiert werden :roll: ?
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
buccaneers
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 16:44
Wohnort: 64859 Eppertshausen

Beitrag von buccaneers »

Hallo,

@all: Danke für die schöne Begrüßung 8)

@Konstantin:
Die Standlautsprecher müsste ich ja ca. 20-30cm von der Wand weg aufstellen.
Durch die schräge Wand links und den dort stehenden Subwoofer verliere ich leider sehr viel Platz.

Die CS-65 würde ich wieder mit einer Wandhalterung anbringen, so daß unten der Subwoofer stehenbleiben kann.
Und die gefallen mir optisch schonmal seeeeeeehr gut :D


Grüße,

Nina
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Naja! Also wenn eine so extrem wandnahe Montage vorgesehen ist, würde ich auch Lautsprecher nehmen, die dafür entwickelt wurden.

Bald kommt die WS-10 raus:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14521.html
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bei der WS-10 brauchst aber wiederrum nen guten Sub, weil sie ohne Sub, sehr schlank sich anhören.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caisa

Beitrag von Caisa »

Die CS-65 würde ich wieder mit einer Wandhalterung anbringen, so daß unten der Subwoofer stehenbleiben kann.
Und die gefallen mir optisch schonmal seeeeeeehr gut Very Happy
Die CS 65 klingen auch fantastisch, IMHO besser als eine NW85 !
Ob sie an der Wand hängend aber so optimal sind weiß ich nicht, besser wären sie auf Ständern aufgehoben, aber Wandhalterung geht natürlich auch. Und wenn du noch etwas Geld übrig hast gönn die das ATM 80 oder 85 dann kannst du den Subwoofer getrost auslassen!

Gruß Caisa

Hier mal n Bildchen wie die Dinger aus Ständern aussehen!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14881.html
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Die CS 65 klingen auch fantastisch, IMHO besser als eine NW85 !
Warum sollte die CS65 besser sein als die NW85? Geht die 85er nicht noch weiter runter als der 65er?
Caisa

Beitrag von Caisa »

IMHO klingt sie besser, warum weiß ich nicht. Die 2-3Hz mehr Tiefgang werden in der Praxis nicht auffallen und der -3db Punkt sagt auch nix über die Qualitäten einer Box aus.

G.C.
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Macianer »

Ohne einem "Gedächtnisvergleich" meinerseits große Bedeutung beimessen zu wollen, ich meine jedoch, dass die 65er gut hörbar in den Mitten gegenüber den üblichen Nubert-Mainspeakern "getunt" sind. Ob dieses Tuning sich nur durch das andere Abstrahlverhalten oder durch eine tatsächliche Mittenbetonung äußert, vermag ich mangels technischer Kenntnis nicht zu erklären.
Ich selbst mochte diesen "Mittensound" ganz gerne, wenngleich ich auch mit den 85ern vor dem 125er Upgrade sehr zufrieden war.
Ich würde ihn nicht als besser, sondern einfach als anders beschreiben.

@buccaneers:
Selbst eine nuBox 310 kann mit minimalem Wandabstand (<5cm) ihr Klangpotenzial nicht annähernd voll entfalten. Die 65er sind beinahe so basstüchtig wie die 85er. Ein Abstand zur Rückwand von mindestens 30 cm würde ich bei diesen Speakern auf jeden Fall empfehlen.

Aber da eine, akustisch gesehen, gute Aufstellung nicht mit der Wohnraumgestaltung kompatibel zu sein scheint, schließe ich mich raws Rat an.
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
buccaneers
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 16:44
Wohnort: 64859 Eppertshausen

Beitrag von buccaneers »

Macianer hat geschrieben: Ein Abstand zur Rückwand von mindestens 30 cm würde ich bei diesen Speakern auf jeden Fall empfehlen.

Aber da eine, akustisch gesehen, gute Aufstellung nicht mit der Wohnraumgestaltung kompatibel zu sein scheint, schließe ich mich raws Rat an.
15-20cm sind aber nur drin :D
Ich würde die LS bei 80 Hz nach unten abtrennen und den Rest dem Sub überlassen.
Wenn ich mal ohne Sub hören möchte, muss ich halt mit einem Kompromiss leben :?


Nina
Antworten