Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schalldäm./Akustikverb.Was ist das bessere/billig. Material?
- Bad Guy
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
War am Freitag in einem kleinen Vortragsraum, da hingen ~20 dicke (100x50x10cm) glatte Absorptionsplatten in der Luft, mit Schnur 10cm von der Decke. Nicht längs herunter sondern quer herunter und zwar diagonal zu den Lautsprechern. Etwa so wie ein Schachbrett, nur weiter auseinander. (Dazu noch einige einzeln an der Wand.) Ist das (viel/überhaupt) besser als flächendeckend an der Wand/Decke?man sollte den schaumstoff nicht direkt an die wand kleben, weil er ja in der schallschnell am besten wirkt. (lambda/4)
Wie kann man sonst "nicht direkt an die Wand" befestigen ?
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
PC: nuPro A-20
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Man kann die Absorber in Holzrahmen fassen und dann entweder auf den Boden stellen, oder mit Abstandhaltern an die Wand montieren.
WVier-Absorber sind zB. ab Werk in einem MDF-Rahmen (wahlweise lackiert oder furniert) eingebaut und für die Wandmontage können spezielle Kunststoff-Clips bestellt werden, damit kann man die Absorber einfach an der Wand einhängen. Die Clips bringen einen Wandabstand von 1,5cm - wenn man sie auf eine Holzleiste an der Wand montiert, kommt man auf den von WVier empfohlenen Wandabstand von 3cm. So sieht das bei mir aus
Meine Tieftonabsorber (ebenfalls im MDF-Rahmen) habe ich mit Scharnieren an der Wand befestigt, damit erreiche ich die empfohlene 45°-Ausrichtung in der Ecke und kann sie bei Bedarf wegschwenken.
Die Mikrosorberfolie auf dem selben Bild habe ich verschiebbar an einer Vorhangschiene an der Decke montiert und damit den optimalen Fensterabstand von 10cm erreicht (normalerweise sind Folie und Fenster von Vorhängen verdeckt)
WVier-Absorber sind zB. ab Werk in einem MDF-Rahmen (wahlweise lackiert oder furniert) eingebaut und für die Wandmontage können spezielle Kunststoff-Clips bestellt werden, damit kann man die Absorber einfach an der Wand einhängen. Die Clips bringen einen Wandabstand von 1,5cm - wenn man sie auf eine Holzleiste an der Wand montiert, kommt man auf den von WVier empfohlenen Wandabstand von 3cm. So sieht das bei mir aus
Meine Tieftonabsorber (ebenfalls im MDF-Rahmen) habe ich mit Scharnieren an der Wand befestigt, damit erreiche ich die empfohlene 45°-Ausrichtung in der Ecke und kann sie bei Bedarf wegschwenken.
Die Mikrosorberfolie auf dem selben Bild habe ich verschiebbar an einer Vorhangschiene an der Decke montiert und damit den optimalen Fensterabstand von 10cm erreicht (normalerweise sind Folie und Fenster von Vorhängen verdeckt)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo,
Wie wärŽs eigentlich mit Glaswolle?
Es gibt Matten, ca. 120cm mal 180cm mal 5cm, die bei Neu- und Umbauten in den Hohlraum der Wand eingelassen werden. (Wenn es denn gewünscht wird) Aber nicht zur Wärme- sondern zur Schalldämmung. Diese Matten sind fester und etwas dunkler als die zur WärmeIsolation, weitere Unterschiede weiß ich nicht.
Fragt sich nur ob die nicht irgendwelchen Dunst oder Staub ablassen der auf Dauer schädlich ist.
Gruß, Sebastian
Es gibt Matten, ca. 120cm mal 180cm mal 5cm, die bei Neu- und Umbauten in den Hohlraum der Wand eingelassen werden. (Wenn es denn gewünscht wird) Aber nicht zur Wärme- sondern zur Schalldämmung. Diese Matten sind fester und etwas dunkler als die zur WärmeIsolation, weitere Unterschiede weiß ich nicht.
Fragt sich nur ob die nicht irgendwelchen Dunst oder Staub ablassen der auf Dauer schädlich ist.
Gruß, Sebastian
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Glaswolle ist lungengängig. Die mikrofeinen Partikel erreichen die Lunge und können sich in Lungenbläschen ablagern. Das hat ungefähr den Effekt wie Feinstaub. Die Partikel werden nicht raustransportiert und das führt zu einer Leistungsverminderung der Lunge.Vercetti hat geschrieben:Hallo,
Ich weiß nicht, ob das bei den Matten so gearbeitet ist, dass die Partikel dort nicht so leicht freiwerden, aber man sollte Vorsicht walten lassen. Ich hatte als Kind mal Glaswolle zur Dämmung in meinem Schlagzeug und habe es eines Tages auf eigene Faust entfernt. Ich wusste nichts über die Gefahr und hab es einfach so rausgeholt, daran gerochen usw (es riecht etwas komisch). Naja, nachher dann etwas Panik gekriegt, als ich das mit der Lungengängigkeit erfuhr, aber was soll man machen im Nachhinein. Zumindest rauche ich nicht, das dürfte weitaus schlimmer für die Lunge sein.
Habe gerade gelesen, dass die "Schmutzradierer" (die Schwämme) auch aus Basotect bestehen:
http://www.chemikalien.de/article1314.html
http://www.chemikalien.de/article1314.html
Raumakustik ist ein Schwein!