Da bin ich mir nicht so sicher. Im Moment ist ja noch nicht so ganz abzusehen, wie sich der ganze HDTV-Kram entwickelt. Okay, HDMI und so haben die Boliden inzwischen alle, aber trotzdem muss da das Ende der Fahnenstange nicht erreicht sein. Es würde mich nicht sonderlich überraschen, wenn der BluRay/HD-DVD Durchbruch nicht auch dazu genutzt würde, neue Tonformate o.ä. zu etablieren. Die Industrie findet immer wieder Mittel und Wege, den User zum Update zu nötigen. Notfalls auch ohne richtigen Mehrwert, sondern einfach nur, um das Gerät an aktueller Peripherie nutzen zu können. Btw, kommen die Video-Sektionen aktueller AVRs alle mit Full-HD klar? Wenn nur auf 720p gescaled wird, ist das ja reichlich witzlos.Dani hat geschrieben:Ausserdem können für die Boliden in der Regel neue Platinen bestellt werden, Updates geordert werdenusw. Abgesehen davon, ist da die Entwicklung ebenfalls ausgereizt: Die letzte Evolutionsstufe war der ganze Video-Part mit der Scaliererei... auch da wird jetzt Schluss sein.
Was Updates der AVRs angeht: Viele Boliden bieten in der Tat diese Möglichkeit. Der Support war aber in der Vergangenheit oft lächerlich, so dass man letztlich doch zu einer Neuanschaffung gezwungen wurde. Von daher kann ich die Vorbehalte gegenüber AV-Boliden absolut nachvollziehen. Die Versorgung mit Updates für Vorstufen ist zwar auch nicht immer vorbildlich, aber da muss man denn wenigstens die Endstufen nicht wegwerfen bzw. verramschen.
Gruß,
Philipp