Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert und creative^^

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

na gut, wir neigen alle ein wenig zum klugscheissen...seis so Wink
jep ein bisschen, ich will ja keinen angreifen. ..
Aber da ich das nun aus dem Munde von Herrn Nubert gehört habe, werde ich da nun keinen mehr verbessern. Der Schöpfer meiner LS ist unfehlbar.

:wink:
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

exige hat geschrieben:(...)Aber da ich das nun aus dem Munde von Herrn Nubert gehört habe, werde ich da nun keinen mehr verbessern. Der Schöpfer meiner LS ist unfehlbar.

:wink:
...glaub ich nicht, dass er das glaubt....
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

exige hat geschrieben:HiFi Haifei ausgesprochen. Ich habe immer die Leute verbessert, die das gesagt haben mit dem Verweis, dass HiFi eine Abk. von High Fidelity sei. Das sollte ja klar sein, wie man das ausspricht.

habe ich unrecht?
Ich würde es davon abhäbgig machen, wie der Satz nach HiFi weiter geht und welche Temparatur draussen gerade ist. Mal so mal so... ansonsten - richtig wäre wahrscheinlich "hai-fei" - man sagt zu SciFi ja auch "zai-fei"... so richtig deutsch - ausgesprochen wie die Bifi - würde es sich blöd anhören: "hie-fie" und "skie-fie"... :mrgreen:
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Biribiri hat geschrieben:
exige hat geschrieben:HiFi Haifei ausgesprochen. Ich habe immer die Leute verbessert, die das gesagt haben mit dem Verweis, dass HiFi eine Abk. von High Fidelity sei. Das sollte ja klar sein, wie man das ausspricht.

habe ich unrecht?
Ich würde es davon abhäbgig machen, wie der Satz nach HiFi weiter geht und welche Temparatur draussen gerade ist. Mal so mal so... ansonsten - richtig wäre wahrscheinlich "hai-fei" - man sagt zu SciFi ja auch "zai-fei"... so richtig deutsch - ausgesprochen wie die Bifi - würde es sich blöd anhören: "hie-fie" und "skie-fie"... :mrgreen:
ich sag nicht, dass das Hie-fie heißen soll sondern hai- fie.

hier mit lautschrift:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity

ps skie-fie find ich toll :wink:
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

mannimmond hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hi MannImMond

Richtig, die Creative im Labor sind für Marktforschungszwecke. Hr. Nubert hat auch noch mehr im Labor stehen. Man muss ja auch Vergleiche haben zu den anderen Herstellern. Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe, sind Teufel-LS. ;-)

Gruss
Christian
:oops: :oops: muss gestehen hab hier selbst n CEM am pc hängen^^ :twisted: :twisted:
hab einmal nubis gehört... und der klang hat mich doch schon sehr umgehauen.... :D :D
allerding muss ich zur verteidigung von teufel sagen, dass ich nicht besseres für wenig geld gefunden habe.....

ein vollaktives 5.1 pc-sys von nubert wär bestimmt auch mal ne feine sache, da das budget von schülern doch eher begrenzt ist... leider
:D :D
Hi

Ein vollaktives System kannst dir von Genelec zusammenbauen. Allerdings brauchst da noch mehr Kohle, als wennst dir Nuberts und einen AVR kaufst. :twisted: :twisted:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo "exige",

eigentlich ist es ja nicht so wichtig, ob man "Hi Fi" als "haifie" oder "haifai" ausspricht, so lange man weiß, was damit gemeint ist...

Die Engländer scheinen sich aber nicht so sehr darum zu kümmern, von welchen Wörtern eine Abkürzung stammt (oder eine so starke Abkürzung, dass daraus ein neuer Begriff wird) sondern sehen den neuen Begriff von der Aussprache meistens "losgelöst" und "eigenständig".

Schon seit den späten 60er Jahren gibt es die Haifai/Haifi Diskussion... - aber meines Wissens vor allem in Deutschland und Frankreich.

Alle englischen und amerikanischen Fachleute, die ich kenne, sagen (natürlich) "haifai". Viele deutsche Leute aus der Industrie und aus der Presse sagen "haifie". - Es stört eigentlich niemand, wenn im Laufe eines Fachgespräches die eine Hälfte der Diskussions-Teilnehmer 20 mal die eine Version wählt, während die andere Hälfte ihrer "anderen" Gewohnheit treu bleibt.

Bei der Abklärung, wie "HiFi" ausgesprochen wird, hat uns kurz vor dem Abi (~1969) unser (toller) Englischlehrer mal den eingängigen Vergleich von "high fidelity" / "hi-fi" mit "Cambridge" / "Cam" gezogen.
Der Ort, der vom Fluss "Käm" seinen Namen hat wird halt "Kejmbridsch" ausgesprochen.

Hier ein nettes "Sprach-Lexikon" mit hörbarer Aussprache:

http://www.thefreedictionary.com

Da einfach in das Suchfeld die Begriffe:

cam
cambridge
hi-fi

eingeben und das Lautsprechersymbol anklicken.

Gruß,

G. Nubert
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Hallo Herr Nubert,
ich danke ihnen für die ausführliche Antwort.
Damit wurde eine Frage beantwortet, die mir schon seit Jahren im Kopf herumschwirrt.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

exige hat geschrieben:hier mit lautschrift:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity
Die Lautschrift von Wikipedia wurde von einem Ahnungslosen verfasst, denn das...
G. Nubert hat geschrieben:Die Engländer scheinen sich aber nicht so sehr darum zu kümmern, von welchen Wörtern eine Abkürzung stammt (oder eine so starke Abkürzung, dass daraus ein neuer Begriff wird) sondern sehen den neuen Begriff von der Aussprache meistens "losgelöst" und "eigenständig".
....ist absolut richtig :!:
Deshalb spricht man HiFi als HaiFai und SciFi als Saifai.
G. Nubert hat geschrieben:Schon seit den späten 60er Jahren gibt es die Haifai/Haifi Diskussion... - aber meines Wissens vor allem in Deutschland und Frankreich.
....und in Österreich.... :roll:
Ich hatte auch schon in frühester Jugend damit zu kämpfen. :wink:

Wir hatten hier schon einen Thread über die englische Aussprache....
Man muss nicht verstehen, warum Nike als Naiki und Adobe als Ädobi ausgesprochen wird, während zB. like nicht als laiki, come nicht als kami und mouse nicht als Mausi ausgesprochen wird.Bild

OT
Da fällt mir wieder der Thread in einem amerikanischen Forum ein, in dem Australier behaupteten, die Möven in "finding Nemo" würden "mate" sagen. Ein Ami meinte dann am Ende eines langen Streits, die Australier könnten einen eigenen Film drehen der "foinding Naimou" heißt und darin die Möven "mate" sagen lassen - bis dahin sagen sie im amerikanischen Film "mine". :lol:
/OT
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Komischerweise kenne ich HiFi nur von Hai Fidelitiii. ;) Ist sicher auch landesspezifisch. Aus der Musik kenne ich nur diese Aussprache. Und das waren mit Sicherheit keine Deutschen. ;)

Das andere ist genauso wie bei LeviŽs ;) Die Amis machen es vor und der Rest der Welt plappert es nach. :roll:
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Guckst du links.... :mrgreen:

Gruß Maik
Antworten