Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Direktanschluss DVD Spieler an 5 Kanal Endstufe?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Logan68
Star
Star

Direktanschluss DVD Spieler an 5 Kanal Endstufe?

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Warum nicht den AV Receiver sparen und den mit analogem 5.1
Ausgang versehenen DVD Spieler (Pio668) direkt mit einer Mehrkanalendstufe verbinden. Klar man hat keine tolle Schaltzentrale, fuer weitere Geraete, weniger Komfort.

Wer auf Aufpolierer verzichten kann, sollte doch dann aber preislich/klanglich weit vorne liegen und ATM laesst sich auch einschleifen oder lauert hier ein Denkfehler?

Hat von Euch jemand sowas angeschlossen oder kann was sagen bevor ich das mal ausprobiere?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

6 Piher Monopotis in der größten Bauform kaufen (z.B. 10kOhm log.), auf Lochraster verlöten, schönes Alugehäuse drum, lange Steckachse durchstecken und vorne nen schönen Aluknopp. Fertige passive Regelung.

Problem ist, dass die Ausgangsstufen der Player meist nicht in der Lage sind die Endstufen voll auszusteuern, aber da könnte man noch ne kleine Schaltung die das Signal z.B. um 10dB verstärkt dazubasteln.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
bersi

Beitrag von bersi »

Ich hab mal meinen Yamaha S830 (der laut Presse einen guten Decoder hat)
an die Endstufeneingänge meines Yamaha AVR 740 drangemacht.

SCHRECKLICH :evil:

Alles klang (ja Kevin,eigentlich dürfen diese Geräte nicht klingen) dumpf,es klebte
einfach alles an den Boxen :evil: :evil:

Ich hab die Einstellungen des DVD bestimmt dreimal überprüft,war alles in Ordnung.

Ich kann jeden nur davon abraten,zumindest beim Yamaha S830 :!:

Grüßle vom Bersi
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hab eben mal den uralten Medionplayer ausgekramt und an die analogen Eingänge gehängt. Klingt für mich - ähm ja - genauso wie digital eingespeist und alle Klangverbiegerprogramme (die ich durchaus schätze - bei Surround!) aus.

Getestet mit Star-Wars Episode 2. Mit Sonie Surroundblabla 2 macht es aber doch erheblich mehr Spass, echt gelungen, kein Nachhallblödsinn wie sonst.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

bersi hat geschrieben:Ich hab mal meinen Yamaha S830 (der laut Presse einen guten Decoder hat)
an die Endstufeneingänge meines Yamaha AVR 740 drangemacht.
Der 740er hat keine Endstufeneingänge.
Du meinst den analogen Mehrkanaleingang; da hängt noch die Yamaha-Vorstufe drin.

Ich würde auf einen AVR nicht verzichten.
Die Einstellmöglichkeiten (Kanalpegel, Delay, Bassmanagement, ...) eines Player-Decoders sind i.A. nur rudimentär ausgeführt.
Eine gute Qualität ist meist auch nicht das oberste Entwicklungsziel - kommen ja eh PC-Systeme dran, so wohl die Devise bis zu gewissen Preisklassen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bersi

Beitrag von bersi »

Master J hat geschrieben:
Der 740er hat keine Endstufeneingänge.
Du meinst den analogen Mehrkanaleingang; da hängt noch die Yamaha-Vorstufe drin.
Upsi...
Echte Endstufeneingänge,wie z.B. NAD,hat er natürlich nicht.Da war ich wohl zu
schnell beim Tippen :wink:

Grüßle vom Bersi
Antworten