Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mp3 Dynamikkompression

Hier dreht es sich um (fast) alles...
HeckMc
Profi
Profi

mp3 Dynamikkompression

Beitrag von HeckMc »

Hallo zusammen,

ich möchte gern einige mp3 Dateien in ihrer Dynamik komprimieren, d.h. ich möchte die Unterschiede zwischen ganz laut und ganz leise in einer mp3 Datei verringern um nicht immer die Lautstärke nachregeln zu müssen. Könnt ihr mir ein Tool empfehlen mit dem dies möglich ist? Ich habe leider kein gutes gefunden (Freeware wäre toll).

Gruß
Karsten
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich glaube der Audiograbber kann sowas. Nagel mich aber nicht drauf fest.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

mp3gain

:wink:

Wobei Dynamikkompression, mmmh. Weiss nicht.
Vielleicht hilft Dir ja bereits das "Album anpassen" von mp3gain.

Aber auf der gl. Seite das hier gefunden

Rock Steady

http://www.mpex.net/software/details/rocksteady.html
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Danke schonmal.

Der Audiograbber kann es für WAV Dateien. Da müsste ich dann den Umweg gehen und mp3 -> wav -> dynamik Kompression -> mp3

mp3gain passt die Lautstärke für den ganzen Track an. Heisst leises wird angenommene +3dB lauter und lautes allerdings auch. Zumindest habe ich es so verstanden.

Rocksteady muss ich mir mal anschauen, hatte ich allerdings als Plugin aufgefasst, allerdings würde mir das ja nichts bringen, wenn ich die mp3 Dateien auf CD brenne um sie im DVD-Player laufen zu lassen.

:)

Gruß
Karsten
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ja, mp3gain und replayGain etc. ist zum Normalisieren (ggf. einer ganzen Wiedergabeliste). Zur Dynamikkompression fallen mir auf Anhieb nur die etwas umfangreicheren Audioeditoren ein (Soundforge, Wavelab, Audition ...). Von Adobe Audition ist immerhin eine voll funktionierende 30 Tage Testversion erhältlich.
Gute Dynamikkompression ist allerdings fast eine kleine Wissenschaft für sich ...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

HeckMc hat geschrieben:Danke schonmal.

Der Audiograbber kann es für WAV Dateien. Da müsste ich dann den Umweg gehen und mp3 -> wav -> dynamik Kompression -> mp3

mp3gain passt die Lautstärke für den ganzen Track an. Heisst leises wird angenommene +3dB lauter und lautes allerdings auch. Zumindest habe ich es so verstanden.

Rocksteady muss ich mir mal anschauen, hatte ich allerdings als Plugin aufgefasst, allerdings würde mir das ja nichts bringen, wenn ich die mp3 Dateien auf CD brenne um sie im DVD-Player laufen zu lassen.

:)

Gruß
Karsten
mit mp3gain hast Du Recht, hatte ich zu spät bemerkt, dass Du ja was anderes meinst.

Zum Rocksteady
Evtl. kannst Du das kombinieren. Also das Plugin mit dem wav writer plugin kombinieren. Ich habe es noch nicht ausgetestet, würde mich aber wundern, wenn das nicht klappen würde. :D
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

P.S.:
Als Freeware gibt es Audacity. Ist eher ein sehr einfaches Programm und ich weiß jetzt nicht, wie gut der eingebaute Kompressor ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo HeckMc,
bony hat geschrieben:Als Freeware gibt es Audacity. Ist eher ein sehr einfaches Programm und ich weiß jetzt nicht, wie gut der eingebaute Kompressor ist.
m.E. ist der eher mäßig. Man kann in Audacity aber auch Plugins zur Audiobearbeitung einbinden und da muss es auch bessere Kompressoren geben. Aber vielleicht solltest du wirklich zuerst klären, ob Normalisieren für deine Zwecke ausreicht. Kompression macht in meinen Augen äh Ohren eher nur Sinn, wenn man sehr dynamische Musik unterwegs, beeinträchtigt durch laute Umgebungsgeräusche, hören möchte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hatte mal vor Jahren ne Menge Progs / Plugins ausprobiert. Die meisten Sachen konnte man vergessen (bezogen auf Qualität nach dem Bearbeiten der Samples). Meist sind die wirklich guten Sachen schweineteuer (gewesen).

Die Wavelab Sachen waren meist ganz okay. Da gibt es ja etliche Plugins für. Kostet eben nur was....

Cool Edit (was ja jetzt von Adobe kommt) hatte n paar brauchbare Plugins, aber nicht alle waren top....
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Ich würde hierzu auch mp3gain empfehlen - damit wird schlicht normalisiert und man hört alles in identischer Lautstärke. Einiges wird dann halt deutlich leiser.

Die Dynamik zu variieren verändert doch den Charakter des Songs, weshalb ich hiervon Abstand nehmen würde (es sei denn Du hörst nur [charakterlosen] Techno ;)).
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Antworten