burki hat geschrieben:
Es geht jetzt wirklich nicht persönlich gegen Dich maks, doch bedenke, dass ein Placebo durchaus zum ruhigen Schlaf verhelfen kann und dass es in Beziehungen (aber nicht nur da), die schon seit Jahrzehnten bestehen, wenig Sinn macht ständig zu missionieren.
Das Leben ist keineswegs ein rein Rationales...
Gruss
Burkhardt
Lieber Burki,
Ich hab mein Posting absolut ernst gemeint. Um genau den angesprochenen Placeboeffekt geht es in diesem Fall. Die Angst vor manchen "Gefahren" ist oft weit gesundheitsschädlicher als die eigentliche Gefahr. Der Placeboeffekt wird meist unterschätzt, sowohl die Wirkung im Positiven als auch im Negativen.
Wenn du mein Kommentar als destruktives "am Thema vorbei" empfindest tut mir das Leid. Von mir war als konstruktiver Beitrag gemeint. Es geht mir nicht darum eine Strahlenschadendiskussion anzuzetteln, sondern darum, die Verhältnismässigkeiten zu bedenken zwischen der potentiellen Gefahr und der psychischen Belastung durch die Angst davor und, was hier noch dazu kommt, der Ärger mit der womöglich unzulänglichen Bedienung. Ich dachte, dadurch koennte ich dir helfen zu einer Entscheidung zu kommen, welches Equippment denn das richtige für euch wäre.
Es ist schade, wenn manches ernstgemeinte und durchaus nicht als "Missionierung" zu verstehende Kommentar schnell in die destruktive Besserwisser Ecke gestellt wird. Es mag hier viele ebensolche Diskussionen gegeben haben und viele Leute die mit Nachdruck missionieren und starr ihre Meinung vertreten, das sollte aber nicht zu einer pauschalisierung führen.
Also nochmal: ich wollte nur kurz anregen darüber nachzudenken, ob der anzunehmende Ärger den du dir antust nicht weit schlimmer wiegt als die potentielle Gefahr. Denn wie du selber sagst ist - egal ob Placebo oder nicht - das wichtige ist meist, ob man beruhigt schlafen kann.
Es sei mir aber verziehen, dass ich nicht genau informiert bin, welchen Stellenwert diese Thema bei dir und deiner Frau hat! Sorry!
Wenn ich hier von meiner Beziehung ausgehe, kann ich durchaus über solche Dinge mit meiner Frau diskutieren, wobei sie mir in technischen Dingen auch einen gewissen Wissenvorsprung (als Physiker) zuspricht. Durch ausführliche Diskussion und Erklärung lassen sich hier oftmals Ängste abbauen und ein besseres Verständnis für Details aber auch Zusammenhänge herstellen ohne von meiner Seite ungeniert zu "missionieren" (das bessere Verständnis trifft dann meist auch mich - bei Diskussionen lernt man immer was dazu
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
)
Tschuldigung nochmals für das OT, aber ich hab mich in Ecke gestellt gefühlt, in der ich mich nicht so ganz wohl fühle.
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)