Kning hat geschrieben:Hmm, ich finde wir sollten da nicht päpstlicher als der Papst sein...
Wenn ein Unternehmen einen Teil seiner Verkaufserlöse einer guten Sache zukommen lässt (Bekämpfung von krankheiten, Umweltschutz, etc.) dann ist das doch erstmal eine positive Sache. Und wenn das Unternehmen damit Werbung macht (Tue Gutes und Rede drüber), find ich auch nix dabei.
Was die Arbeitsbedigungen und "ethisches Konsumverhalten" angeht. Wenn ihr die Maßstäbe die Ihr an Apple anlegt konsequent durchzieht, dann wette ich, dass ihr 90 % Eures Konsums in Frage stellen müßtet. Kleidung und Haushaltselektro wird zum Großteil in Sweatshops iin Fern-Ost produziert. Obst und Gemüse aus Übersee ist oft auf Basis von Raubbau und schädlicher Monokulturwirtschaft erezugt und die Preise sind nichts anderes als Abzocke an den Erzeugern (Wer kauft schon Gepa Kaffee?)
Wer also Herrn Jobs und Co anprangert sollte auch erstmal sein eigenes Konsumverhalten überprüfen...
Du hast vollkommen Recht.
Doch beachte. Ein U2 Bono macht sowas nicht aus kompletten Eigennutz. Ebenso Axxx nicht.
WENN der U2 Mensch es wirklich ernst meinen würde mit seinen "Botschaften", dann müsste er eigentlich GEGEN die Firma sein und was ZU den Menschenrechten in China sagen.
So aber sieht das extrem gekauft aus - ein jeder weiss ja, es gibt nen U2 ixxxx.
Somit hat dieser Herr seinen letzten Funken an Glaubwürdigkeit verloren und das ist schlichtweg beschämend, da solche korrupten Leute auch noch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen werden!
Eines steht fest. Axxx will damit seinen schlechten Ruf wieder zurecht rücken, offenbar doch durch die Chinasache mehr als erwartet eingetreten. Was macht man da? Man spendet oder "setzt" sich ein!
Klar. Der allgemeine BLÖD Leser fällt wunderbar auf den Mist rein.
Ich denke. Leute wie Bono sollten sich ganz schnell dünne machen und ihre Klappe halten.
WENN Axxx was tun will, dann sollten sie für die armen Schweine in China bessere Arbeitsbedingungen schaffen!
So aber sinken sie immer tiefer bei mir in ihrem Ansehen!
Und wer sowas noch unterstützt...
Manchmal mag ich ja die Heise Trolle.
Ein kleiner Text zu unserem "Saubermann" Bono.
http://www.taz.de/pt/2005/07/02/a0139.1/text