Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik Problem (mit Skizze)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Raumakustik Problem (mit Skizze)

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

Es sind zwar keine Nubert Lautsprecher aber ich hoffe ihr könnt mir hellfen. (Mordaunt Short Avant 906)
Habe seit ich umgezogen bin ein Problem mit meiner Raumakustik.
Ich versuche mal zu beschreiben.
Irgendwie klingt alles aufdringlich aber nicht spitz oder hell sondern eher wie wenn der Raum voller musik ist und der Ton von allen Seiten kommt.
Desweiteren merke ich z.B. wenn ich pfeife dann tut das richtig in den Ohren weh.

Hier mal die Skizze:

Bild

Der Raum ist in wirklichkeit etwas schmäler, werde mal die nächsten Tage die Maße posten.

Achso noch etwas, der Boden ist gefliest und die Decke ist aus Holz mit Rillen. ( Sieht so aus wie Laminat blos ist bei den steckverbindungen ca 5mm frei. Ist komisch zu erklären.)

Heute oder Morgen müsste auch mein AW-440 kommen, vieleicht könntet ihr mir da auch ein paar Aufstellungs Tipps geben.

Gruß marco[/img]
Zuletzt geändert von Fl@sh86 am Mi 25. Okt 2006, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McClean
Semi
Semi
Beiträge: 215
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 13:31
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal/Wöschbach

Beitrag von McClean »

Hi Marco,


ich gehöre nicht zu dem Raumakkustik-Profis, aber ein Tip gibts auf jedenfall. Falls es möglich ist leg einen grossen Teppich vor die Couch bis zu den Lautsprechern hin aus. Möglichst einen "hohen flauschigen". Das ändert klangmässig schon mal eine ganze Menge. Das konnte ich erst letztes Wochenende bei mir feststellen ;)


Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Boden gefliest. Aha, da haben wir es ja. Wennst wie McClean nen Teppichboden reinlegst, dann sollten die Höhen gedämpft werden.

Welche Vorhänge hast du? Gar keine oder nur leichte und kleine? Da würden auch welche helfen, die sehr schwer/dick sind.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

Das es Hell klingt finde ich nicht, im vorherigen Raum klang es heller aber da klang es meiner Meinung nach besser.
Da kam der Schall irgendwie direkter, jetzt klingt alles so durcheinander, verwaschen würde es vieleicht eher treffen.
Tut mir leid wenn die beschreibung etwas komisch klingt aber mir fällt es schwer den Klang zu erklären.

Gruß Marco

edit: An jedem fenster befinden sich Vorhänge, diese sind jedoch ziemlich dünn.
Der vorherige raum war mit Laminat Boden.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Kann es sein, dass Du im vorigen Raum mehr Möbel stehen hattest?
Ein halbleerer Raum mit schallharten Wänden und Boden klingt eben wie im Hallenbad.....

- Der Teppich wurde ja schon genannt
- Weiters sollte die Couch u.ähnl. möglichst dick sein und Stoffbezug haben
- Es sollten möglichst viele kleine Möbel über alle Wände verstreut sein
- Als letzter Ausweg: Absorber anbringen (kostet aber einiges an Aufwand und/oder Geld, wenn es wohnlich aussehen soll)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Fl@sh86 hat geschrieben:Irgendwie klingt alles aufdringlich... wie wenn der Raum voller musik ist und der Ton von allen Seiten kommt.
Hi Fl@sh,

ich sach nur: Absorber.

Grüße
boddeker
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

Also im vorherigen Raum waren die gleichen möbel außer die Küche, die hatte einen seperaten Raum.
Frau + Absorber??? 8O Da wird Sie warscheinlich was dagegen haben.
Mal shen wir bekommen bald eine Eckcouch, diese ist dann aus Stoff und nicht mehr aus Leder, vieleicht klingt es ja dann etwas bessser.

Gruß Marco

edit: Tut mir leid waren doch nicht die gleichen Möbel da standen die LS ja noch im Schlafzimmer. :oops:
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Fl@sh86 hat geschrieben:Frau + Absorber??? 8O Da wird Sie warscheinlich was dagegen haben.

Das kommt auf die Art der Gestaltung an. Meine bessere Hälfte kann damit gut leben. :wink:
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo boddeker,

Wenn ich so toll Zeichnen könnte wie Du dann würde das bestimmt anders aussehen mit der Meinung von Frau. :wink:

Hier mal das Alte Zimmer:


Bild


Gruß Marco
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

So mein AW-440 ist heute endlich eingetroffen.
Habe ihn rechts neben die rechte box gestellt, der daneben liegende Teil der Küche ist ein Tisch also unten drunter Frei.
Vom Klang bin ich recht begeistert.
Aber natürlich habe ich ein paar fragen an euch.
Woran merke ich das er an seine grenzen stößt? Als ich etwas lauter Musik hörte ist mir aufgefallen das sich der bass dann etwas anderst anhörte, nun weis ich nicht ob es an dem billig Chinch Kabel liegt oder ob er durchgeschlagen ist.
Das Chinch Kabel ist noch von meinem Concept E Magnum (gehörte zum Lieferumfang), der Sub gibt auch blubernde Geräusche von sich wenn das kabel an das Netzkabel kommt, habe es nun mit einem bogen um dieses verlegt.
Übernahme frequenz liegt bei ca. 100Hz, Low cut off, und Soft clipping auch auf off.
Die Lautstäreke lag bei 15-16 Uhr, am Reciver den Sub auf +5 und die Lautstärke des Receivers war auf 45 (Onkyo TX-SR 600E).
Das Zimmer ist grob geschätzt 30qm² groß.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.


Gruß Marco
Antworten