Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RA-02 Aktion

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

mir gefällts in schwarz besser...passt eher bei mir rein. welcher händler war das? 299 klingt wirklich nett...dennoch der aufpreis für ne fb? ich weiß nicht. der ra01 muss jetzt schon deutlich besser sein als meiner sonst geht er zurück. das silber ist wirklch nicht meins...

bin schon auf deinen bericht gespannt!

Seb
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

bastianse hat geschrieben:welcher händler war das?
manuels-hifi-shop
bastianse hat geschrieben:..dennoch der aufpreis für ne fb? ich weiß nicht.
Naja..ich sehe nicht die Differenz zum RA-01, sondern den erzielten Preis ggü. dem Listenpreis von 599 EUR. Das stimmt die Relation wieder (zumindest psychologisch :wink:)
bastianse hat geschrieben:der ra01 muss jetzt schon deutlich besser sein als meiner sonst geht er zurück. das silber ist wirklch nicht meins...
Also wenn ich ehrlich bin, erwarte nicht soviel mehr als von meinem Teac oder Marantz. Aber doch einen etwas anderen Klang, wie der auch sein wird. Abgesehen davon war das Design natürlich sehr entscheidend für mich. Wenn er mir wider Erwarten überhaupt nicht zusagt, geht er eben auch zurück.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hier die ersten, natürlich rein subjektiven, Ergebnisse nach der ersten Hörsession gestern Abend.

Equipment:
- Marantz CD 63 SE
- Teac A-1D (zum Gegenvergleich)
- Rotel RA-02

- nuBox 310
- nuBox 380 - zeitweise mit ABL 380
- Wharfedale 70 Anniversary Edition

Optik und Verarbeitung:
Es gibt nichts zu beanstanden. Alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Haptik ebenso. Die Knöpfe sind sehr ergonomisch und für das Auge schön symmetrisch angebracht und lassen sich „nur schwer, mit Kraft“ verstellen, was den Qualitätseindruck erhöht. Es schwabbelt nichts (wenn ich da an Harman denke...). Die Klangregler und der Balanceregler haben eine deutlich rastende Mittelstellung, so wie es sich gehört. Der Lautstärkregler liegt sehr gut in der Hand und lässt sich mit Daumen und Zeigerfinger optimal justieren. Man braucht also keine fünf Finger, wie es bei manchen Verstärkern der Fall ist, und auch das Drehen geht mit angenehmem Widerstand. Ich mag die Lautstärkeregler nicht, die man mehrmals um 360 Grad drehen muss, bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist. Die Position des Lautstärkereglers wird mit einer blauen LED gekennzeichnet.

Anschlüsse vorne & hinten
Der Kopfhöreranschluss ist in Silber ausgeführt. Wenn der KH angesteckt wird, laufen die Lautsprecher nach wie vor, d.h. der Ton wird nicht abgeschaltet (wie bei den Teacs). Zum Abschalten muss man den SPEAKERS Schalter auf Position OFF drehen. Alle Cinch Anschlüsse sind vergoldet, auch die LS Buchsen, die Bananas aufnehmen können. Insg. lassen sich zwei LS Paare anschliessen. Leider ist keine weitere Strombuchse für bspweise einen CD Player vorhanden (beim Teac gibt es davon zwei, dafür ist das Netzkabel fest montiert).

Fernbedienung
Diese ist schmal und länglich. Liegt sehr gut in der Hand und ist sehr funktionell designed. Es müssen 3x AAA Batterien (im Lieferumfang) eingelegt werden. Die Tastenfläche ist wohl aus Alu und sieht schön aus. Die Farbkombination der Knöpfe (rot, gelb, schwarz, weiss) erinnert etwas an die 80er/90er, fehlt nur noch der braune Unterteil. :) Das wichtigste aber ist, dass die FB hammermässig gut funktioniert! Man kann sogar 180° in entgegen gesetzte Richtung zielen, die Kommandos erreichen dennoch den Verstärker zuverlässig und schnell (meist nach einem Klick). Das ist beim Teac leider ein absolutes Manko.

Aufstellung:
Leider ist meine Digitalkamera verliehen, daher Notbehelf mittels Handy (Nokia 6233, ohne Blitz):

1, Gesamtansicht
Unten Teac, in der Mitte RA-02 und oben der Marantz. Ganz oben das ABL 380.

2, Geräte gestapelt
Grössere Ansicht.

3, Rückansicht
Rotel und sind Teac kaum voneinander zu unterscheiden bzw. nur aufgrund der unterschiedlichen Höhe. Die Cinchbuchsen und LS Anschlüsse scheinen wie aus demselben Werk zu stammen.

4, Höhenvergleich
Der ohnehin schmale Teac wirkt neben Rotel fast klotzig, ganz zu Schweigen von dem darüber gestapelten Marantz CD Player. Der Marantz PM 7200 übrigens ist mit 16 cm Höhe nur 1 cm flacher als Rotel+Teac (!). Man beachte, dass der Teac getrennten Standby und Ein-/Ausschaltknopf hat und der Kopfhörerausgang regelbar ist.

5
& 6, am PC
Rotel am PC, wie geplant als gleichzeitige Unterlage für den Flachmonitor. Perfekt!

7, PC Umgebung
Gesamtsicht PC Umgebung. Lauter blaue LEDs und Alu Look. Man könnte meinen, alles stamme von einem Hersteller. :)

Musikmaterial:
Friedemann in Concert, Janine Jansen - Vivaldi-The Four Seasons, Stockfisch Records - Closer to the Music, Cassandra Wilson - Blue Light 'Til Dawn, Soundtrack Gladiator, Yello – The Eye, Marla Glen - Best of, Rim Banna – The Mirrors of my Soul, Sarah Vaughan - Whatever Lola Wants (Gotan Project Remix) aus Buddha Bar 6, Daby ToureŽ - Diam, Paul Simon – Graceland, Putumayo 10th Anniversary u. a.

Das Umstecken und der Pegelabgleich wurden manuell vorgenommen. Die LS wurden mit Bananensteckern angeschlossen, sodass das Umstecken sehr flott vonstatten ging. Alle Musikstücke sind in der Schalterstellung TONE = OFF angehört worden, also möglichst ohne Klangbeeinflussung. Der Balanceregler übrigens ist dennoch aktiv.

Nun zum Klanglichen Vergleich:
Zunächst habe ich die nuBox 310 an den Rotel angeschlossen. Die Boxen standen auf dem schönen Holztisch. Die ersten Töne haben mich fast erschrocken, weil lustlos und dumpf. War das der Roteltypische Klang, dachte ich nur kurz. Aber das konnte doch nicht sein. Sofort vom Keller die Quadral Stative geholt, die vor den BS-70 sehr gute Dienste geleistet hatten….und siehe da…was für eine Verbesserung! Begonnen habe ich mit Paul Simons – Graceland. Der Sound gefiel mir sehr gut, hat mich aber erst einmal nicht vom Hocker gehauen. Bei dem Stück „Diamonds On The Soles Of Her Shoes„ merkte man aber gleich, wie gut die Mitten waren. Die Halleffekte kamen sehr gut rüber. Dann etwas Moderneres und besser Aufgenommenes eingelegt (Stockfish Records) und gesehen wie der Rotel richtig Spaß macht. Zum Vergleich immer wieder den Teac herangezogen. Die beiden schenken sich nichts. Ja klingen fast identisch, und zwar sowohl im Bass als auch bei Stimmen und in Höhen. Ich bilde mir ein, der Rotel klang bei manchen Stücken minimal „knackiger“ im Bass, der Teac wirkte dafür manchmal „abgrundtiefer“. Insgesamt glaube ich, dass im Blindtest die beiden Verstärker kaum voneinander zu trennen sein würden.
Dann die Wharfedales angeschlossen und dieselben Stücke angehört. Die Bässe kamen etwas wuchtiger als aus den 310ern. Ist kein Wunder, sind die Wharfedales doch ein Stückchen größer als die 310er. Mitten und Höhen sind bei beiden sehr präsent und ähnlich. Die 310er vielleicht minimal „heller/klarer“.
Nun wurde es endlich Zeit, die 380er anzuklemmen. Zunächst ohne ABL. Wie zu erwarten war, deutlicher Gewinn an Basspotenz. Der Rotel kam sehr gut zu Recht. Besser als mit den 310ern meine ich. Den Lautstärkeregler musste ich für diegleiche Lautstärke weniger aufdrehen. Als ich aber endlich das ABL über Tape In, Tape Out anschloss und den Monitor Schalter auf Tape stellte, war der Klang „einwandfrei“!. Es war plötzlich alles homogener. Die Bässe absolut sauber und kontrolliert, die Mitten super realistisch und die Höhen kristallklar. Besonders deutlich beim Stück „Inexile“ aus der Putumayo CD. Je lauter man drehte, umso mehr machte es Spaß. Den Rotel konnte ich kaum über die 9:30 Uhr Stellung aufdrehen (Start ist bei ca. 7 Uhr), und mein ca. 26 qm großer Raum füllte sich mit „lauter“ Musik. Marla Glen und Sarah Vaughan fetzten dermaßen gut, dass man das Tanzbein schwingen wollte. Die angegebenen 2x40 Watt scheinen also, wie bereits vermutet, auch für den Betrieb mit ABL/ATM absolut auszureichen. Natürlich müsste man mal so laut wie möglich aufdrehen und schauen, ob die Bässe genauso knackig und wuchtig kommen. Der Teac war auch in diesen Vergleichen in allen Belangen mind. dem Rotel ebenbürtig. Das ABL musste ich allerdings zwischen CD Player und Verstärker einschleifen, da der Teac nicht auftrennbar ist und keine Tape Monitor Funktion hat. Sehr puristisch eben.
Es war wieder einmal frappierend zu sehen, dass, je besser die Aufnahmen sind, umso besser die beiden Verstärker mit den nuBoxen harmonierten. Das ist wohl ein Hinweis darauf, dass die gesamte Kette Rotel/Teac - nuBoxen sehr neutral aufspielt.

Der Rotel wird auf alle Fälle bleiben!

Der Test geht weiter…bin gespannt wie sich der Rotel gegen den Marantz 7200 schlägt.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Di 31. Okt 2006, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Unterschiede die bei offenen Tests nur mit "ähm ja könnte..." etc. beschrieben werden können sind im Blindtest sicher nicht haltbar, Respekt übrigens, so selbstehrlich sind nicht viele, ist ja auch keine einfache Aufgabe!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Kevin,

"mein Frequenzgang" ist sicher sehr "linear". :)
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

klingt ja schon sehr interessant. wenn ich mir überlege, dass der rotel (01) weniger kostet als damals dein teac, dann ist das wohl wirklich ein schnäppchen... bin schon sehr gespannt, was der aus meinen waves+atm rausholt...

3 fragen an dieser stelle noch:

wenn ich die cm-1 am kopfhöreranschluss dranhänge gibt es klangeinbusen? oder wie könnte ich die sonst anschließen?

2tens, was meinst du mit typisch englischem klang?

3tens, kann sich meine boxenaufstellung (album) negativ auf diesen test auswirken? wie gesagt, der nad 3020 konnte nichts gegen meinen ausrichten und ich frage mich obs nicht auch an der aufstellung lag...

danke und viel spass noch beim testen, bin gespannt was noch kommt. das versüßt mir die zeit, bis meiner kommt! und den male ich dann schwarz an!

seb.
MiDu (DIY)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo seb.
bastianse hat geschrieben:klingt ja schon sehr interessant. wenn ich mir überlege, dass der rotel (01) weniger kostet als damals dein teac, dann ist das wohl wirklich ein schnäppchen... bin schon sehr gespannt, was der aus meinen waves+atm rausholt...
Ja der Rotel ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut! Ich bin mir relativ sicher, dass er mit den nuWaves insbesondere dem ATM richtig Dampf machen wird, wenn Du humane Lautstärken bevorzugt. Ganz laut konnte ich nicht testen, da wie gesagt, der Lautstärkeregler in 9:30 Uhr Stellung schon heftig war, trotz ABL. Der Teac übrigens hat eine Fernbedienung, daher eher mit RA-02 zu vergleichen. :wink:
bastianse hat geschrieben:wenn ich die cm-1 am kopfhöreranschluss dranhänge gibt es klangeinbusen? oder wie könnte ich die sonst anschließen?
Ich denke nicht. Musst Du aber selbst ausprobieren. Ansonsten an den PRE OUT (Vorverstärkerausgang) anschließen und die in CM-1 eingebauten Verstärker als Endverstärker nutzen.
bastianse hat geschrieben: 2tens, was meinst du mit typisch englischem klang?
Tja, das ist wohl eher aus der Historie gewachsener Begriff. Inzwischen sind die Verstärker ja klangmässig sehr angeglichen, wie ich auch zwischen Rotel und Teac feststellen musste. In dieser Preisklasse sowieso.
Anm.: Als nächstes habe ich die Gelegenheit einen NAD C320BEEE zu checken. Bin schon sehr gespannt.
bastianse hat geschrieben: 3tens, kann sich meine boxenaufstellung (album) negativ auf diesen test auswirken? wie gesagt, der nad 3020 konnte nichts gegen meinen ausrichten und ich frage mich obs nicht auch an der aufstellung lag...
Soweit ich sehe, stehen Deine 35er auf Bierkästen?? Also, wie ich oben schon schrieb, macht ein guter Ständer doch schon viel aus. Vielleicht solltest Du daran etwas optimieren. Ansonsten hast Du relativ viel Möbel herumstehen(? Ich habe Fliessen und relativ freie Aufstellmöglichkeit. Ich denke solche Einflüsse dürften mehr wiegen als die Verstärkerunterschiede.

Aber freu Dich...der Rotel für ca. 220 EUR ist ein echtes Highlight, wie ich finde. Und dabei meine ich nicht nur das Design :)
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

das mit den bierkisten ist ein probeaufbau für den vergleich mit den cs65 gewesen. das letzte bild zeigt die rechte box, auhc wenn in schlechter quali. wie man sieht hinten ein eck in ca 1m entfernung und direkt an der wand...das ist eher ein problem. die linke box (leider kein foto) hat das umgekehrte problem. auf den seiten frei aber nach hinten nur ca 15-20 cm platz. das meinte ich eigentlich. beide sind an metallwinkel montiert, die ich an die wand geschraubt habe.

seb.
MiDu (DIY)
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

hallo nochmal!

tiad, gibts schon was neues? vergleich mit dem marantz?

lg,

seb.
MiDu (DIY)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

nein leider nicht. Habe aber für einen Freund heute einen NAD C320BEEE geliefert bekommen (von nubert).

Mein erster kurzer Eindruck im Vergleich zu Rotel: Sehr ernüchternd, weil der linke LS Anschluss keinen Murks von sich gibts. Ist imho definitiv defekt. Tja...sowas hatte ich bisher bei keinem Verstärker (Marantz, Teac, Rotel, Harman,..).

Ich konnte also klanglich nur die "rechte Seite" beurteilen. Und da habe ich auf Anhieb keinen Unterschied gehört, obwohl ich erwartete, dass NAD in den Bässen deutlich wuchtiger kommen sollte als der Rotel. Fragt sich nur, ob es überhaupt Sinn macht, nur den rechten Kanal miteinander zu vergleichen oder das Gerät erst einmal zurückzuschicken. Wobei...einen Ersatz wird es wohl nicht geben, da es sich vermutlich um den letzten C320BEEE bei nubert handelte. Da bin ich gespannt.

Ist Dein Rotel noch immer nicht angekommen?

Gruss
tiad
Antworten